Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Dienstag, 23. April 2024

Erstellt am: 18.10.2012 um 15:14 Uhr

Turnierablauf mit neuem EDV-Programm

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

neues TT-Turnierprogramm mit vielen Möglichkeiten

Bei der Tischtennis Kreismeisterschaft wurde auch das neue EDV Turnierprogramm angewandt, das beim Deutschen Tischtennis Bund (DTTB) zum Einsatz kommt. Einer der sich darin Schulungen. u.s.w. eingearbeitet hat, ist Bernd Naber vom Elsflether TB. Positiv fällt der Bericht über die zwei Tage Kreismeisterschaft mit dem  Programm von Bernd Naber aus: „ Die Kreismeisterschaft wurde sehr gut und schnell abgearbeitet. Es gab keine Probleme bei der Bearbeitung der Gruppen oder Auslosungen. Was sonst sehr lange gedauert hat, wie z.B. die Auslosung wird nun mit wenigen Klicks erledigt und der Turnierablauf kann sofort starten.“

Das Programm ist sehr gut ausgearbeitet. Es beinhaltet nicht nur Möglichkeiten der Turnierabwicklung mit Gruppen und KO-Systemen, auch alle anderen Spielsysteme wie Schweizer System und Mannschaftswettkämpfe. Alle gewünschten Spielklassen können vorher in click tt angelegt werden und später mit Teilnehmern in das MKTT- Programm übernommen werden. Alle zu spielende Spiele werden in einer Liste angezeigt und können frei auf eine Tischtennismatrix gezogen werden. Auch die Spielzeiten (Uhrzeit) am Tisch werden angezeigt. Bernd Naber weiter: „ So sieht man gleich welcher Tisch belegt ist und welcher noch frei ist. So verhindert man auch Doppelbelegungen oder Spielansetzungen, die noch nicht möglich sind. Denn das Programm sperrt auch alle Begegnungen die im Moment nicht möglich sind, weil ein Spieler grad an einem anderen Tisch spielt. „ Außerdem können Wartezeiten aller Aktiven im Einzel und Doppel angezeigt werden, damit niemand zu lange warten muss, und andere immer sofort wieder für die nächste Begegnung aufgerufen werden.

Für den Ergebnisdienst wurden auch mehrere Möglichkeiten eingerichtet. Zum einem kann man bis zu 5 Monitore über ein Netzwerk anschließen, auf denen die verschiedenen Konkurrenzen angezeigt werden. Man kann aber auch auf allen Monitoren einen Bildlauf aktivieren, auf denen alle Konkurrenzen und Gruppen angezeigt werden, die dann nach einigen Sekunden wechseln. Naber: „Dadurch wird ein Ergebnisaushang in Papierform fast überflüssig.“ Weiter kann man mit einem W-Lan Router noch einen Ergebnisdienst für W-Lan fähige Geräteeinrichten. Jedes Smartphone, Tablet, oder Ipod  mit W-Lan Zugang kann auf eine Seite im Internet zugreifen, auf der alle Spielerergebnisse , Tische, Gruppen und Spieler angezeigt werden. „ Das ist vor allem für Jugendliche sehr interessant und wurde schon gut angenommenn“.