Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 19. April 2024

Erstellt am: 28.05.2013 um 10:24 Uhr

TTG-Jungen gewinnen WM Pokal

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

Etwas Historisches war im Vorjahr dem TV Stollhamm in den Endspielen beim Wesermarsch-Pokal gelungen, mit den Siegen in allen drei Klassen. Gut mit eingefügt hat sich der vor einigen Jahren neu geschaffene Wesermarsch-Pokal Wettbewerb im Kreisgebiet. Drei Spielklassen, Damen/Herren, Mädchen/Jungen und Schülerinnen/Schüler, stehen hierbei zur Ausspielung an.

Dabei werden die verschiedenen Spielklassen, weiblich/männlich alle in einen „Pott“ geworfen. Um Chancengleichheit zu bekommen stehen zwischen den verschiedenen Spielklassen Punktvorgaben, höchsten sechs Zähler, pro Satz an. So stehen auch Partien an, wie es die Spielklassen sonst nicht hergeben würden, so auch zwischen weiblichen- und männlichen Teams. Die Mannschaftsstärke kann von drei- bis sechs Aktive variieren.

Die drei Endspiele standen unter der Leitung vom Kreissportwart Hajo Müller, in der Oldenbroker Sporthalle, an. Diesmal gingen die „Pötte“ in drei Vereine. Bei den Erwachsenen, ein Herren-Vereinsendspiel behielt die Zweite vom TTC Waddens die Oberhand.

Hochklassigen TT-Sport sah man bei der Jugend, zwischen den beiden Jungen-Bezirksliga Teams, dem TV Stollhamm und der TTG Jade. Diesmal mit dem besseren Ende für die Jader.

Im Schüler Endspiel setzte sich der höherklassige TV Stollhamm gegen den Kreisligisten AT Rodenkirchen durch.

 

Die Endspielergebnisse lauteten:

 

Schüler/Schülerinnen:

 

TV Stollhamm – AT Rodenkirchen  Vorgabe -2,  Ergebnis 7:3

 

Im Vorjahr im Endspiel, setzten sich die Stollhammer als Kreisliga-Meister gegen den Bezirksligisten ETB durch. Nun mussten die Stollhammer als Bezirksligist selber zwei Punkte wett machen. Sie setzten sich mit dem gleichen Ergebnis, diesmal mit einem neuen Team, durch. Die Geschwister Sara und Filip Radu vom TV Stollhamm blieben unbesiegt.

TVS: Falk Meiners/Filip Radu, F. Radu/Sara Radu (1), Meiners/S. Radu, S, Radu (3), F. Meiners (1), F. Radu (2). ATR: Marc Jeddeloh/Niklas Müller (1), Müller/Noel Papageorgiou, Jeddeloh/Papageorgiou (1), Papageorgiou (1), Jeddeloh, Müller.

 

Mädchen/Jungen:

 

TV Stollhamm  – TTG Jade Vorgabe 0, Ergebnis 4:7

 

Im Vorjahr hatten sich die Stollhammer Jungen mit 7:2 gegen den Elsflether TB durchgesetzt. Neu dabei im Viererteam war diesmal noch Damian Rychlicki. Im Spiel der beiden Bezirksligisten gab es etliche tolle Ballwechsel zu sehen. Der TV Stollhamm hat ja als Staffelsieger den Aufstieg in die Niedersachsenliga bereits realisiert. Die Jader wurden Vizemeister, und altersbedingt noch als Schülerteam sorgten sie zuletzt für Furore mit der Bezirks- und Landesmannschaftsmeisterschaft, und treten demnächst noch um die Spiele für die Deutsche Meisterschaft an. In den beiden Punktspielen zogen die Jader noch den Kürzeren. Jetzt drehten sie erstmals den „Spieß“ um. Eine „Schlüsselpartie“ war auch sicherlich die Spitzenpartie zwischen Emanuel Radu und Pierre Barghorn. Hier bog der 14 jährige Jader nach dem 0:2 Satzrückstand, mit dem 11:9 im Entscheidungssatz gegen den 17 jährigen Stollhammer noch glücklich um.   

TVS: Josif Radu/Niklas Stoffers, Stoffers/Emanuel Radu, J. Radu/E. Radu, E. Radu (2), J. Radu (1), Damian Rychlicki (1) ; TTG: Arne Osterthun/Arne Schwarting (1), Schwarting/Pierre Barghorn (1), Osterthun/Barghorn (1), Barghorn (3), Osterthun (1), Schwarting.

 

Damen/Herren:

 

TTC Waddens II – TTC Waddens   Vorgabe 4, Ergebnis  7:2

 

Der Kreisliga Meister, mit Bezirksklassenerfahrung  hielt sich gegen den Bezirksligisten schadlos. Man kennt sich im Verein, die vier Punkte pro Satz aufzuholen, wog somit schwer. Dies gelang nur dem erfahrenem Rainer Gallasch zweimal. Im Vorjahr stand auch die Zweite der Butjenter im Endspiel. Aus dieser Mannschaft war Ralf Kucharczyk erneut dabei.

TTC II: Olaf Neckritz/Ralf Kucharczyk (1), Kucharczyk/Sascha Lehmann (1), Neckritz/Lehmann (1), Lehmann (1),Neckritz (1), Kucharczyk (2); TTC: Rainer Gallasch/Steffen Heber, Heber/Michael Burhop, Gallasch/Burhop, Burhop, Gallasch (2), Heber.