Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 19. April 2024

Erstellt am: 24.12.2012 um 09:53 Uhr

TT-Turnier TSG Westerstede

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

Josif Radu, TV Stollhamm, und Malte Osterthun, TTG Jade, im Viertelfinale

Die 37. Auflage vom internationalen Tischtennis Jugendturnier der TSG Westerstede sah mit 475 Aktiven (100 mehr als im Vorjahr) eine neue Rekordmarke in der Brakenhoffhalle an 20 Tischen. Neben den üblichen Jugendaltersklassen, keine Doppel bei diesem Turnier, wurde hier auch die Altersklasse männlich/weiblich U 22, für die Junioren angeboten, die gut angenommen wurde. Insgesamt wurden in zehn Klassen die Turnierklassen ermittelt. Bei den A-Schülern kämpften gleich 122 Jungen um die Platzierungen. Aus der Wesermarsch waren 14 TT Cracks aus den Vereinen TV Stollhamm (9 Jungen), TTG Jade (4 Jungen) und TTV Brake (ein Mädchen) am Start.  Bei der männlichen Jugend schafften Damian Rychlicki und Emanuel Radu (beide TV Stollhamm) nach erfolgreichen Gruppenspielen, und den KO-Partien in der Hauptrunde, den Sprung bis ins Achtelfinale. Hier war auch schon der A-Schüler Josif Radu (TV Stollhamm) dabei. Nach dem unglücklichen Ausscheiden in der Gruppenphase, als Gruppendritter, die Plätze drei und vier spielen in der Trostrunde weiter, startete er richtig durch, und gewann diese Konkurrenz. Tags darauf war Josif Radu in „seiner“ Altersklasse, den A-Schülern vertreten. Für die 122 Teilnehmer waren 28 Gruppen zusammengestellt worden. In der 2. Runde im Hauptfeld schied dann Arne Osterthun (TTG Jade) aus. Im Achtelfinale setzte sich Josif Radu im „Kreisduell“ mit 3:0 Sätzen gegen Arne Schwarting (TTG Jade) durch. Auch im Achtelfinale schied Philipp Tran (TTG Jade) aus. Im Viertelfinale glich Josif Radu, nach 0:2 Sätzen, aus, musste aber im Entscheidungssatz fünf, 7:11, seinem Gegner den Vortritt lassen. Bei den B-Schülern zogen Falk Meiners und Alexander Springer (beide TV Stollhamm) auch sicher in die Hauptrunde ein. Für diese beiden Nachwuchsspieler kam dann das Aus auch im Achtelfinale. Das Nachwuchstalent Malte Osterthun (TTG Jade), marschierte förmlich durch die Hauptrunde. Das knappste von den neun Satzresultaten war ein 11:3. Sonst hieß es 11:2, 11:1 und 11:0. Auch im Achtelfinale lief es für den TTGer rund. Dann stand allerdings das Aus im Viertelfinale an. Pech war für ihn das er hier schon auf den späteren Turniersieger Heye Koepke (Schwarz-Weiß Oldenburg) traf. Die 38. Auflage vom Westersteder Turnier kann man sich schon vormerken. Die Traditionsveranstaltung steht dann am 14./15. Dezember 2013 an.