Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 26. April 2024

Erstellt am: 22.07.2015 um 18:19 Uhr

Schleuderball-Flutlichtturnier in Spohle

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

TSV Abbehausen siegt weit nach Mitternacht

Björn und Torben Niemeyer

Der KBV „Liek herut“ Grünenkamp, die Schleuderballabteilung führte, nach 13 Jahren, jetzt auf dem Sportplatz wiederum das legendäre Nachturnier durch. Neun Teams, Spielsystem in zwei Gruppen „jeder gegen jeden“ fanden sich. Leider hatte der Oldenbroker TV seine Meldung noch zurückgezogen. Dafür kam noch der SV Rittrum hinzu. Der Spielbeginn um 20.30 Uhr, wurde die Veranstaltung zu einem echten Nachtturnier. Das Endspiel wurde erst am Sonntagmorgen um 1.50 Uhr angepfiffen. Die Siegerehrung stand um 2.30 Uhr in der Früh an. Der Abteilungsleiter Torben Niemeyer sagte Dank an den TuS Spohle und die Gemeinde Wiefelstede für die Bereitstellung des Platzes. Etliche freiwillige Helfer vom Boßelverein Grünenkamp brachten sich mit ein. Dadurch, dass nur ein Schockball zugelassen war, mussten die Spieler mehr laufen. Für die wurfschwächeren Teams, ohne den Top-Hauptfänger, ergaben sich aber somit auch mehr Chancen auf die Tore. Die spannendste Partie war die Halbfinalbegegnung Mentzhauser TV gegen die Erste vom BV Grünenkamp. Nach einem 0:0 in der regulären Spielzeit, wurde auf eine Verlängerung verzichtet, und direkt mit dem Elfmeterschießen begonnen. Hierzu musste jede Mannschaft 5 Aktive benennen. In der Reihenfolge abwechselnd von den Teams, musste der Ball vom Elfmeterpunkt im Torraum heraus ins Spielfeld auf den Boden geworfen werden. Diesen Ball versuchte der Gegner mit seinen 6 Spielern, in der Nähe der Torlinie stehend, abzufangen. Hier konnte sich der BV Grünenkamp glücklich mit 2:0 durchsetzen. Dass die „Luft“ dünn wurde bei den Aktiven, konnte man bei etlichen Schockwürfen sehen. Was aber nicht nachgelassen hatte, waren der Ehrgeiz und der Willen auf die Plakette und die Pokale. Im 2. Halbfinale setzte sich der TSV Abbehausen mit 5:0 gegen den KBV Altjührden durch. Auf das Spiel um Platz drei verzichtete dann der KBV Altjührden. Der Mentzhauser TV wurde kampflos zum Sieger erklärt. Das Endspiel gewann der TSV Abbehausen mit 2:0 Toren gegen den Gastgeber BV Grünenkamp. Für das Siegerteam stiftete Walter Harms aus Grabstede 30 Liter Freibier. Grillpakete für die ersten drei Plätze legte Erhard Kuper aus Bockhorn, bereit. Erfreut waren die Verantwortlichen das sich ehemalige Schleuderballspieler als Zuschauer am Spielfeldrand einfanden. Torben Niemeyer: „ Die Bereitschaft zur Fortführung des Turniers ist vorhanden. Das hängt auch vom Feedback der Mannschaften und der Zuschauer ab.“