Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Dienstag, 16. April 2024

Erstellt am: 29.10.2012 um 14:09 Uhr

Abbruch beim Spiel OTB III - TTG Jade II

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

Gegen die Jader gingen dem OTB die Lichter aus

Ralf Rühtemann (TTG Jade)

In den Herbstferien läuft der Tischtennispunktspielbetrieb eher auf Sparflamme. Zum Schluss sparsames Licht sorgte für die Beendigung, Spielabbruch, der Begegnung in der 2. Bezirksklasse der Herren zwischen dem Oldenburger TB III und der TTG Jade II. Am Ende hieß es 8:8 Remis zwischen den beiden Teams.  

 

Zum Spiel:

 

2. Bezirksklasse

 

Oldenburger TB III - TTG Jade II  8:8

 

Eine Partie auf Augenhöhen zwischen den beiden Aufsteigern. Eine Besonderheit sollte sich zum Schluss, bedingt durch die Technik, noch einstellen. Nach genau vier Stunden spannendem Spielverlauf sprang um Punkt Mitternacht die Hallenbeleuchtung auf die „Sparflamme“ um.  Beim Zwischenstand von 8:7 für die Gastgeber und dem 8:8 im Schlussdoppel, im Entscheidungssatz fünf, waren die anstehenden Ballwechsel eigentlich absehbar. Jetzt erfolgte bei diesem Spielstand der Abbruch, und der letzte Punkt ging an die Jader zum 8:8 Remis, weil die Heimmannschaft für die Spielbedingungen verantwortlich ist. Die Regel sagt aus das bei einem Spielabbruch, alle dahin erspielten Punkte zählen, und die restlichen Zähler bis zum Endstand für die Gäste dazu addiert werden. Für die Gastgeber schon 8 Punkte, reichte es somit noch zum Remis. Diese Regel kommt seit einigen Jahren zum Tragen. Davor stand die Heimmannschaft bei solch einem Fall immer mit leeren Händen, einem 0:9 dar.  Die Jader traten ohne ihren Mannschaftsführer Wolfgang Böning an, dafür kam das Nachwuchstalent, der Schüler Philipp Tran zum Einsatz.

Von Beginn an liefen die Gäste einem Rückstand (1:2, 2:3 und 3:4) hinterher. Beim 6:3 „Halbzeitstand“ sah es nicht für die TTGer aus, auch weil Helmut Melching und Jan-Ole Tönjes im fünften Satz das Nachsehen hatten. Nach dem 7:4 kamen die Jader durch das mittlere Paarkreuz (7:6) erstmals wieder ran, und nach dem 8:7 dann das Schlussdoppel mit dem bekannten Ausgang.

Bei den Jadern überzeugte im oberen Paarkreuz Volker Schwob (2) und in der Mitte gewann, wie in der Vorwoche, Ralf Rüthemann, erneut zwei Einzel. Eine wichtigen Sieg holte auch der junge Philipp Tran zum 8:7 Zwischenstand. Für die Jader stand der erste Punktgewinn (1:9) zu Buche.

TTG II: Marcel Brunken/Jan-Ole Tönjes (1), Volker Schwob/Helmut Melching (1), Ralf Rüthemann/Philipp Tran, Schwob (2), Melching, Brunken (1), Rüthemann (2), Tönjes, Tran (1).