Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 26. April 2024

Erstellt am: 25.09.2014 um 19:38 Uhr

Deutsche Meisterschaften im Schleuderballweitwurf

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

Silber für Leif Bolles und Eric Klockgether vom Mentzhauser TV

 

Niclas Vollers vom TV Schweiburg holt Gold

 

Bronze gewinnt Lars Stollberg vom Mentzhauser TV

Leif Bolles

Schon zum wiederholten Mal war der der niedersächsische Verein SV Einbeck, Ausrichter der Deutschen Mehrkampfmeisterschaft. Zum Programm zählt auch die DM im Schleuderballweitwurf. 159 Turner, 80 weiblicher Starterinnen/79 männliche Werfer, leichtathletischer Wettbewerb, aus ganz Deutschland kämpften in den 10 (weiblich/männlich) Altersklassen um die Platzierungen. Im Vorjahr waren 31 Werfer aus der Wesermarsch, aus den Vereinen Mentzhauser TV (19), TV Abbehausen (11) und dem TV Waddens (1) am Start. Diesmal stand ein deutlicher Rückgang auf 21 Sportler an. Dies lag auch daran das 7 Aktive aus dem Kreisgebiet, verschiedene Gründe, nicht antraten. Großes Pech hatte der Vorjahres-Bronzemedaillengewinner Nils Ottersberg, TSV Abbehausen. Zusammen mit seinem Vater eine Autopanne bei Wülferode/Hannover, bedeutete die Umkehr. Der TSVer Björn Helmerichs passte verletzungsbedingt und sein Vereinskamerad Christian Edzards berufsbedingt. Vom TV Schweiburg hatten Erik Diekmann, Frank Horstmann, Sven Rieken und Eike Heidemann ihre Teilnahme bestätigt. Dann passte den vier Sportlern der Termin nicht.

Vor allem am Tag zwei machte den Werfern einige Regenschauern zu schaffen, und mögliche Bestleistungen waren nur schwer zu erreichen. Bei diesem leichtathletischen Wettbewerb standen in der Vorrunde drei Würfe an, und die jeweils besten acht erreichten die Endrunde, wo weitere drei Würfe über die Platzierungen entschieden.

Im Vorjahr gingen sechs Medaillen, 1 Gold, 2 Silber und 3 Bronze in die Wesermarsch. Jetzt holte Niclas Vollers, TV Schweiburg, Gold. Silber ging an Leif Bolles und Eric Klockgether, beide vom Mentzhauser TV und Bronze an Lars Stollberg, MTV. Die Ostfriesen starten alle für den Verein SV Leybucht. Sie gewannen gleich 3 Gold-, 1 Silber- und 2 Bronzemedaillen. Der einzige Starter aus Friesland, Michel Albers, TuS Grabstede, holte sich auch die Bronzemedaille. Wo der Deutsche Meister Niclas wohnt ist nun schon von weiten sichtbar. Ein großer Banner steht an der B 437 von Diekmannshausen nach Varel in Wapelergroden.

Die jüngsten Kids, die 12-13 jährigen nehmen die 800 Gramm schweren Ball in die Hand. Bei den Mädchen gab es eine Rekord-Teilnehmerfeld mit 32 Aktiven. Eine ganz knappe Entscheidung stand um die drei Podest-Plätze an. Es siegte Petry Denise, TV Thaleischweiler-Fröschen mit 36,77 Meter, gefolgt von Lisa Hoffmann, TV Bürgstadt mit 36,54 m und Maren Coordes, SV Leybucht mit 36,23 m. Die Mädchen vom Mentzhauser TV (MTV) Nane Kabernagel (30,15 m) und Tinka Loof (29,04 m) belegten die Plätze 15 und 18. Auch bei den 14-15 jährigen, 20 Teilnehmerinnen, 1000 Gramm Ball, ging es um Gold und Silber eng zu. Die Ostfriesin Annika Frerichs, SV Leybucht, 45,44 m, setzte sich vor Lara Hümke LTV Dürkheim, 45,36 m durch. Im Vorjahr war die Platzierungen der beiden Mädchen umgekehrt. Dicht beieinander reihten sich Neele Bruns, TV Waddens (36,63 m) und Lena Schüler, TSV Abbehausen (34,21 m) auf die Ränge acht und neun ein. Die Titelverteidigerin Janina Rohde, Melsunger Turngemeinde, lies in der Altersklasse 16-17, 12 Starterinnen, mit 46,46 m, erneut nichts liegen. Zweite wurde Julia Algeier, SV Leybucht mit 43,77 m. Die Vorjahreszweite Anna-Lena Gamp, SV Lenzkirch, 53,75 siegte deutlich mit 13 Metern Vorsprung, bei den 18-19 jährigen. Hier gingen 7 Aktive in die Bahn. In der Vorsaison Bronze, nun holte sich Janice Waldvogel, TV Lenzkirch, 50,83 m, Gold in der Frauenklasse, 9 Aktive, ab. Bronze gewann Bianca Blum, SV Leybucht, 44,45 m. Platz sieben belegte Antje Wulff, MTV, mit 37,66 m.

Bei den Jungen waren bei den Kids, der 12-13 jährigen 15 Werfer dabei. Im Vorjahr noch Zweiter, setzte sich Wilko Ephoff, SV Leybucht , 52,40 m, nun überlegen durch. Über die Bronzemedaille freute sich Lars Stollberg, MTV, 44.05 m. Die Plätze vier und fünf nehmen Fynn Lameyer, MTV, 41,04 m, und Thore Bruns, TSV, 40,59 m, ein. Achter wurde Fynn Romann, TSV, 37,87 m. 25 Werfer versuchten sich im Feld der 14-15 jährigen, mit dem 1000 Gramm Ball. Es stand ein friesischer Dreikampf um die Podestplätze an. Mit 2 Metern Vorsprung gewann Niclas Vollers, Tv Schweiburg, die Goldmedaille mit 57,77 m, vor Eric Klockgether, MTV, 55,75 m und Michel Albers, TuS Grabstede, 51,69 m. Die Plätze 9 und 13 erreichten die TSVer Tjark Minßen, 46,21m und Sönke Ostendorf, 43,68 m.

In der Altersklasse 16-17 stand erneut der Zweikampf, wie auch in den anderen Friesensportdisziplinen, zwischen Jelde Eden, SV Leybucht und Leif Bolles, MTV, an. Diesmal wieder mit dem besserem Ausgang um Gold, für den Ostfriesen Jelden mit 62,73 m. Der Titelverteidiger Leif Bolles stand mit 62,07 m auf dem Silberplatz. Die weiteren Platzierungen im Feld der 18 Werfer lauteten: 5. Kilian Janßen, MTV, 59,13 m, 8. Jonas Schüler, TSV, 55,04 m, 10. Jannis Decker, MTV, 53,13 m und 16. Thorben Dörk, TSV, 46,45 m. Die männliche Altersklasse 18-19 muss mit dem 1500 Gramm schweren Ball werfen. Hier waren 9 Junioren dabei. Gold holte sich Alexander Fiehn, Leichtathletikfreunde Villmar mit 57,80 m. Platz acht stand für Hendrik Ostendorf, TSV, 43,70 m, an. In der Hauptklasse der Männer, 12 Aktive, gewann der Zweite aus der Vorsaison, Marcel Bosler, TV Iffezheim, mit 63,07 m. Auf den „undankbaren“ vierten Rang landete Sven Büsing, MTV, mit 58,70 m. Bis vor dem letzten Dank befand er sich noch auf Bronzekurs. Platz 11 ging an Marcel Brunken, MTV mit 49,13 Meter.

Ergebnisse auch unter. www.dtb-online.de