Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Donnerstag, 25. April 2024

Erstellt am: 16.04.2013 um 17:52 Uhr

Schüler der TTG Jade fahren zur Landesmeisterschaft

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

Der MTV Jever führte die Tischtennis Bezirksmannschaftsmeisterschaften der Schüler und Schülerinnen unter Leitung von Dieter Jürgens (Bezirksjugendobmann) und Thorsten Hinrichs, Karlheinz Böhnke und Günther Rothenhäuser (MTV Jever) durch. Erfreulich war das trotz der dezentralen Lage von Jever, insgesamt immerhin 17 Mannschaften teilnahmen.

Insgesamt kämpften 13 männliche und 4 weibliche Mannschaften um die beiden Titel und die Qualifikation zu den Landesmannschaftsmeisterschaften am 11. Mai in Sulingen.

Bei den Schülerinnen setzte sich in den Gruppenspielen (Jeder gegen Jeden) erwartungsgemäß die Mannschaft der Spvg. Oldendorf souverän durch. Vizemeister wurden die Schülerinnen vom STV Barßel, gefolgt vom Oldenbroker TV und dem SC Union Emlichheim. Der drittplatzierte Oldenbroker TV verlor gegen den STV Barßel 1:6 und gegen den Sieger Spvg. Oldendorf mit 0:6. Der SC Union Emlichheim wurde 6:2 besiegt. Beim Oldenboker TV, kamen in den drei Begegnungen, Mareike Schneider, Laura Broß, Marika Laible und Marit-Lisa Laible zum Einsatz.

Bei den Schülern gab es auch schon in den Gruppenspielen viele spannende Spiele. Insbesondere in der Gruppe C und D waren die Spiele umkämpft. SV Olympia Laxten setzte sich in der Gruppe C mit drei knappen Siegen durch. Um den Einzug in die Endrunde verlor der TV Stollhamm denkbar knapp mit 3:6 gegen Laxten. Siege standen für die Stollhammer gegen SV Teutonia Stapelmoor (6:3) und gegen den TuS Eversten (6:0) an. Stollhamm trat an mit Josif Radu, spielt beim Meister in der Jungen-Bezirksliga, sowie Filip Radu, Falk Meiners und Calvin de Valeriano an, aus der Schüler-Bezirksliga.

Die Favoriten des Gesamtturniers TTG Jade und MTV Jever gewannen ihre  Gruppenspiele deutlich.

Jade bezwang den Hundsmühler TV mit 6:1 und den SV Molbergen mit 6:0.  In den Halbfinals gewann der MTV Jever gegen SV Olympia Laxten mit 6:1 und TTG Jade ebenfalls mit 6:1 gegen SV Wissingen Im Endspiel blieb es zwischen dem Gastgeber MTV Jever und der TTG Jade bis zur letzten Runde spannend. In den Doppeln gewann jeweils eine Mannschaft einen Punkt. Es gewannen Daniel Kleinert/Christian Mesler (MTV) gegen Pierre Barghorn/Phillipp Tran, und Arne Osterthun/Arne Schwarting (TTG) gegen Janek Hinrichs/Malte Melchers. In der ersten Einzelrunde gewann Daniel Kleinert (MTV) gegen Arne Osterthun mit 3:0 Sätzen. Christian Mesler (MTV) (0:3) fand keine Einstellung gegen den an diesem Tag besonders stark aufspielenden Pierre Barghorn. In der zweiten Einzelrunde setzte sich Janek Hinrichs (MTV Jever) mit 3:1 Sätzen gegen Philipp Tran durch. Arne Schwarting glich dann durch seinen 3-Satz-Sieg gegen Malte Melchers (MTV) auf 3:3 aus. In der dritten Einzelrunde dann fast schon eine Vorentscheidung zu Gunsten von der TTG Jade. In der Spitzenpartie nach heftiger Gegenwehr von Pierre Barghorn (TTG Jade) QTTR Wert 1706, gewann Daniel Kleinert, QTTR Wert 1864, erst im 5. Satz. Die Satzfolge lautete 11:7, 10:12, 11:8, wobei Pierre eine 8:2 Führung für den Satzgewinn nicht reichen sollte, 7:11 und 11:8. Kleinert der Abwehrspezialist spielt schon erfolgreich in der zweiten Herren der Marienstädter, in der Verbandsliga Nord mit. Christian Mesler (MTV) erhöhte durch seinen Sieg mit 3:1 Sätzen gegen Arne Osterthun (Jade) auf einen Spielstand von 5:3. Janek Hinrichs musste nun gegen Arne Schwarting gewinnen, da aufgrund der bisher ausgespielten Spiele Jade in den Sätzen vorne lag. Arne ließ dann auch nichts anbrennen und setzte sich mit 3:1 Sätzen gegen Janek durch. Philipp Tran glich mit einem sicheren Drei-Satz-Sieg gegen Malte Melchers aus: Unentschieden….Aufgrund des besseren Satzverhältnisses von 20:16 freuten sich die Schüler von der TTG Jade mit ihrer Betreuerin Petra Barghorn über den Titel als Bezirksmannschaftsmeister. Alle vier Schüler der TTG agieren ja schon erfolgreich, in der Bezirksliga Nord der Jungen, (Vizemeister), mit. Bei den Bällen hatte Jade ebenfalls gewonnen, jedoch knapp mit 315:306. Jetzt heißt es für die Jader, die den Ehrenpreis in Empfang nahmen, den Bezirk Weser/Ems würdig bei der Landesmeisterschaft zu vertreten.