Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 19. April 2024

Erstellt am: 06.09.2013 um 09:38 Uhr

Saisonausblick der Niedersachsenligisten

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

Mit dem Elsflether TB und TV Stollhamm gleich zwei Niedersachenligisten

Der Tischtennissport aus der Wesermarsch wird ins Land Niedersachen hinausgetragen. Dafür sorgt die Jugend gleich doppelt. Mit den Mädchen vom Elsflether TB und den Jungen vom TV Stollhamm sind gleich zwei Mannschaften in den ranghöchsten Spielklassen, bundesweit, in der Niedersachenliga vertreten. Bisher einziger Niedersachenligist waren die Mädchen vom Elsflether TB, die sich hier gleich in vier Spielzeiten bestens präsentierten. Die letzte Saison  2010/11 krönten die ETB-Mädchen dann als Staffelsieger mit dem Titel Niedersachenmeister.  

Den Sprung in die Niedersachsenliga haben die Jungen vom TV Stollhamm als verlustpunktfreier Meister der Jungen Bezirksliga Nord geschafft.

Ein „strammes“ Programm, die Niedersachenligen, sind Zwölferstaffeln, erwarten die Jungs. Weite Touren mit Fahrten in-und um die Landeshauptstadt Hannover, sowie Göttingen und den Bezirk Lüneburg, Braunschweig stehen an. Mannschaften im näheren Bereich sind nur der MTV Jever und der TV Dinklage. Coach der Stollhammer ist Christoph Griese. Für ihn selbst, ein Tischtennisbesessener, berufsbedingt der Wohnort Aurich, stehen selbst immer die Fahrten von Ostfriesland nach Stollhamm für die Trainingseinheiten im Wochenablauf. Selber geht Griese im Punktspielbetrieb für den SuS Rechtupsweg an die Tische.

Eine Vorhersage über die Favoriten in der Niedersachsenliga erscheint schwierig. Mitfavoriten, durch die Ausgeglichenheit bis zur Nummer vier, könnten der TuS Gümmer und Torpedo Göttingen sein. Von den Quartals Tischtennis Ranglistenwerten (Q TTR) kommen vier Jungen in dieser Staffel auf einen Wert von über 1700 Punkten, darunter die beiden Stollhammer Spitzenspieler Emanuel Radu (1728) und Josif Radu (1709). Gegenüber der Vorsaison unverändert in der Aufstellung gegen die Stollhammer die neue Saison an.  Die Position drei und vier nehmen wieder Damian Rychlicki (1483) und Niklas Stoffers (1428) ein.  

Der erneute Weg für den Elsflether TB in die Niedersachsenliga verlief etwas anders. Mit den Geschwistern Sara und Damaris Radu (TV Stollhamm), Mareike Schneider (Oldenbroker TV) und  Sarah Gnandi (Elsflether TB) bestritt man das Qualifikationsturnier zur Niedersachsenliga. Fünfte auf dem Papier in der neuen Saison ist das Eigengewächs beim ETB, Robyn Rußler. Bei einem Scheitern hätten die Mädchen in ihren Heimatvereinen in der neuen Saison weiter spielen können. Die Neuformation beim Elsflether TB bot sich dadurch an, weil hier in den Damenteams, auch ein Ersatzspielen, sowie das Training  zur Verbesserung der Spielstärke vorhanden ist. Bei entsprechender Platzierung in der Niedersachsenliga holen die Mädchen, einen Verfügungsplatz bei den Damen, für die Landesliga heraus. Auch hier tummeln sich in der Zwölferstaffel einige gleichwertige Teams. Favoriten dürften erneut der Erste und Zweite der Vorsaison, auch mit veränderter Mannschaftsaufstellung, der MTV Engelbostel-Schulenberg und der RSV Braunschweig sein. Bereut werden die Mädchen, wo auch der TT Gen vorhanden ist, von den Buses, Heinz-Hermann, Ursel und Tochter Rieke. Auch hier stehen die weiten Touren, pepaart mit Koppenpartien, im Terminkalender.   

 

Niedersachsenliga Jungen

 

TuS Gümmer

SC Weende

Torpedo Göttingen

Hannover 96

VFL Westercelle

Hannover 96 II

TV Stollhamm

TV Dinklage

TSV Klein Heidorn

MTV Jever

SV Emmerke

TTC Helga Hannover

 

Niedersachsenliga Mädchen

 

TTC Grün-Weiß Herzberg

Torpedo Göttingen

MTV Engelbostel-Schulenberg

TuS Germania Hohnhorst

Hoogsteder SV

Elsflether TB

TTV Evessen

RSV Braunschweig

SV Jembke

SV Wissingen

TuS Seelze

TuS Gümmer