Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Dienstag, 16. April 2024

Erstellt am: 29.12.2013 um 10:20 Uhr

TT-Turnier TSG Westerstede

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

Das Schneider Endspiel gewinnt Mareike gegen Katja

Kevin Schöter (ETB)

Die 38. Auflage vom internationalen Tischtennis Jugendturnier der TSG Westerstede sah mit 480 Aktiven (Vorjahr 475) noch eine Steigerung  Rekordteilnehmerzahl aus dem Vorjahr,  in der Brakenhoffhalle. An den 21 Tischen wurden an den beiden Turniertagen über 1000 Spiele ausgetragen. Neben den üblichen Jugendaltersklassen, keine Doppel bei diesem Turnier, wurde hier auch die Altersklasse männlich/weiblich U 22, für die Junioren angeboten, die auch gut angenommen wurde. Insgesamt wurden in zehn Klassen die Turnierklassen ermittelt. Bei den A-Schülern kämpften gleich 118 Jungen um die Platzierungen. Die Jungenkonkurrenz sah 108 Aktive. Bei dem weiblichen Nachwuchs stellten die A-Schülerrinnen (25) und B-Schülerinnen (16) das größte Feld. Insgesamt 70 Mädchen waren in den verschiedenen Altersklassen dabei. Aus der Wesermarsch nahmen Jungen und Mädchen aus den Vereinen Elsflether TB, TV Stollhamm, Oldenbroker TV und TTC Waddens teil. Die weiteste Anreise hatten Kids aus Hainault (Belgien) auf sich genommen. Der Kreisverband Nienburg war mit 72 jungen Sportlern stark vertreten, und den Vereinsrekord stellte der STV Barßel (44).

Bei den Jungen schafften Domenik Felker und Daniel Jungmann (beide Elsflether TB) den Sprung bis ins Achtelfinale. Überraschend schied Emanuel Radu (TV Stollhamm) bereits eine Runde vorher gegen einen Gegner mit wesentlich  schlechterem QTTR Wert aus.

Die Niedersachsenliga Spielerinnen, Mareike Schneider und Sarah Gnandi (beide Elsflether Tb) arbeiteten sich in der Mädchen-Konkurrenz bis ins Viertelfinale vor.  

Tags darauf war ebenfalls Schluss im Achtelfinale, für Domenik Felker in „seiner“ Altersklasse, den A-Schülern. Bei den A-Schülerinnen trumpften die Geschwister Schneider aus Oldenbrok, auf. Im Endspiel besiegte die ältere Schwester Mareike klar in drei Sätzen gegen Katja (Oldenbroker TV). Damit hatte Mareike erfolgreich Revanche genommen. Hatte sie doch im Endspiel der Kreismeisterschaft, ihre kleine Schwester zum Sieg gratulieren müssen. Bei den B-Schülern verpassten die Kreisvertreter den Einzug ins Achtelfinale.

Anders die B-Schülerinnen. Hier waren im Halbfinale gleich drei Wesermärschler vertreten.

Dabei setzte sich Katja Schneider in 3:1 gegen Beyza Pinar (Elsflether TB) durch. Sühedda Basyigit (Elsflether TB) musste sich mit 0:3 der spielstarken Pauline Lemke geschlagen geben.

Im Endspiel der beiden spielstärksten Mädchen dieser Konkurrenz, konnte Katja (0:3) den Siegeszug von Pauline Lemke (Meiendorfer SV) nicht aufhalten. Gut mischten auch die Kids, die C-Schüler mit. Den Sprung bis ins Viertelfinale schaffte Melih Basyigit (Elsflether TB). Hier zog Ole Langarita (TTC Waddens) gegen Milan Mudroncek (Elsflether TB) den Kürzeren.

Milan schied dann im Halbfinale aus. Bei der C-Schülerinnen Konkurrenz, 5 Aktive, war die Wesermarsch nicht vertreten.

Alle Ergebnisse auch im click tt Turnierkalender.