Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 19. April 2024

Erstellt am: 21.06.2013 um 16:01 Uhr

Wesermarsch-Jugend wiederum spielerisch stark

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

Gleich sechs Aktive qualifizieren sich für die Bezirksendrangliste

 

Kim-Jacqueline Heinrich und Pierre Barghorn zur Bezirksendrangliste

Pierre Barghorn

Wiederum, wie bereits im Vorjahr, einen hervorragenden Eindruck hinterließ der Tischtennis-Nachwuchs bei dem diesjährigen Bezirksvorranglisten Turnier in Hundsmühlen. Bei dem zweitätigen Turnier der Vorrangliste Nord, bestens organisiert vom HTV Abteilungsleiter Wilfried Jeddeloh und seinem Helferteam, schafften gleich sechs Nachwuchskräfte aus dem Kreisgebiet, den Sprung nach „oben“ in die Bezirksendrangliste, die auch quasi vor der Haustür bei TuRa Oldenburg, am 17./18. August, ausgetragen wird. Jeweils Platz eins und zwei, in den einzelnen Altersklassen, bedeutete die direkte Qualifikation für die Endrangliste.

Dies haben die Sieger Sara Radu, TV Stollhamm, Melih Basyigit Elsflether TB, sowie die Zweitplatzierten Pierre Barghorn TTG Jade, Kim-Jacqueline Heinrich TSG Farge-Rekum/TTG Jade, Filip Radu TV Stollhamm und Melih Basyigit Elsflether TB, geschafft.

Bei der männlichen Jugend stand erneut das Duell zwischen dem 14 jährigen Pierre Barghorn und dem 17 jährigen Emanuel Radu TV Stollhamm an. Beide kennen sich genau aus den zahlreichen Partien untereinander. Es ging wieder eng zu. Die 2:0 Satzführung von Pierre, glich Emanuel zum 2:2 aus. Im Entscheidungssatz fand der noch Jader, geht in der neuen Saison in der 2. Herren beim TV Hude in der Verbandsliga an Tische, mit dem 11:6 das bessere Ende für sich. Beide zogen als Gruppenerste und Zweite, in die Endrunde, aus der Parallelgruppe auch die beiden Erstplatzierten, ein. Das Gruppenspiel untereinander fließt dabei mit in die Wertung ein. Auch hier hatte Emanuel Radu das „Glück“ nicht gepachtet. Mit zwei weiteren Fünfsatzniederlagen wurde er Gesamtvierter (0:3). Pierre gelang ein 3:2 Sieg gegen Tammo Fenske SV Eintracht Nüttermoor, den späteren Drittplatzierten. Im „Endspiel“ um den Gesamtsieg sollte es auch spannend zugehen. Da behielt Julian Meißner MTV Jever, Heimatverein TTV Brake, in fünf Sätzen, 1:2 Satzrückstand, gegen Pierre die Oberhand.

Bei der weiblichen Jugend standen für die fünf Teilnehmerinnen aus dem Kreisgebiet Mittelfeldplatzierungen an. In der Gruppe A lautete die Reihenfolge Mareike Schneider Oldenbroker Tv (4./5:3), Sara Radu TV Stollhamm (5./5:3) und Kim-Jacqueline Heinrich TSV Farge-Rekum, Neuzugang TTG Jade (6./4:4). Ebenso im Mittelfeld fanden sich Sarah Gnandi Elsflether TB (5./5:4) und Damaris Radu TV Stollhamm (6./5:4). In der Endrunde lagen lagen drei Mädchen um den Gesamtsieg mit einer 2:1 Bilanz gleichauf. Es gewann Renske Rohlfs SV Ochtersum, vor Laura Feldmann Süderneulander SV (davor in der Niedersachsenliga beim Elsflether TB)  Maira Janssen SV Ochtersum.

Bei den A-Schülern zog Domenik Felker Elsflether TB (7:2) in die Endrunde ein. Der Gruppensieger Johannes Siepker SV Teutonia Stapelmoor (9:0/27:0) gab keinen einzigen Satz ab. Den Sprung in die Endphase verpasste Arne Osterthun TTG Jade mit Platz vier (6:3) in der Parallelgruppe. Für ihn fast noch ein Achtungserfolg und eine bessere Platzierung. Erst in fünf Sätzen musste sich Arne gegen den Gruppensieger Lukas Wraase VFL Edewecht geschlagen geben. Auch Domenik Felker Elsflether TB verlor in der Endrunde in fünf Sätzen gegen den Ranglistensieger Lukas Wrasse (3:0). Um die weiteren Platzierungen wiesen alle drei Schüler eine Bilanz von 1:2 auf. Die Sätze mussten herangezogen werden. Glücklicher Zweite war Johannes Siepker (7:6), gefolgt von Domenik Felker (5:7) und Janek Hinrichs MTV Jever (4:8).  Domenik ist somit erster Nachrücker für die Endrangliste vom Bezirk Weser/Ems. Die ersten drei Plätze machten die Wesermärschler, die A-Schülerinnen in der Gruppe A unter sich aus. Das Feld führte Sara Radu TV Stollhamm (8:0) an, gefolgt von Kim-Jacqueline (7:1) und Katja Schneider (6:2). Das entscheidende Spiel um Rang zwei, gewann die Neu-Jaderin im Entscheidungssatz fünf mit 11:9 gegen Katja. Eine Mammutspielzeit stand für die 10jährige Katja mit insgesamt fünf Fünfsatzpartien (3:2) an.

In der zweiten Gruppe ließ die Schwester von Katja, die 12jährige Mareike (9:0/27:0 Sätze) nichts liegen. Ungefährdet steuerte dann Sara Radu den Gesamtsieg (3:0) an. Platz zwei belegte Kim-Jacqueline Heinrich (2:1) gefolgt von Mareike Schneider Oldenbroker TV (1:2).  In einem spannendem Match um Rang zwei, setzte sich Kim-Jacqueline in 3:1 Sätzen (8, 10, -9, 10) durch. Im unteren Mitelfeld fanden sich die B-Schüler Yannik Herzog TTG Jade (6./3:5) und Kaan Basyigit Elsflether TB (7./2:6) wieder. Dagegen marschierte Filip Radu TV Stollhamm (9:0) in der Parallelgruppe durch. In der Endrunde besiegte Filp den Hundsmühler Rene Clauß. Filp verlor vorher aber noch gegen den Drittplatzierten Lars Klinger SV Nortmoor. Nun wiesen Clauß und Filip eine Bilanz von 2:1 auf. Einen Satz gab den Ausschlag über den Gesamterfolg. Claus (7:4) reihte sich vor Filip (7:5) ein.

Bei den B-Schülerinnen, spielten die teilnehmenden zehn Mädchen in einer Gruppe.

Siegerin wurde Lea-Sophie Ubben SuS Rechtupsweg (9:0), vor Sofia Stefanska TuS Horsten (8:1). Marit-Lisa Laible Oldenbroker Tv (7:2) belegte Platz drei, und für Sühedda Basyigit Elsflether TB ( 4:5) sprang Rang sechs heraus.

Bei den 15 C-Schülern, verbuchten unbesiegt, Milan Mudroncek Elsflether TB (6:0) und Melih Basyigit Elsflether TB (7:0), die Gruppensiege. Zum Abschluss stand Platz eins und zwei für Milan (3:0) und Melih (1:2) an. Im Vereinsduell setzte sich in der Verlängerung vom Entscheidungssatz fünf, Milan mit 14:12 gegen Melih durch.

Nur 6 Schülerinnen, kein Mädchen aus der Wesermarsch, starteten in der C-Klasse. Siegerin wurde Darin Ibrahim vom SV Ochtersum (5:0).   

160 Starterplätze, je Altersklasse 20, konnten belegt werden. Teilgenommen haben 129 Mädchen und Jungen.