Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Samstag, 20. April 2024

Erstellt am: 17.11.2012 um 14:07 Uhr

Jugend-Bezirksmeisterschaften

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

Sara Radu TV Stollhamm und Katja Schneider Oldenbroker TV Bezirksmeister

Die Tischtennis Bezirksmeisterschaften für die Jugend/Schülerklassen (Einzel/Doppel) führte der MTV Jever, durch. Qualifiziert aus den Kreisverbänden waren die Kreismeister/in und Vizemeister, wobei durch Verzicht, noch Freiplätze an die Kreise vergeben wurden. Seit einigen Jahren, ist der Kreis Wesermarsch, auch leistungsmäßig gut dabei. Gleich mehrere Jungen und Mädchen aus dem Kreisgebiet überstanden auch die Gruppenphase, in den Altersklassen, wo die Teilnehmerfelder meist 40 Aktive umfassten.  Im Hauptfeld ging es dann im ko-System weiter. 

Mit Sara Radu (TV Stollhamm) Schülerinnen B und Katja Schneider (Oldenbroker TV) Schülerinnen C, gab es gleich zwei Bezirksmeister von der zweitätigen Veranstaltung zu vermelden. Diese beiden werden die Farben der Wesermarsch bei der Landesmeisterschaft vertreten.      

Für die Qualifikation zählen lediglich die Leistungen im Einzel. Das Abschneiden im Doppel bleibt „außen“ vor. Im Jungen- Schülerbereich ist an zu merken, dass leistungsmäßig die „Trauben“ schon recht hoch hängen will man sich in der Spitze etablieren. 

Am 1. Tag standen die Entscheidungen bei der männlichen/weiblichen Jugend und den B-Schüler/innen an.

Bei der männlichen Jugend spielte der 16 jährige Emanuel Radu TV Stollhamm stark auf. Der besiegte in der Gruppenphase den späteren Sieger Oliver Tüpker TSV Venne mit 3:2 Sätzen. Gegen Christian Mesler vom heimischen MTV Jever (0:3) hatte er aber das Nachsehen. Mesler bezog dann noch eine 2:3 Niederlage gegen Tüpker. Diese drei spielstarken Jungen wiesen in der Vierergruppe in der Endabrechnung 2:1 Siege auf. Die Satzbilanz musste den Ausschlag über das Weiterkommen entscheiden. Tüpker und Mesler zogen mit 8:5 Sätzen in die Hauptrunde aus. Für Emanuel Radu, stand als Gruppendritter (6:7 Sätze) das unglückliche Aus an. Der 14 jährige Pierre Barghorn (TTG  Jade) verlor in der Gruppe nur gegen den Ex Braker Cedric Meißner, der jetzt beim MTV Jever, in der Niedersachsenliga der Jungen, aktiv ist. In der Hauptrunde stand für ihn dann eine 1:3 Niederlage an. In dieser Altersklasse nahm der erst 12 jährige Arne Osterthun (TTG Jade) einen freien Startplatz ein. In der Gruppe (2:1) verlor er nur gegen Daniel Kleinert (MTV Jever), der es bis ins Viertelfinale schaffte. In der 1. Runde der Hauptrunde stand dann auch das „Aus“ für Osterthun an. Damian Rychlicki (TV Stollhamm) (0:3/ Platz vier, konnte in seiner Gruppe keine Akzente setzen.

Bei der weiblichen Jugend sollte es für die Mädchen aus dem Kreis nur für die Gruppenphase reichen. Hier lernte Theresa Mönnich (TV Esenshamm) die Stärke der späteren Siegerin Gina Henschen, die beim Spvg Oldendorf bereits in der Damen-Oberliga Nord-West mitspielt, eindrucksvoll kennen. Damaris Radu (TV Stollhamm) hatte als Dritte „Pech“, denn hinter der Gruppensiegerin, wiesen die anderen Drei alle eine Bilanz von 1:2, auf. Auch für Sarah Gnandi (Elsflether TB) und Julia Reuter (TTG Jade) sollte es nicht reichen.

Bei den B-Schülern war für Alexander Springer, Filip Radu (TV Stollhamm) und Malte Osterthun (TTG Jade) nach der Gruppenphase Schluss. Tarik Maltas (Elsflether TB) schaffte es bis in die 1. Runde der Hauptrunde. Sieger wurde hier Oliver Reeßing (SV Teutonia Stapelmoor).   

Die B-Schülerinnen Marit-Lisa Laible (Oldenbroker TV) und Beyza Pinar (Elsflether TB ) schafften nicht den Sprung ins Hauptfeld. Dies gelang den Gruppenzweiten Sühedda Basyigit (Elsflether TB) und Katja Schneider (Oldenbroker TV). Hier verlor Katja Schneider (1:3) und erst in der Verlängerung vom Entscheidungssatz fünf Sühedda Basyigit (12:14).

Souverän mit jeweils 3:0 Siegen/9:0 Sätzen, zogen Sara Radu (TV Stollhamm) und Mareike Schneider (Oldenbroker TV) in die Endrunde ein. Nach einem Freilos stand auch ein sicheres 3:0 im Achtelfinale für Mareike Schneider an. Im Viertelfinale legte sie eine 2:0 Satzführung gegen Finja Hasters SV Union Meppen, vor. Doch es sollte noch nicht ganz reichen. Sie verlor die nächsten Sätze zu 9, 7 und 8. Die an Nummer zwei gesetzte Sara Radu sollte ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Nach einem Freilos, zog sie mit 3:0 bzw 3:1 Siegen ins Halbfinale ein. Hier traf sie auf die Bezwinger von Katja Schneider, und es sah beim 0:2 Satzrückstand nicht gut aus. Dann drehte sie mit 11:9, 11:1 und 11:8 aber auf, und zog ins Endspiel ein. Hier traf sie auf Renska Rohlfs (SV Ochtersum). Nach dem ersten Satzgewinn, geriet sie (1:2) erneut ins Hintertreffen. Sie zeigte aber erneut Nervenstärke, und mit zweimal 11:8, konnte die Zwölfjährige, die Bezirksmeisterschaft bejubeln.  

Tag zwei vom Turniergeschehen wurde von den C-Schülerinnen eröffnet. Hier zogen Sühedda Basyigit und Katja Schneider, die tags zuvor schon bei den B-Schülerinnen mitgespielt hatten, souverän als Gruppensieger in die Endrunde ein. Da hier das Starterfeld 25 Mädchen umfasste, stand gleich das Achtelfinale an. Mit einem klaren 3:0 zog Sühedda Basyigit dann ins Viertelfinale ein. Eine 2:1 Satzführung sollte dann nicht zum Einzug ins Halbfinale reichen. Katja Schneider gelang auch ein 3:0 zum Einzug unter den letzten acht. Um den Einzug ins Halbfinale musste sie dann fünf Sätze lang kämpfen. Locker dann dass 3:1 zum Einzug ins Endspiel. Relativ sicher mit 3:1 Sätzen gewann die bei diesem Turnier noch Neunjährige, dann die Bezirksmeisterschaft gegen Linn Hofmeister (Spvg Oldendorf).

Von den fünf C-Schülern, schied nur Melih Basyigit (Elsflether TB) in der Gruppe aus.  

Mit 12:10 im Fünften zog Le Kamil (Elsflether TB) ins Achtelfinale ein, ebenso sein Vereinskamerad  Milan Mudroncek mit 3:0 Sätzen. Steffen Logemann (TTG Lemwerder/Warfleth) und Malte Osterthun (TTG Jade) hatten im 1. Durchgang der Endrunde ein Freilos. Im Achtelfinale schieden alle Vier, Steffen Logemann mit 9:11 im fünften Satz, aus. Es siegte deutlich Tim Bohnen (MTV Jever).

Auch mit vier Talenten war man bei den A-Schülerinnen dabei. Nur Benita von Lemm (TTG Jade) erreichte nicht die Endrunde. Dies gelang Mareike Schneider, die tags zuvor in  ihrer Altersklasse, bei den B-Schülerinnen, dabei war. Nach einem Freilos, schied sie dann unter den letzten Sechzehn, aus. Ohne Satzverlust überstanden Sarah Gnandi (Elsflether TB), sowie die Bezirksmeisterin Sara Radu (B-Schülerin) die Gruppenspiele. Nach einem Freilos, musste Sarah Gnandi (0:3) die Überlegenheit von der späteren Vizemeisterin Renska Rohlfs (SV Ochtersum) anerkennen. Sara Radu, Freilos und 3:1 Erfolg, dann stand die Neuauflage vom B-Schülerinnen Endspiel an. Diesmal mit dem besseren Ende, ein klares 3:0 für die Ochtersumerin. Nach dem Sieg am Vortag war die „Luft und der Druck“ bei Sara Radu auch wohl etwas raus. Den Sieg holte sich Lea Kichhoff (Spvg Oldendorf) gegen Rohlfs.

Als letzte Altersklasse gingen die A-Schüler an den Start. Phillipp Tran und Arne Schwarting (beide TTG Jade) schieden mit 1:2 Spielen in den Gruppen aus. Pierre Barghorn (TTG Jade) und Josif Radu (TV Stollhamm) belegten die Gruppenplätze eins. Dann zwei Marathonspiele für den 13 jährigen Josif Radu. Nach dem Fünfsatzsieg, dann die Niederlage in fünf Sätzen im Achtelfinale. Als Nummer zwei gesetzt, zog Pierre Barghorn mit einem Freilos ins Achtelfinale, wo er sich glatt mit 3:0 Sätzen behauptete. Im Viertelfinale traf er erneut auf Johan Hasters (SV Union Meppen), gegen den er bei der männlichen Jugend mit 1:3 Sätzen ausgeschieden war. Es entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, mit dem 10:10 im fünften Satz. Mit einem Netzroller und Kantenball (10:12) schied Barghorn dann unglücklich aus.

Im reinen Jeveraner Endspiel, besiegte Daniel Kleinert, Christian Mesler mit 3:1.

Die Landesmeisterschaft steht für Katja Schneider am 15./16. Dezember in Helmstedt, und für Sara Radu am 26./27. Januar in Dissen, an.    

Die Halbfinals in den Doppeln erreichten Milan Mudroncek/Le Kamil (Elsflether TB) Schüler C, Katja Schneider/Melih Basyigit (Oldenbroker TV/Elsflether TB) Schülerinnen C, sowie Sara Radu/Mareike Schneider (TV Stollhamm/Oldenbroker TV) Schülerinnen A.

Bei den B-Schülerinnen verloren Sara Radu/Mareike Schneider das Endspiel knapp in fünf Sätzen.