IGM

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Samstag, 27. April 2024

Interessengemeinschaft Mentzhauser und Rüdershauser Vereine (IGM)


Am 27.06.1983 wurde die “Interessengemeinschaft Turn- und Mehrzweckhalle Mentzhausen“ gegründet. Folgende Vereine gehören neben dem MTV dieser Interessengemeinschaft an:

 

-          Bürgerverein Rüdershausen und Umgebung e. V.

-          Freiwillige Feuerwehr Rüdershausen

-          Frauenrunde Mentzhausen - Rüdershausen (vorher: Landfrauenverein)

-          Landvolkverein Mentzhausen - Rüdershausen

-          Soldatenkameradschaft Mentzhausen - Rüdershausen

 

Die Interessengemeinschaft widmet sich dem Zweck der gemeinsamen Nutzung und Unterhaltung der Mentzhauser Turn- und Mehrzweckhalle, die nach einer 2-jährigen Planungs- und Bauzeit am 06. April 1985 eingeweiht wurde. Die Mitglieder der Interessengemeinschaft leisteten beim Bau der Halle insgesamt 1700 Stunden an Eigenleistung. Mit einer amtlich genehmigten Spendenaktion konnten Finanzmittel in Höhe von 20000 DM gesammelt werden. Damit konnte z.B. die Bestuhlung der Halle sowie die weitere technische Ausstattung  finanziert werden.

In dieser Halle werden Vereinsfeste und gemeinsame Veranstaltungen durchgeführt. Die erwirtschafteten Überschüsse tragen maßgeblich zum Betrieb der Turnhalle bei und ermöglichen es, die erforderlichen Kostenbeteiligungen zu leisten. Folgende Veranstaltungen sind heute noch ein fester Bestandteil des Gemeinschaftsprogramms:

 

-          Tanztee am Neujahrstag der Soldatenkameradschaft Mentzhausen/ Rüdershausen

-          Jahresrückblick mit Neujahrsempfang des Mentzhauser Turnvereins

-          Gemeinschaftskohlessen

-          Gemütlicher Nachmittag

-          Blutspenden der Freiwilligen Feuerwehr Rüdershausen

-          Grillfest des Mentzhauser Turnvereins

-          Schleuderballturniere sowie verschiedene andere sportliche Veranstaltungen

-          Trimm-Trab und Dorfgemeinschaftsfeier.