Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 19. April 2024

Erstellt am: 09.01.2013 um 13:46 Uhr

Kreispokalsieger ermittelt

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

TTG Jade stellt drei Pokalsieger

 

Oldenbroker Mädchen sorgen für die Überraschung

 

Stollhammer Jungen und Jader Schüler überlegene Pokalsieger

 

Drei Kreispokalsieger bei den Damen

 

TTG Jade V sorgt für eine Überraschung

 

Die sechs Kreispokalsieger Teams kommen bei den Herren aus sechs Vereinen

1. und 2. Schüler sowie Herren V der TTG Jade

Jugend / Schüler:

Bei den Tischtennis Kreispokalendspielen, standen im Nachwuchsbereich diesmal gleich fünf Wett bewerbe an. Grund war durch die Anzahl der vielen Schülerteams, spielte man hier zwei Leistungsklassen aus, wobei die zweite Leistungsklasse der Schüler, nicht am Bezirkswettbewerb teilnehmen kann. Für eine große Überraschung sorgten die Oldenbroker Mädchen, die den Favoriten TV Esenshamm besiegten. Dagegen setzten sich die Jungen vom TV Stollhamm, die beiden Schülerteams von der TTG Jade und die Schülerinnen vom Elsflether TB, überlegen durch.

 

Jungen:

 

TV Stollhamm – Elsflether TB  5:1 

 

Bei Teams kennen sich aus der Punktspielsaison in der Bezirksliga. Es kamen zu einer fast identischen Neuauflage des Vorjahres. Fünf der sechs Jungen standen sich beim letzten Finale, da gewannen die Stollhammer auch mit 5:1, auch diesmal gegenüber. Die einzige personelle Veränderung bei den Stollhammern. Damals mit Niklas Stoffers, diesen Platz nahm jetzt Damian Rychlicki, ein. Den Ehrenpunkt holte mit dem 16:14 im Entscheidungssatz fünf, Matej Mudroncek gegen Damian Rychlicki.

TVS: Damian Rychlicki (1), Emanuel Radu (2), Josif Radu (2); ETB: Domenik Felker, Niklas Wolf, Matej Mudroncek (1).

 

Mädchen:

 

Oldenbroker TV – TV Esenshamm  5:3

 

Beide Mannschaften spielen in der Bezirksliga (Viererteams). Hier sollte dem Neuling OTV die Überraschung gelingen. Nach dem 2:2 Zwischenstand holte der Tabellensechste den Vorsprung heraus. Der OTV überzeugte mit einer mannschaftlichen Geschlossenheit, wobei der Sieg sogar noch hätte höher ausfallen können. So verlor Laura Broß jeweils im fünften Satz gegen Lea-Sophie Bouda und Theresa Mönnich. Die Nummer eins beim OTV, Mareike Schneider, gab in ihren drei Einzeln nur einen Satz ab.  

OTV: Katja Schneider (1), Laura Broß (1), Mareike Schneider (3); TVE: Lea-Sophie Bouda (2), Kendra von Nethen, Theresa Mönnich (1).  

 

Schüler: (Bezirksliga/Kreisliga)

 

TV Stollhamm - TTG Jade  0:5

 

Das Schülerteam der Jader spielt ja bereits erfolgreich in der Jungen-Bezirksliga mit. So stellte der klare Erfolg in nur einer Stunde Spielzeit für den Titelverteidiger auch keine Besonderheit dar. Im laufenden Wettbewerb haben die TTGer noch keinen Satz abgegeben.   

TVS: Filip Radu, Sara Radu, Alexander Springer; TTG: Pierre Barghorn (2), Philipp Tran (1), Arne Osterthun (2).

 

Schüler: (1./2. Kreisklasse)

 

SV Nordenham II – TTG Jade II  1:5

 

Hier trafen die beiden verlustpunktfreien Mannschaften der 2. Kreisklasse (SVN) und der 1. Kreisklasse (TTG) aufeinander. Zweimal ging es über die volle Distanz von fünf Sätzen. Während Martin Eggert (SVN) gegen Yannik Herzog gewann, hatte er gegen Malte Osterthun das Nachsehen.

SVN: Jan Deutzmann, Martin Eggert (1), Timo Svoboda; TTG II: Yannik Herzog (1), Malte Osterthun (2), Thorge Bolles (2).

 

Schülerinnen:

 

Bardenflether TB - Elsflether TB  0:5

 

Die Partie war eigentlich schon vor Spielbeginn entschieden, denn der BTB trat mit nur zwei Schülerinnen gegen den Favoriten, den verlustpunktfreien Spitzenreiter an.

BTB: Rieke Schwarting, Merte Büsing; ETB: Emili Eduardo (2), Merve Atli (1), Beyza Pinar (2).

 

Damen:

Bei den drei Kreispokal Endspielen der Tischtennis Damenteams, gab es auch drei Siege, Elsflether TB, TTC Waddens und Bardenflether TB, aus drei Vereinen. Die Siegermannschaften haben sich für den Bezirkswettbewerb qualifiziert.

B-Klasse (Bezirksliga):

 

Elsflether TB II - Elsflether TB  0:5

 

Im Vereinsendspiel blieb die „Rangordnung“ bestehen, wobei die Teams, gemischt, antraten. Die Erste gab nur einen Satz ab.

ETB II: Ursel Buse, Sarah Gnandi, Ilona Kuhlmann; ETB: Rieke Buse (2), Stefanie Meyer (1), Anna-Mareike Mehrens (2).

 

C-Klasse (Bezirksklasse):

 

TV Esenshamm – TTC Waddens  4:5

 

Ein Wechselbad der Gefühle. Der TVE legte eine 2:0-, 3:1- und 4:2 Führung vor. Zur Matchgewinnerin für den Titelverteidiger wurde die unbesiegte Kerstin Jachens, die sich jeweils in fünf Sätzen gegen Ann-Kathrin Bouda und Silke Reeese, durchsetzte.

TVE: Anja Müller (1), Sike Reese (2), Ann-Katrin Bouda (1);TTC: Anna Frerichs (1), Hilja Beermann (1), Kerstin Jachens (3).  

 

D-Klasse (Kreisliga):

 

Bardenflether TB – TTC Waddens II  5:2

 

Der Favorit behauptete sich. Umkämpft war der Sieg von Elfriede Lübben gegen Ina Bruns in fünf Sätzen.

BTB: Claudia Schröder, Inge Rönisch (3), Elfriede Lübben (2); TTC II: Elke Reiners (1), Simone Feldtange, Ina Bruns (1).

 

Herren:

 

Unter der Leitung  vom Kreissportwart Hajo Müller wurden die Kreispokalendspiele in der Jaderberger Großsporthalle, für die verschiedenen Leistungsklassen bei den Erwachsenen, und in den Altersklassen im Nachwuchsbereich, durchgeführt.

Gut verteilt wurden die Pokale im Kreisgebiet, denn die Sieger in den sechs Herren-Leistungswettbewerben kamen auch aus sechs Vereinen, den Elsflether TB, TuS Jaderberg, Bardenflether TB, TTG Jade, Oldenbroker TV und TV Schweiburg. Die drei Leistungsklassen  (Bezirksklasse), D (Kreisliga) und E1 (1. Kreisklasse) nehmen nun auch am Wettbewerb der Kreissieger auf Bezirksebene teil. Hier sind auch die Herren vom TTC Waddens (Bezirksliga), einziges Team aus dem Kreisgebiet in dieser Staffel, startberechtigt.

C-Klasse (Bezirksklasse):

 

TTG Jade – Elsflether TB  2:5

 

Beide Teams spielen im Punktspielbetrieb (Mannschaftsstärke sechs Aktive) in der 1. Bezirksklasse. Die TTGer konnten ihren Heimvorteil nicht nutzen. Beim ETB war die Nummer eins, Christian Schönberg, der Garant für den Gesamterfolg. Für die Hausherren punkteten Turhan Zivku gegen Hartmut Behrje und Tim Odrian gegen Thorsten Hindriksen.

TTG: Hans-Jörg Diers, Turhan Zivku (1), Tim Odrian (1); ETB: Hartmut Behrje (1), Thorsten Hindriksen (1), Christian Schönberg (3).

 

D-Klasse (Kreisliga):

 

SV Nordenham – TuS Jaderberg  4:5

 

Im laufendem Wettbewerb hatte der SVN den Favoriten TTC Waddens II schon aus dem Wettbewerb geworfen. Beim Fünfsatzerfolg von Rudi Domschat gegen Hans-Jürgen Schindler zum 4:2 Zwischenstand, sah es dann nach der „Krönung“ für die Nordenhamer aus.

Die Jaderberger, auch Hausherren in dieser Halle kämpften sich zurück. So gewann dann Ralf Gerdes die Spitzenpartie gegen Jörg Segebade in vier Sätzen. Das Schlüsselspiel war dann die vorletzte Partie, als Michael Köver einen 1:2 Satzrückstand gegen Rudi Domschat umbog. Nach einer Spielzeit von 3 ½ Stunden konnten die Jaderberger als letztes Team den Wanderpokal von Hajo Müller entgegen nehmen.

SVN: Stanislaw Graczyk, Jörg Segebade (2), Rudi Domschat (2); TuS: Michael Köver (2), Hans-Jürgen Schindler (1), Ralf Gerdes (2).   

 

E1-Klasse (1. Kreisklasse):

 

TV Stollhamm – Bardenflether TB  2:5

 

In den Partien vorher hatten Jugendliche noch das Stollhammer verstärkt. Diese waren nun aber zur selben Zeit im Jungenteam gefordert. Mit dem Fünfsatzsieg von Uwe Pentz, nach 1:2 Satzrückstand, glich der BTB zum 2:2 Zwischenstand aus, und konnten sich danach auch absetzen.

TVS: Ralf Görries, Jörg Hillen (2), Andreas Tanzen; BTB: Jörn Wiards (1), Benjamin Saathoff (1), Uwe Pentz (3).

 

E2-Klasse (2. Kreisklasse):

 

Oldenbroker TV IV – TTG Jade V  2:5

 

Trotz des klaren Resultats stand die Partie auf „Messers Schneide“. Die Jader sorgten somit für eine Überraschung, denn der Tabellenführer OTV hat in dieser Saison noch keinen Punkt abgegeben. Jeweils im fünften Satz setzten sich die TTGer Christoph Müller gegen Frank Vink und Arne Schwarting gegen Lars Vink durch. Der Schüler Arne Schwarting, drei Siege, wurde zum Matchgewinner für die Jader. Im Vorjahr wurde die TTG Zweiter.

OTV IV: Lars Vink (1), Frank Vink (1), Gerd Wübbenhorst (1); TTG V: Christoph Müller (1), Tim Backhus (1), Arne Schwarting (3).

 

E3-Klasse (3. Kreisklasse):

 

Oldenbroker TV V - TTC Kleinensiel  5:2

 

Wiederum im Endspiel, sollte es auch diesmal für die TTCer, nicht ganz reichen.

Zwei Einzel waren hart umkämpft mit dem jeweils 12:10 im fünften Satz von Björn Vedde (OTV) gegen Frank Riediger und Stefan Cassebohm (TTC) gegen Sascha Laible. 

OTV V: Björn Vedde (1), Mark Thienken (3), Sascha Laible (1); TTC: Frank Riediger, Andreas Göbel, Stefan Cassebohm (2).

 

E4-Klasse (4.Kreisklasse):

 

TV Schweiburg  II– Seefelder TV III  5:0 

 

Der verlustpunktfreie Spitzenreiter gab keinen Satz ab.

TVS II: Kevin Pargmann (2), Pascal Pfennig (2), Hans-Jörg Heyer (1); STV III: Svenja Lienemann, Tobias Kebben, Michael Güttler.