Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 26. April 2024

Erstellt am: 13.05.2014 um 07:56 Uhr

2. Schleuderballspieltag

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

Etliche Spielausfälle bei den Schleuderballspielern

 

Schweiburg und Mentzhauser siegen in der Landesliga

Die Wetterkapriolen, starke Regenschauer, sowie Hagelschauer, sorgten für unbespielbare Sportplätze, für die Schleuderballteams in Abbehausen, Altenhuntorf, Neustadt und Reitland. So „hagelte“ es gleich 8 Spielabsagen von der Landesliga bis zur Kreisklasse. Auf dem Plan blieben dann nur noch fünf Begegnungen übrig. In der Landesliga gab es zwei Heimerfolge, für den TV Schweiburg und dem Mentzhauser TV zu vermelden. Hier sid nach dem 2. Spieltag nur noch zwei Mannschaften, BV Grünenkamp und BV Reitland, ohne Punktverlust. Einen spannenden Verlauf nahmen die beiden Bezirksliga-Partien in Mentzhausen. Der KBV Altjührden lies in der Bezirksklasse gegen den Aufsteiger BV Kreuzmoor nichts liegen. In der Kreisklasse wurden keine Begegnungen ausgetragen.

Landesliga

 

TV Schweiburg – TV Schweewarden  6:1

 

Vollzählig, 8 Aktive der Gastgeber, trafen auf den Gst der mit 6 Werfern auflief. Shnell wurde das 1:0 erzielt, und weitere Tore fielen bis zum 6:0 Halbzeitstand. Zwei ungültige Schockbälle der Schweiburger brachten die Gäste nach vorne und der Ehrentreffer konnte markiert werden. Somit für die Schweiburger der 1. Saisonerfolg und für den Aufsteiger die 1. Niederlage.

 

Mentzhauser TV – TSV Abbehausen  4:0

 

De MTV Mannschaftsführer Christian Runge: „ Das Ziel war eine Steigerung zum ersten Spiel zu zeigen.“ Bekanntlich hatten die MTVer die 1. Partie gegen den Titelverteidiger REitland mit 0:2 verloren. Bei aufgeweichtem Boden begannen die Gastgeber mit leichtem Rückenwind. Durch gute Wurf- und Schockbälle konnte man eine 3:0 Pausenführung vorlegen. Im 2. Spielabschnitt, mit dem MTV Ball spielten die Gastgeber sicher um das Ergebnis zu halten. Durch gezielte Schockbälle konnte die Führung auf 4:0 ausgebaut werden. Die Chance auf den Ehrentreffer lag für en TSV in der Luft. Doch mit guten Schockbällen befreiten sich die Hausherren wieder. Diese beiden Teams weisen nun auch 2:2 Zähler auf.

 

Bezirksliga

 

 

Mentzhauser TV II – Altenhuntorfer SV  2:1

 

Durch die Unbespielbarkeit in Altenhuntorf, wurde kurzfristig das Heimrecht getauscht. 8 Mentzhauser trafen auf 7 Gästespieler. Durch den stark spielenden Stefan Koppmann konnten die Altenhuntorfer schnell das 1:0 vorlegen. Dann kamen die Gastgeber mehr und mehr ins Spiel, bauten Druck auf, und erzielten das 1:1 vor dem Pausenpfiff. In de 2. Halbzeit kämpften sich die Mentzhauser immer wieder an das Tor der Gäste heran. Doch wurden sie durch Fehler immer wieder zurückgeworfen. Gut platzierte Schockbälle von Michael Frels drängten die Altenhuntorfer zum Ende der 2. Halbzeit tief ins eigene Tor zurück. Die Zeit lief gegen die MTVer und es gelang den Gästen mehrmals den Ball aus dem Tor zu schocken.   

Kurz vor Schluss noch das erlösende 2:1 für die „Reserve“ der Mentzhauser.  Damit beginnt die Saison für den Absteiger Altenhuntorf, 0:4 Punkte, mit einem Fehlstart. Die Mentzhauser (4:0) sind dagegen bestens aus den Startlöchern gekommen.

 

Mentzhauser TV III – Altenhuntorfer TV II  3:4

 

Äußerst spannend gestaltete sich der Spielverlauf. Der MTV spielte mit 7 Aktive gegen ein vollzähliges Gästeteam. Mit gut platzierten Schockbällen verschafften sich die Hausherren eine 2:0 Führung. Der ASV kam aber besser ins Spiel und schaffte noch den 2:2 Ausgleich vor dem Pausenpfiff.  In der 2. Hälfte gelang dem Routinier Detlef Müller noch ein Überraschungswurf über die ASV Spieler bis kurz vor dem Tor. Am Ende hatte dann aber das sehr junge Team der Gäste die Nase vorn.  Somit eindeutig der bessere Start der Altenhuntorfer „Reserve“ (4:0) gegenüber der Ersten. Die Dritte der Mentzhauser (0:4) findet sich am Tabellenende (0:4) wieder.

 

Bezirksklasse

 

KBV Altjührden – BV Kreuzmoor  6:0

 

Bei trockenem Wetter fand das Spiel statt. Beide Mannschaften waren vollzählig . Die Hausherren gehen gestärkt durch den Neuzugang Hendrik Rüdebusch, vom Landesligisten Mentzhauser TV, in die Saison. Außerdem wurden die Neuanfänger Henning und Ruven Stoffers im Friesländer Team integriert. Mit dem 4:0 ging es in die Halbzeitpause. Der Aufsteiger Kreuzmoor konnte nicht dagegen halten. Gleich vier Tore gingen auf das Konto von Hendrik Rüdebusch, der als Friesensportler beim KBV Halsbek, aktiv ist. Die Altjührdener (4:0) nehmen nun den für ihnen ungewohnten Rang eins ein. Kreuzmoor (0:4) befindet sich am Tabellenende.