Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Mittwoch, 24. April 2024

Erstellt am: 08.01.2014 um 18:51 Uhr

TT-Kreispokalsieger stehen fest

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

Kreispokalsieger TV Stollhamm, Elsflether TB und TTG Jade bei den Jungen, Mädchen und Schülern

Drei Kreispokalsieger bei den Damen

Die sechs Herrensieger kommen aus fünf Vereinen

Jugend:

Bei den Tischtennis Kreispokalendspielen, im Nachwuchsbereich, im Vorjahr sogar fünf Wettbewerbe.  Diesmal nur drei Endspiele, weil bei den Schülerinnen der Elsflether TB (Vorjahressieger), einziges Team, gleich als Sieger und Teilnehmer für den Bezirkswettbewerb feststand, und durch die Anzahl der vielen Schülerteams, kamen hier in der Vorsaison zwei Wettbewerbe zur Ausspielung. 

 

Jungen:

 

TTG Jade – TV Stollhamm  2:5

 

Beide Mannschaften Jade (Bezirksliga) und Stollhamm (Niedersachenliga) führen ihre Staffeln zur „Halbzeit“ an. Erwartungsgemäß setzte sich der Niedersachenligist durch. Die Jader hielten Anschluss durch die Fünfsatzerfolge von Arne Schwarting gegen NiklasStoffers und PhillippTran gegen Josif Radu.

TTG: Phillipp Tran (1), Arne Schwarting (1), Arne Osterthun; TVS: Emanuel Radu (2), Niklas Stoffers (1), Josif Radu (2).

 

Mädchen:

 

Elsflether TB – TV Esenshamm  5:0

 

Eine einseitige Angelegenheit. Der große Favorit, Niedersachenligist ETB, gab keinen Satz ab.

ETB: Sara Radu (2), Sarah Gnandi (2), Mareike Schneider (1); TVE: Thalia von Nethen, Celine Marie Deutzmann, Rieke Müller.

 

Schüler:

 

TTG Jade – Elsflether TB  5:1

 

Die Mannschaften spielen in unterschiedlichen Spielklassen. Die TTGer gehen in der Jungen-Bezirksklasse an die Tische, und die ETBer agieren erfolgreich in der Schüler-Bezirksliga.

Die Jader traten als Titelverteidiger, allerdings in neuer Mannschaftsaufstellung an.

TTG: Thorge Bolles (1), Malte Osterthun (2), Yannik Herzog (2); ETB: Steffen Logemann, Erva Pinar, Kaan Basyigit (1).

 

Damen:

Bei den drei Kreispokal Endspielen der Tischtennis Damenteams, gab es auch drei Siege, den Elsflether TB, TV Esenshamm und TTC Waddens , aus drei Vereinen. Die Siegermannschaften haben sich für den Bezirkswettbewerb qualifiziert.

 

B-Klasse (Bezirksliga):

 

TTV Brake - Elsflether TB  3:5

 

Das es eng wurde lag daran das der Bezirksoberligist mit nur zwei Aktien antrat. Die mitangereiste dritte Aktive, Rieke Buse, hatte schon in diesem Wettbewerb in der Zweiten ausgeholfen, und war somit für die Erste nicht spielberechtigt. Somit kamen die klassentieferen Kreisstädter zu zwei kampflosen Punkten.  Der TTV hatte die Überraschung sogar auf dem Schläger. Katharina Köhler führte mit 2:0 Sätzen gegen Stefanie Meyer. Dann riss aber bei der jungen TTVerin der Faden. Hier der mögliche Sieg, vierter Punkt, und die letzte Partie hätte den nächsten kampflosen Punkt, und somit Sieg für die Kreisstädter gebracht. Stefanie Meyer stand auch im Vorjahr im Siegerteam der Huntestäder.

TTV: Katharina Köhler, Bärbel Finken (1), Britta Hagen, kampflos (2); ETB: Damaris Radu (3), Stefanie Meyer (2).  

 

C-Klasse (Bezirksklasse):

 

Bardenflether TB - TV Esenshamm  2:5

 

Im Vorjahr hatte der TVE noch knapp mit 4:5 gegen den TTC Waddens verloren.

Es hätte noch enger werden können, denn Inge Rönisch (BTB) verlor jeweils in fünf Sätzen gegen Lea-Sophie Bouda und Silke Reese.

BTB: Rieke Schwarting, Inge Rönisch (1), Elfriede Lübben (1); TVE: Ann-Kathrin Bouda (1), Silke Reese (3), Lea-Sophie Bouda (1).

 

D-Klasse (Kreisliga):

 

SV Nordenham  – TTC Waddens II  0:5

 

Nur zwei Spielerinnen konnte der SVN stellen. Der Tabellenführer TTC gab nur drei Sätze ab.

SVN: Tanja Apostel, Ina Apostel; TTC II: Elke Reiners (2), Ina Bruns (1), Carola Frerichs (1), kampflos (1).

Herren:

Der Tischtenniskreisvorsitzender Udo Lienemann hieß in der Jaderberger Großsporthalle die 24 Teams zu den Kreispokalendspielen, in den zwölf Leistungs- und Altersklassen willkommen. 

Gut verteilt wurden die Pokale im Kreisgebiet, denn die Sieger in den sechs Herren-Leistungswettbewerben kamen auch aus fünf Vereinen, dem TTC Waddens (2), TTG Jade, TTG Lemwerder/Warfleth, TV Stollhamm und TTV Brake. Die drei Leistungsklassen C  (Bezirksklasse), D (Kreisliga) und E1 (1. Kreisklasse) nehmen nun auch am Wettbewerb der Kreissieger auf Bezirksebene teil. Hier sind auch die Herren vom TTC Waddens (Bezirksliga), einziges Team aus dem Kreisgebiet in dieser Staffel, dabei. Ein kleiner Wermutstropfen bei der Siegerehrung, durch die Schludrigkeit (Nicht-Rückgabe von Wanderpokalen) von einigen Kreispokalsiegern 2013, konnten gleich fünf Trophäen in den einzelnen Wettbewerben nicht weitergereicht werden. 

C-Klasse (Bezirksklasse):

 

TTC Waddens II – Elsflether TB  5:3

 

Den Huntestädtern misslang die Titelverteidigung, das lag auch daran, dass man nicht in Bestbesetzung antrat. So musste Bernd Naber aus der Dritten beim ETB mit aushelfen.

Nach dem 2:2 Zwischenstand erarbeiteten sich die TTCer den Vorsprung. Für die Butjenter insgesamt ein glücklicher Pokaltriumph, waren sie doch eigentlich im Halbfinale schon ausgeschieden, doch ihrer Gegner TTV Brake hatte den 5:0 Erfolg in ein falsches Spielformular eingetragen. 

TTC II: Holger Beermann (1), Pawel Sobczyk (1), Sascha Lehmann (3); ETB: Thorsten Hindriksen (2), Bernd Naber, Domenik Felker (1).

 

D-Klasse (Kreisliga):

 

TTG Jade II – TV Esenshamm  5:3

 

Die Nummer Zwei und Eins der Punktspielsaison (Sechserteams), standen sich gegenüber.

Nach dem 1:1, gingen die Hausherren in Führung.

TTG II: Ralf Rüthemann, Helmut Melching (2), Jan-Ole Tönjes (3); TVE: Michael Gutschker (1), Uwe Hiller, Jens Rüscher (2).

 

E1-Klasse (1. Kreisklasse):

 

TTG Lemwerder/Warfleth – TSG Burhave  5:1

 

Der verlustpunktfreie Tabellenführer (Viererteams) ließ auch im Pokal nichts anbrennen.  Der älteste aktive Teilnehmer dieser Veranstaltung, der 72 jährige Ernst Nöster (Burhave), zeigte vorbildlich seine spielerische und kämpferischen Einstellung auf. In seinen beiden Einzeln setzten sich seine Gegner erst im Entscheidungssatz fünf durch. 

TTG: Frank Stuke (2), Horst Biesner (2), Björn Röfer (1); TSG: Ernst Nöster, Edgar Laverentz, Günter Thielemann (1).

 

E2-Klasse (2. Kreisklasse):

 

TV Stollhamm – TTV Brake III  5:1

 

Auch hier lautete das Endspiel, Zweiter gegen Erster. Drei Einzel wurden erst im Entscheidungssatz fünf (2:1) entschieden. Die Jugendlichen waren der Garant für den Sieger Stollhamm.

TVS: Jörg Hillen (2), Damian Rychlicki (2), Marcel Ahrens (1); TTV III: Bernd Grube, Dieter Puhlemann, Hanno Roser (1).

 

E3-Klasse (3. Kreisklasse):

 

TTC Waddens IV – TTV Brake V  5:3

 

Hart umkämpft war die Partie mit fünf Entscheidungen (2:3) im Fünften. Letztendlich setze sich der verlustpunktfreie Spitzenreiter durch.

TTC IV: KlausStoffers (1), Bernd Böschen (3), Stefan Schmidt (1); TTV V: Jörg Jonas, Helmut Köhler (1), Stefan Sieghold (2).

 

E4-Klasse (4.Kreisklasse):

 

TTV Brake VI – Oldenbroker TV VI  5:0

 

Der TTV zeigte sich überlegen und gab nur zwei Sätze ab.

TTV VI: Axel Büsing (2), Herms Huntemann (2), Norbert Roßbunf (1); OTV VI: Bernd Schneider, Hartmut Müller, Hartmut Ostendorf-Walter.