Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Donnerstag, 18. April 2024

Erstellt am: 06.10.2012 um 10:17 Uhr

500 Punktspieleinsatze für Rüdiger Berkhout

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

Die Teilnahme an 500 Punktspielen im Tischtennis kann nun Rüdiger Berkhout TTG Jade vorweisen. Er begann vor 35 Jahren, damals beim Mentzhauser TV. Und kann somit als ein Mann der ersten Stunde beim MTV bezeichnet werden. Er lernte noch die einfachen Verhältnisse kennen, wo als Sportstätte für das TT-Spielen auf dem Lande der Saal, wie bei Willy Schmidt in Mentzhausen, herhielt, und für die Gemütlichkeit und die Kameradschaft, die „Kneipe nebenan“ ihr übrigens tat. Auf diese Feierlichkeiten hat er bis heute aufgebaut.  Neben dem Punktspielbetrieb, war er noch auf Turnieren vereinsintern und auf Kreisebene aktiv. Im Einzel, verließ er 414 mal den Tisch als Sieger. Dem standen 460 Niederlagen gegenüber. Er „zerrt“ auch viel von seiner Erfahrung. Dadurch vermeidet er einige unnötige Trainingseinheiten. Zur Zeit ist er Stammspieler in der Vierten der TTG Jade. Was er noch gut finden würde: „ Wie beim Tennis einen Balljungen haben. Dann braucht man sich nicht so viel, unnötig zu bewegen“. Hajo überreichte ihm zur Erinnerung ein formschönes Glasemblem.