Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 19. April 2024

Erstellt am: 30.01.2013 um 08:38 Uhr

Landesmeisterschaft B-Schülerinnen

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

Nervenstarke Sara Radu TV Stollhamm erfolgreich auf Rang drei

 

Mareike Schneider Oldenbroker TV scheidet nach den Gruppenspielen aus

Nun stand Teil zwei der Tischtennis-Landesmeisterschaften für den Nachwuchs, in den Altersklassen weiblich/männliche Jugend, sowie den Schüler/innen B an. Die Qualifikation für die Titelkämpfe in Dissen hatten die beiden Schülerinnen Mareike Schneider (Oldenbroker TV) und Sara Radu (TV Stollhamm) geschafft. Durch ihre Erfolge hatten die beiden B-Schülerinnen auch schon eine Einladung zu der Landes-Meisterschaft der A-Schülerinnen im Dezember in Helmstedt erhalten, wo die beiden Mädchen weitere sportliche Erfahrungen sammelten. Nach Dissen reiste in dieser Altersklasse, Sara Radu als amtierende Bezirksmeisterin an. Unterstützt wurde sie von ihrem Vater Pedru und das Coaching übernahm ihr Bruder Emanuel. Mit lockeren 3:0 Sätzen ging sie die Gruppenphase an. Dann schon die Partie, die über das Weiterkommen entscheiden sollte. Gegen Laura Konradt (RSV Braunschweig) geriet sie mit 10:12 und 7:11 mit 0:2 Sätzen in den Rückstand.

Sara: „ In den ersten beiden Sätzen habe ich zu viele Bälle gezogen. Danach hab ich mehr platzierte Unterschnittbälle gebracht“. Mit dem 12:10, 13:11 und 11:7 konnte sie die Begegnung noch drehen. Gegen die Gruppensiegerin Renska Rohlfs (SV Ochtersum) zog sie mit 1:3 Sätzen den Kürzeren. Als Gruppenzweite zog Sara in die Hauptrunde, Ko-Phase, ein.

Hier der 1. Satz 3:11, doch in den Sätzen zwei bis vier diktierte sie eindeutig das Spielgeschehen. Dann am Tag zwei, dieser Meisterschaften, der zweite Krimi für die Stollhammerin. Gegen Johanna Hoge (TSV Lunestedt) gewann sie den 1. Satz mit 12:10. Die Folgesätze gingen mit 9:11 und 8:11 aber verloren. Mit dem 11:8 im Vierten dann der Ausgleich zum 2:2. Die Mühen schienen im Entscheidungssatz fünf vergebens zu sein. Denn ihre Gegnerin besaß mit dem 10:8 zwei Matchbälle. Sara erinnert sich: „ Ich habe einfach ruhig konzentriert weiter gespielt“. Es gelang der Ausgleich und die Freude stand mit dem 12:10 und Einzug ins Halbfinale deutlich mit im Gesicht geschrieben. Auch das Halbfinale, gegen Viola Blach (RSV Braunschweig) war umkämpft. Nach dem 9:11 und dem Satzausgleich 11:8, sollte der 3. Durchgang, in der Verlängerung mit 11:13 verloren, ein Vorentscheidung zu ihren Ungunsten bringen. So verlor sie die Partie mit 1:3 Sätzen. Landesmeisterin wurde die Spielerin mit dem besten QTTR (Quartal Ranglistenwert 1438) Thy Vy Nguyen (TTV Evessen). Sara Radu kommt auf einen Wert von 1367 Wertungspunkten. Das Fazit von Sara: „ Das war ein tolles Wochenende. Das hat Spaß gemacht“.

Mareike Schneider (Oldenbroker)(QTTR 1218) wurde vom ihrem Vater Bernd betreut. Nach den Gruppenspielen, Bilanz 1:2, war für sie Schluss. Ihr gelang nach 1:2 Satzrückständen mit dem 12:10 im Entscheidungssatz fünf, gegen Nora Kopp (Torpedo Göttingen) ein Achtungserfolg. Im Doppel gewann Mareike Schneider mit Jannine Meyer (SV Blau-Weiß Dörpen) die 1. Runde im Doppel und zog ins Viertelfinale ein. Für Sara Radu mit Renska Rohlfs (SV Ochersum) kam das Aus nach der 1. Runde im Achtelfinale.

Bei den B-Schülern verlor Christian Mesler (MTV Jever) (1750) im Halbfinale gegen den späteren Sieger David Walter (VFL Westercelle) (1770).

In der Mädchenklasse hieß die Landesmeisterin Caroline Hajok (RSV Braunschweig) (1774). Bei den Jungen verlor Fabian Pfaffe (MTV Jever) (1937) das Endspiel gegen Niklas Otto (SV Bolzum) (1952).