Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Donnerstag, 25. April 2024

Erstellt am: 17.05.2013 um 09:05 Uhr

TTG-Schüler sind Landesmeister !

Rubrik: Tischtennis

Von: Turhan

Die Schüler der TTG Jade sind Landes Mannschafts Meister 2013 in Niedersachsen!

 

Als man vor wenigen Wochen Bezirks Mannschafts-Meister Weser Ems wurde, war es schon sensationell in Jever den Hausherren in eigener Halle den fest eingeplanten Titel im dramatischen 5:5 weggeschnappt zu haben. Jade hatte sich also für die in Sulingen stattfindenden Landes Meisterschaften qualifiziert.

 

Nun wurde diese Leistung noch einmal getoppt. Sicher hatte Trainer Turhan Zivku und sein Schüler Team mit einer möglichen Chance geliebäugelt, war man doch mit Pierre Barghorn, Arne Osterthun, Arne Schwarting und Philipp Tran seit 2 Jahren ein eingespieltes und verschworenes Team. Die weiteren Teilnehmer Hannover96, Tus Lachendorf und Torpedo Göttingen sind dagegen mit aus zT. höherklassigen Mannschaften angereist, H96 hatte zB. 6 Schüler zum "rotieren" an den Start gebracht.

Im ersten Spiel konnte der Gegner aus Lachendorf nur aufgrund des übernervösen Spiels von Osterthun ein Spiel ergattern. Im 2. Spiel gg Hannover96 hatte man dann einen echten Brocken bekommen, der mit wirklich 4 Spielstarken Jungs am Tisch heftige Gegenwehr leistete. Dennoch konnte die TTG mit dem nach dem ersten Match nicht wieder zu erkennenden Osterthun und einem ganz starken Schwarting mit 6:2 besiegen. Die Doppel Barghorn/Tran und Schwarting/Osterthun funktionierten hervorragend und was Barghorn im Einzel zu leisten vermag wusste inzwischen auch jeder in der Halle.

 

Es folgte im letzten Spiel ein echtes Endspiel zwischen der TTG Jade und Torpedo Göttingen. Eine starke Doppel Vorstellung stellte mit je 3:0 die Weichen für einen möglichen Gesamtsieg. Barghorns 3:0 setzte Göttingen nun unter Druck, stand man im Satzverhältnis extrem gut da. Osterthun hatte der Nr.1 des Gegners wenig entgegen zu setzen, trotz guter Leistung. Schwarting siegte klar und es stand nach einer extrem knappen Niederlage des stark verbesserten Tran 4:2. Ein Spiel zum 5. Punkt musste nun her und die TTG setzte auf den bisher ungeschlagenen Barghorn natürlich alles. Doch es kam dreifach anders: Der Gegner spielte sehr stark, hatte zT. unfassbares Glück und Pierre knickte im 5. Satz bei 8:8 unglücklich um und konnte kaum grade am Tisch stehen und musste dann 8:11 gratulieren. Nun war die Chance für Göttingen gekommen das Spiel zu drehen und nach Schwartings und Osterthuns knappen Niederlagen stand es plötzlich 5:4 für Torpedo. Die Felle schwammen weg...

 

Das letzte Spiel von Philipp Tran wird wohl keiner der Anwesenden so schnell vergessen. Nach einigem hin und her, tollen Ballwechseln, unfassbaren Fehlern auf beiden Seiten, ging man schließlich in den 5. Satz. 90 Sekunden später: 6:0 für Göttingen! Der Traum von den Deutschen Meisterschaften in Hessen unendlich weit entfernt. Jetzt nach dem letzten leichten Fehler von Tran das Timeout vom Trainer. Pushen war angesagt ob der ratlosen und hoffnungslosen Gesten von Tran. "Ich will jetzt kein jammern hören, frag mich nicht ständig was Du tun sollst! Schau auf deine 4 Jungs hier, die hinter Dir stehen und mach das, was Du am besten kannst: Taktisches Tischtennis spielen! Mehr gibt's nicht zu sagen! Jetzt zeig was Du wirklich kannst!" Sichtlich wütend stampft Tran zum Tisch und kämpft wie ein Pferd. Punkt für Punkt. Aber für je 2 Punkte macht der Gegner auch einen und so steht es nach wenigen Bällen leider 4:10 gegen uns und auf der Bank von Torpedo strahlen alle Gesichter und niemand in der Halle hätte und hat auch nur einen Cent auf die TTG gegeben. Alles aus!?! Nicht für Philipp, nicht für das Team, den Trainer. Punkt für Punkt holt Tran auf. Bei 8:10 steht die komplette Bank auf um Tran und dem Gegner zu zeigen: Du kommst hier nicht so leicht raus! Dann 10:10, Philipp hat es irgendwie geschafft. Der Schock: an einem hohen Schuss haut Philipp vorbei und Torpedo hat den 7. Matchball und die Karte für die DM in der

 

Hand. Aber wir alle lassen nicht locker und beim 12:11 haben wir endlich unseren ersten Matchball und der wird verwandelt! Schläger auf den Tisch und ab in unsere Arme gesprungen! Die Halle spielt mit und Applaudiert dieser unfassbaren Aufholjagd von Philipp. Wir haben es geschafft... als Team... als Einheit! Deutsche Meisterschaften, wir kommen!