Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Donnerstag, 25. April 2024

Erstellt am: 07.10.2012 um 10:10 Uhr

1. Jade-Weser Port Tischtennis Grand-Prix

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

Turnierserie für Jugendliche und Schüler

 

Meldungen müssen bis zum 18. Oktober vorliegen

Eine neue Tischtennisturnierserie für den Nachwuchs wird angeschoben. Dabei hat man ins nah gelegene Ostfriesland geschaut. Dort läuft schon seit 25 Jahren erfolgreich die Turnierserie Ostfriesland Grand-Prix für Jugendliche und Schüler. In Anlehnung an diese Veranstaltung ist der Jade-Weser Port Tischtennis Grand Prix ins Leben gerufen worden. Angesprochen sind die Mädchen und Jungen aus dem früherem „Altbezirk Oldenburg“, mit den Kreisverbänden Ammerland, Cloppenburg, Delmenhorst, Friesland, Oldenburg-Land, Oldenburg-Stadt, Vechta, Wilhelmshaven, Wilhelmshaven.  Schirmherr ist John H. Niemann, Präsident der Wilhelmshavener Hafenwirtschaftsvereinigung. In der Spielzeit 2012/13 sind zwei Turniere vorgesehen. Am 20./21. Oktober in Jever und am 1./2. Juni in Oldenburg. Die beiden Turniere fließen in eine Gesamtwertung ein. Sieger der Grand-Prix Wertung wird in der jeweiligen Altersklasse, der aus der Summe beider Turniere die höchste Punktzahl erreicht. Bei dem Punktesystem, gibt es für Platz eins 25 Punkte, Platz zwei 23 Punkte u.s.w.

Es wird nach dem Schweizer Turniersystem, kommt ursprünglich aus dem Schachsport, gespielt. Ein interessantes System, das sich erst recht, bei größeren Turnierfeldern bewährt hat . Es setzt sich aus einer Mischung aus dem bekannten Gruppen- und ko-System zusammen. Vorteil ist man braucht keine Gruppeneinteilung vorzunehmen. Die Anzahl der Spielrunden ermittelt das EDV-System aus der Teilnehmerzahl in den Altersklassen. Alle Aktive tragen die gleiche Anzahl von Spiele aus.

Die Spiele am 20./21. Oktober stehen in der Salomon-Medelsohn-Sporthalle, beim Mariengymnasium, am Schulgang in 26441 Jever an. Am Sonnabend begingen um 10.30 Uhr die Schüler/innen B, Jahrgänge 2000 und jünger, und um 13 Uhr folgt die männliche/weibliche Jugend Jahrgänge 1995 und jünger. Am Sonntag beginnen um 10.30 Uhr die Schüler/innen A, Jahrgänge 1998 und jünger. Ab 13 Uhr stehen dann die Kids, die Schüler/innen C, Jahrgänge 2002 und jünger, an den Tischen. An beiden Tagen steht die Halle ab 9.30 Uhr offen.

Die Meldungen bis zum Donnerstag, den 19.10 erfolgen unter: dieter.juergens(at)t-online.de

Auch eine  online- Anmeldung unter „myTischtennis“ ist möglich.