Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 26. April 2024

Erstellt am: 19.06.2014 um 08:54 Uhr

„Halbzeit“ in der Schleuderballsaison

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

Rückrunde startet am kommenden Freitag

 

BV Grünenkamp sackt etwas ab

 

TV Neustadt macht weiter

Frank Meischen und Peter Scholz

Mit dem 7. Spieltag wurde die Hinrunde im Schleuderball-Punktspielbetrieb beendet. Der erste Rückrundenspieltag steht am kommenden Freitag den 20. Juni an. Da will sich auch der Landesligist TV Neustadt noch einmal aufraffen. Der Aufsteiger war in der Hinrunde hauptsächlich wegen viermaligen Nichtantreten aufgefallen.

Die Konsequenzen bei Zurückziehen, und die anfallenden Ordnungsmaßnahmen, wurden am Wochenende vom Spielleiter Ernst-Ulrich Rach, den Neustädtern eindeutig erläutert.

In der höchsten Spielklasse, der Landesliga zieht es für eine erneute Titelverteidigung, für die Reitlander gut aus.  Als einzige Mannschaft noch ohne Punktverlust, führt der Mentzhauser TV II die Bezirksliga an. In der Bezirksklasse schält sich noch kein Meisterschafts-Team heraus. Zur „Halbzeit“ führt der BV Salzendeich die Tabelle an. Der Neuling TuS Grabstede II hat die Nase vorn in der Kreisklasse.

 

Zu den Partien

 

Landesliga

 

Mentzhauser TV – BV Grünenkamp  2:0

 

Zu der Nachholpartie fanden sich etliche Zuschauer ein. Die Gäste begannen mit leichter Windunterstützung und der Sonne im Rücken. Es entwickelte sich eine spannende Partie. Die Friesländer drückten auf das Tor der Gastgeber. Die MTVer konnten sich aber durch gute Schock-und Wurfbälle, wieder befreien. Hochmotiviert wollten im 2. Abschnitt die Gastgeber ein schnelles Tor erzielen. Die hätte auch fast geklappt, da der Anwurf der Gäste eine Kerze war. Die Grünenkamper ließen sich davon aber nicht beirren und befreiten sich wieder. Gegen Ende der Partie arbeiteten sich die Mentzhauser mehr zum gegnerischen Tor vor. Zwei abgefangene Bälle verhalfen den Hausherren zum 2:0 Endstand. Den Zuschauern wurde ein hochklassiges Landesliga-Spiel geboten.

 

BV Reitland – TV Schweewarden  9:0

 

Die Nachholpartie verlief recht einseitig ab. Das lag auch daran das die Gäste nur das Mindestaufgebot von 5 Aktiven stellen konnten. Durch die Aufstellungssorgen sieht es für die Zukunft, „Schleuderballspiel in Schweewarden“ nicht rosig aus. Dagegen lief der Titelverteidiger vollzählig, mit 8 Spielern, auf. Somit bekamen die Zuschauer keine spannende Partie geboten. Die Hausherren gingen mit Hauptfänger Mirko Haar schnell in Führung, und bauten den Vorsprung, trotz kleiner Fehler, zum 5:0 Halbzeitstand aus. Gute Schockbälle vom Schweewarder Hauptfänger Sascha Freese, verhinderten einen noch größeren Rückstand der Gäste. Insgesamt ruhiger lief dann die 2. Halbzeit ab.

 

TV Schweiburg - BV Reitland  0:4

 

Beide Teams liefen vollzählig auf. Trotz leichtem Gegenwind konnten sich die Gäste auf das Tor der Hausherren, vorarbeiten. Mit dem 0:2 wurden die Seiten gewechselt. Mit einem schnellen Spiel versuchten die Schweibuger dem Spiel ein Wende zu geben. Dies misslang, dem Tabellenführer ( 13:1 Punkte) gelang ein kontrollierter Sieg.

 

TuS Grabstede – TV Schweewarden  6:0

 

Beide Mannschaften konnten nur 6 Aktive aufbieten. Der Tabellenvierte Grabstede (9:5) profitierte von den zahlreichen Fehlern der Gäste und ging schnell in Führung. Erst in der 2. Halbzeit fanden die Schweewarden besser ins Spiel, und die Partie verlief ausgeglichener.

 

BV Grünenkamp –  TSV Abbehausen  0:3

 

Die Gäste erschienen vollzählig. Grünenkamp auch zu acht, musste aber auf zwei Leistungsträger verzichten. Grünenkamps Mannschaftsführer Björn Niemeyer: „ In den letzten zwei Wochen ist der Wurm drin. Durch Verletzungen und Abmeldungen reduzieren wir unsere Qualitäten selber.“ In der 1. Halbzeit schlichen sich individuelle Schockfehler ein. Im Gegenzug konnte Abbehausen ihr Spiel bestens durchziehen. So ging es mit dem 0:2 Spielstand in die Halbzeitpause. In der 2. Halbzeit machten die Friesen Druck. Durch gute Wurfbälle konnten die Wesermärschler immer wieder in den Torraum gedrückt werden.

Zum Torjubel sollte es aber nicht reichen. Dann ging ein Risiko-Schockball vom Grünenkamper Hauptfänger nicht auf, und den Gästen gelang die Vorentscheidung zum Sieg.

 

Bezirksliga

 

Altenhuntorfer SV – BV Reitland II  7:1

 

Jeweils 7 Akteure standen sich gegenüber. Die Hausherren mussten den kompletten Hauptfang ersetzen. Das sah man am Anfang im Spielaufbau auch deutlich. Die Gäste machten durch gute Schockbälle gleich richtig Druck, auf die neu formierte Hintermannschaft. Mit Windunterstützung ging Reitland in Führung. Die Hausherren wurden aber sicher und erzielten noch vor der Pause den Ausgleich. Im 2. Spielabschnitt legten die Altenhuntorfer richtig los, und überzeugten auch durch gute Schockbälle. Schnell gingen sie in Führung und bauten den Vorsprung stetig aus.

 

Mentzhauser TV II – AT Rodenkirchen  4:0 

 

Beide Teams traten mit 8 Spielern an. Durch gute Schock- und Wurfbälle von beiden Seiten, fiel der 1. Treffer erst zum Ende der 1. Halbzeit. Mit leichtem Rückenwind baute der Spitzenreiter (12:0) die Führung im 2. Abschnitt aus.

 

Mentzhauser TV III – Oldenbroker TV  1:4

 

In der 1.Halbzeit hielt der Tabellenletzte noch dagegen. Der Aufsteiger OTV stellte mit platzierten Schockbällen im 2. Abschnitt den Sieg sicher.

 

Bezirksklasse

 

TSV Abbehausen II - SV Rittrum  7:0

 

Am Pfingstmontag fand die Nachholpartie statt. Die Gäste reisten nur mit 5 Aktiven an. Den Gastgebern, vollzählig, gelang im 1. Spielabschnitt nur ein Tor.

 

TSV Abbehausen II – BV Salzendeich 0:5

 

Eine weitere Nachholpartie für die Abbehauser in der Woche. Als Info erfolgte nur das Endergebnis.

 

KBV Altjührden – TSV Abbehausen II  0:9

 

Den Gästen standen sieben Werfer zur Verfügung. Die Hausherren begannen zu sechs, und beendeten die Partie mit 5 Aktiven. Der Hauptfänger Peter Brunken war durch eine Fußverletzung  in der 1. Halbzeit ausgefallen.

 

BV Kreuzmoor – SV Rittrum  0:4

 

Der Aufsteiger bezog eine weitere Niederlage, im „Kellerduell“.

 

TV Waddens – BV Grünenkamp  0:1

 

Beide Mannschaften konnten aus dem Vollen schöpfen. Die Friesländer reisten zu neunt an. Die Butjenter brachten 10 Spieler zum Einsatz.  Den Hausherren gelang mit dem Rückenwind in der 1. Halbzeit kein Torerfolg. Mit weiten Schockbällen befreiten sich die Grünenkamper aus der Torgefahr. In de 2. Halbzeit drückten die Friesländer von Anfang an die Butjenter in Richtung Torlinie. Am Ende sprang der knappe 1:0 Auswärtssieg heraus. Die Butjenter verloren seit langer Zeit mal wieder ein Heimspiel und blieben das dritte Spiel in Folge sieglos.

 

Kreisklasse

 

TSV Abbehausen III – TV Waddens II  1:0

 

In der Nachholpartie trafen 7 Abbehauser auf 8 Waddenser. Während der 1. Halbzeit verlief die Partie ausgeglichen. Fünf Minuten vor Schluss fiel der Siegtreffer.