Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Samstag, 20. April 2024

Erstellt am: 31.01.2013 um 08:56 Uhr

Rekordbeteiligung beim Hundsmühler TT-Turnier

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

622 Teilnehmer

 

Die Radu`s TV Stollhamm setzen Akzente

 

Joanna Graczyk SV Nordenham gewinnt bei den A-Schülerinnen

 

Katja Schneider Oldenbroker TV bei den C-Schülerinnen auf Rang eins

Malte Osterthun (TTG Jade)

Mehr als zufrieden mit einem Lächeln zeigte sich nach Abschluss der Zweitagesveranstaltung, Internationales Tischtennis Turnier Hundsmühler TV, „Boß“ Wilfried Jeddeloh. Es ist längst ein Massenevent geworden. Im Vorjahr eine neue Rekordbeteiligung mit 587 Aktiven, wurde diese Bestmarke mit 622 Spielern gleich wieder geknackt. Erstmals lief die gesamte Turnierabwicklung über Computer ab. Allerdings kam es wegen der vielen Teilnehmer in einigen Konkurrenzen zwangsläufig zu längeren Wartezeiten.

„Wir haben die Grenze erreicht. Eigentlich wurde sie schon überschritten“, sagte Organisator Wilfried Jeddeloh, angesichts der vollen Halle mit den TT Aktiven. Im Jugendbereich ließ man schon einige Doppelwettbewerbe ausfallen. Jeddeloh weiter: „ Fürs kommende Jahr gibt es Überlegungen die Starterfelder einzugrenzen, um einen reibungslosen  Ablauf zu gewährleisten“. So gingen diesmal in der Herren C-Klasse (Bezirksklassen) 102 Aktive an die 27 Tische. Aus der Wesermarsch waren die Vereine TTV Brake, Elsflether TB, TTG Jade, TTG Lemwerder/Warfleth, SV Nordenham, AT Rodenkirchen und TV Stollhamm, mit über 40 Spieler vertreten.

In der Damenklasse (QTRR Wert 0 – 1450) maßen sich die beiden Geschwister Damaris und Sara Radu (TV Stollhamm). In der Doppelkonkurrenz unterlagen sie im Halbfinale in fünf Sätzen gegen die späteren Sieger Kerstin Löwengrün/Jacqueline Franz (TSV Lunestedt/SV Kirchweye). Damaris Radu spielte auch in der Altersklasse der weiblichen Jugend. Hier drang sie bis ins Halbfinale vor, wo sie gegen die spätere Siegerin Sinja Kampen Hundsmühler TV ausschied. Sinja Kampen war bis in der Saison 2010/11 beim Elsflether TB aktiv. Die weibliche Jugend und Schülerinnen A, wurden im Doppelwettbewerb zusammengelegt. Es stand ein „Wesermarsch-Endspiel“ an. Sarah Gnandi/Sinja Kampen (Elsflether TB/Hundsmühler TV) setzten sich denkbar knapp in vier Sätzen gegen Damaris und Sara Radu durch. Bei den Schülerinnen A holte Joanna Graczyk (SV Nordenham) einen 1:2 Satzrückstand gegen Bianca Becker (TSV Ganderkesee) auf und zog ins Endspiel ein.

Hier hatte im Viertelfinale Sara Radu, Laura Broß (Oldenbroker TV) besiegt. Dann zog Sara im Halbfinale gegen Sarah Gnandi (Elsflether TB) den Kürzeren in vier Sätzen. Das Endspiel sah einen 3:1 Erfolg von Joanna Graczyk gegen Sarah Gnandi.

Bei den C-Schülerinnen behielt Katja Schneider (Oldenbroker TV) mit 3:1 Sätzen im Endspiel gegen Basyigit Sühedda (Elsflether TB) die Oberhand.

Bei den Herren E (0-1350 QTTR) bewies Wolfgang Böning (TTG Lemwerder/Warfleth) mit dem 17:15 im Entscheidungssatz fünf im Viertelfinale „Nerven“.  Das „Aus“ stand für ihn im Halbfinale an. Zusammen mit seinem Vereinskameraden Heiko Schulze, schaffte Wolfgang Böning den Einzug im Doppel bis ins Halbfinale. Die beiden Jungen Emanuel und Josif Radu (TV Stollhamm) schnupperten in die Leistungsklasse der Herren B (0-1800) herein. Im Einzel jeweils zwei Siege sollte der große Auftritt der beiden Radu Brüder im Doppel anstehen. So setzten sie sich mit 14:12 im Fünften, im Viertelfinale, gegen Christoph Griese (SuS Rechtupsweg) Trainer/Betreuer beim TV Stollhamm, und Tim Woriescheck Oldenburger TB/vorher AT Rodenkirchen, durch. Im Endspiel glichen sie den 0:2 Satzrückstand aus. Zum i-Tüpfelchen fehlte nur wenig, bei der 10:12 Niederlage im Entscheidungssatz fünf, immerhin gegen Heinrich Enneking/Albrecht Schachtschneider, die im Punktspielbetrieb bei Schwarz Weiß Oldenburg II in der Herren-Landesliga agieren.

Tags darauf war Emanuel Radu, sowie Matej Mundroncek (ElsfletherTB) auch in „ihrer“ Altersklasse der männlichen Jugend vertreten. Beide schieden im Viertelfinale aus, Emanuel gegen den späteren Vizesieger Viet Pham Tuan (SC Hemmingen/Westerfeld), wo er bereits in der Herren Verbandsliga mitspielt.

Spielstark präsentierten sich auch die Jungen aus dem Kreisgebiet bei den A-Schülern.

Domenik Felker (Elsflether TB) gewann in 3:0 Sätzen gegen Arne Osterthun (TTG Jade). Im Halbfinale sollte für Domenik eine 2:0 Satzführung gegen den spielstarken Christian Mesler (MTV Jever) nicht ganz reichen. Im zweiten Halbfinale standen sich Josif Radu und Pierre Barghorn (TTG Jade) gegenüber. Mit dem 3:0 zog Josif ins Endspiel ein. Die 2:1 Satzführung gegen Mesler, sollte ihm nicht ganz reichen. Mit 9:11 unterlag er im Entscheidungssatz fünf.

Bei den C-Schülern schaffte Milan Mudroncek (Elsflether TB) den Sprung bis ins Halbfinale. Im Doppel zogen Malte Osterthun/Dino Kalitzki (TTG Jade/Oldenbroker TV) ins Endspiel ein, was sie dann aber 0:3 verloren.