Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Donnerstag, 18. April 2024

Erstellt am: 23.06.2013 um 14:00 Uhr

Deutsche TT-Meisterschaften der Schüler

Von: Turhan Zivku

TTG Jade trifft auf spielstarke Gegner und erspielt sich Platz 7

 

Anreisetag:

 

Morgens ging es recht früh mit Trainer Zivku auf den Weg Richtung Hessen. Nach fast sieben Stunden Fahrt kam man allerdings gut gelaunt  in Usingen an, wo man sich noch anderthalb Stunden an die Gegebenheiten vor Ort gewöhnen wollte. Sehr freundlich wurden Spieler und Trainer dann vom Aussichter Team begrüßt. Eine schönen Halle und tolle Voraussetzungen für ein einmaliges "Erlebnis Deutsche Meisterschaften" waren vorhanden. Später am Hotel traf man dann auf den TTG Tross, welcher nach und nach eintraf. Nach gemeinsamen Abendessen wurde dann der Abend mit letzter Besprechung beschlossen. Abteilungsleiter Hajo Müller und Trainer Turhan Zivku fanden dann auch die passenden Worte zur Motivation und Einstimmung dieses tollen Wochenendes für die Spieler Arne Osterthun, Arne Schwarting, Pierre Barghorn und Philipp Tran. Eltern und TTG-Familie ließen dann den Abend noch gemütlich ausklingen.

 

Gruppenspiele am Samstag:

 

Samstag sollte es dann für alle um die ersten Ergebnisse gehen. In der nicht nur Temperatur mäßig aufgeheizten Halle in Usingen standen nun die Vorrunden an. Das Jader Team, mit dem etwa 20 Eltern und TTG Anhänger mitgereist waren, traf im Ersten Spiel auf einen Gegner aus Platteheide, der vom ersten Moment an nicht an seiner Favoriten Rolle rütteln ließ. Mehr wie 3 Satz gewinne waren nicht drin. Sportlich fair konnte die TTG nur gratulieren. In den beiden nächsten Spielen rechnete man sich etwas mehr aus. Aber auch gegen Heilbronn und Windsbach war man schnell und vor allem unnötig oft hinten dran. Jeweils 2:6 aber mit vielen knappen Spielen zu Ungunsten der Jader Jungs, zeigte sich Trainer Zivku etwas unzufrieden, ob der vielen verschenkten Möglichkeiten an diesem Tag. Wobei am heutigen Tag es einer der äußerst seltenen Tage war, an denen grade Pierre Barghorn nicht heraus ragen konnte. Dies übernahmen dann Schwarting und Tran, die bei ihren Siegen teilweise hochkarätige Gegner besiegen konnten. Arne Osterthun mühte sich redlich, war dann aber trotz zT toller Gegenwehr oft überfordert. Im letzten Spiel durfte dann auch Yannik Herzog an der Seite von Arne Schwarting im Doppel ran und zur Überraschung aller zeigte Herzog dann eine mitreißende Leistung, die keiner so erwarten konnte. Fazit des Tages war dann auch, das die Gegner auf einer deutschen Meisterschaft auf einem sehr starken Niveau sind und es den Jader Schülern dort einfach noch an Erfahrung und Spielstärke fehlt. Am Sonntag stehen dann erwartungsgemäß die Platzierungsspiele um die Plätze 5 - 8 an.

 

 Finaltag Sonntag:

 

Nun war er also da, der Finaltag. Die Jader Schüler wollten unbedingt zeigen, das sie am Vortag etwas unter Wert geschlagen wurden. Dementsprechend motiviert ging man in das erste Spiel gg Wirges aus dem Saarland. Besonders Pierre Barghorn war hier besonders engagiert, musste sich aber abermals knapp geschlagen geben. Auch die restlichen Spiele waren wiederum alle recht knapp, es wurde auch wieder reichlich Lehrgeld gezahlt. Am Ende hieß es hier 2:6  für Wirges uns somit für Jade das Spiel um Platz 7. In diesem Match zeigte sich Jade dann völlig von der "Last" einer deutschen Meisterschaft befreit und man gab beim 6:0 gegeb den Mitteldeutschen Meister vom TTC Rotation Weimar lediglich 3 Sätze ab. Alle Spieler zeigten eine tolle Leistung und ao wurde die TTG Jade mit dem erhofften 7. Platz belohnt. Ein tolles Spiel hatte man gezeigt und der TTG Anhang aus Eltern und Mitgliedern unterstützte und bejubelten lautstark ihr Team. Ein unvergessliches Wochenende ging mit der Siegerehrung für alle zuende und die Spieler der TTG Jade nahmen viele einmalige Erfahrungen mit nach Hause.

Turhan Zivku