Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Samstag, 20. April 2024

Erstellt am: 19.12.2012 um 12:47 Uhr

Landesmeisterschaft TT Helmstedt

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

Pierre überrascht die Fachleute

 

Der A-Schüler dringt bis ins Halbfinale vor

Pierre Barghorn

Große Überraschung bei der Tischtennis Landesmeisterschaft in Helmstedt. Der A-Schüler Pierre Barghorn (TTG Jade) marschiert bis ins Halbfinale. Den Erfolg der Aktiven aus der Wesermarsch rundete noch die C-Schülerin Katja Schneider (Oldenbroker TV) mit Rang fünf im Einzel ab. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten blieben die B-Schülerinnen Sara Radu (TV Stollhamm) und Mareike Schneider (Oldenbroker TV) die durch die Erfolge bei der Bezirksmeisterschaft, auch schon das Startrecht in der nächst höheren Altersklasse, der A-Klasse erhalten hatten.

Der 14 jährige Pierre Barghorn reiste mit dem Lizenz Trainer Turhan Zivku und der Jugendwartin bei der TTG Jade, der Mutter von Pierre, Petra Barghorn an. Am ersten Tag standen die Vorrundenspiele, der 32 Starter an. Die Vierergruppe, zwei kommen weiter, zu überstehen, und ins Achtelfinale zu kommen war das Ziel vom Trio. Pierre: „ Unter den besten 16 in Niedersachen das wäre was.“ Locker ging er die drei Gruppenspiele an. Nach einem glatten 3:0 Sieg, war David Walter (VFL Westercelle/ Bezirk Lüneburg), der bei den Herren bereits in der Verbandsliga mitspielt, ein anderer Kaliber, wie die 0:3 Niederlage eindeutig aufzeigt. Die dritte Partie musste über das Weiterkommen entscheiden, und das Trio Barghorn/Zivku spürte das erste und einzige Mal an diesem Wochenende richtig Druck. Taktisch klug und souverän meisterte er mit einem 3:0, als Gruppenzweiter den Einzug in die Haupt-, der ko-Runde. Tag zwei begann dann mit einem leichten „Schock“. Der Gegner war der Gesetzte Nils Schulze (SC Hemmingen-Westerfeld/Hannover). In einer mitreißenden Partie, das die Zuschauer von der Tribüne toll begleiteten, schaffte Pierre die Sensation und siegte in 3:1 Sätzen mit 11:7, 13:11, 7:11 und 16:14. Im Pressegespräch zeigte sich Turhan Zivku beeindruckt von „seinem“ Sprößling: „Er hielt sich unglaublich diszipliniert an die taktische Linie und brachte setzte immer wieder seinen Gegner mit  gut platzierten Bällen unter Druck. Die Halle stand Kopf. Wer ist dieser Pierre aus Jade ? hörte man öfters.“ Seine Nominierung durch den Bezirksverband für diese Titelkämpfe hatte er somit völlig bestätigt.

Eine Stunde später, mit Niklas Beliaev SSV Neuhaus/ Braunschweig ein nächster Junge mit Spielformat. Pierre und Trainer Zivku konnten die Spannung und das Adrenalin halten, und mit 11:5, 7:11, 11:8 und 11:7 überrollte er mit schnellen Spinbällen von Vor- und Rückhand seinem Gegenüber. Unter großem Jubel von der Tribüne zog er ins Halbfinale ein. Hier traf man auf den Topfavoriten Viet Pham Tuan (SC Hemmingen-Westerfeld/Hannover) aus dem Internat des TTVN. Eindrucksvoll (3:0) unterstrich der Hannoveraner, der spätere Landesmeister seine Spielstärke. Für die Jader ging ein phantastisches Wochenende mit der Siegerehrung zu Ende. Als Zugabe, „Bescherung“ gab es dann vom Landes Tainer Stefanov eine Einladung zum Perspektivkader des Landesverbandes in Hannover und viel Lob von der Trainer Gilde. Im Doppel war für Pierre mit Lenord Budde (SV Blau-Weiß Emden-Borssum) im Viertelfinale Schluss.

Die Talente Katja und Mareike Schneider (Oldenbroker TV) traten den Weg nach Helmstedt mit ihrem Vater und Betreuer Bernd, an. Die jüngere Schwester Katja hatte als  C-Schülerin, ihre Spielstärke als Bezirksmeisterin unter Beweis gestellt. Bei den jüngsten Kids treten 24 Mädchen und Jungen an, und ziehen „ihr“ Turnier an einem Tag durch. Katja, erstmals die größere Turnieratmosphäre, mit Lizenz-Verbandsschiedsrichtern, und Spielansetzungen nach einem Zeitplan, konnte ihre Lockerheit bewahren. Mit zwei Siegen und nur einer Niederlage, schaffte sie den Sprung ins Achtelfinale, was auch noch keine Hürde für sie darstellen sollte. Mit 3:0 Sätzen, 11:7, 13:11 und 11:7 gegen Tina Eckhoff (TTG Lühe/Lüneburg) zog sie sicher ins Viertelfinale ein. Dort traf sie auf Paulina Nolte (Torpedo Göttingen), und begann mit dem 11:9 und11:6 vielversprechend. Ihre Gegnerin in den Pausen beraten, stellte ihr Spiel aber um. Da lief es nicht mehr „rund“ für Katja und sie verlor die Sätze drei bis fünf noch relativ hoch, gegen die spätere Vizemeisterin. Rang fünf ist für die aber auch als großer Erfolg in der jungen TT-Geschichte der 10 jährigen anzusehen. Durch ihre Topleistungen waren die beiden B-Schülerinnen Sara Radu, Bezirksmeisterin, (TV Stollhamm) und Mareike Schneider (Oldenbroker TV) vom Bezirk für die Landesmeisterschaft der A-Schülerinnen nominiert worden. In der älteren Jahrgangsklasse zeigten beide Mädchen gute Ansätze, schieden aber mit je zwei Niederlagen und einem Sieg aus. Sara wurde von ihrem Vater Pedru begleitet und der Schwester Damaris gecoacht. Den Sprung ins Achtelfinale verpasste sie dabei denkbar knapp. Die entscheidende Partie verlor sie in den Sätzen nur hauchdünn mit 11:13, 9:11 und 10:12. Sara gelang im Doppel mit Klars Bruns (SV Molbergen) der Sprung bis ins  Halbfinale. In der C-Altersklasse stehen keine Doppelpartien an. Für Sara und Mareike geht es im neuen Jahr darum gleich ihre Bestleistungen bei der Landesmeisterschaft der B-Schülerinnen, in Dissen am 26./27. Januar abzurufen.