Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 26. April 2024

Erstellt am: 12.06.2015 um 09:14 Uhr

MTV gewinnt Turnier in Grünenkamp

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

Landesligist Mentzhauser TV lässt den BV Grünenkamp keine Chance

 

Hitziges Bezirksliga Endspiel sieht den Sieger TuS Grabstede

Das traditionelle Schleuderballturnier, das 34. vom BV Grünenkamp, stieß auf ein reges Zuschauerinteresse. Neben den Einheimischen waren auch etliche Grabsteder Schlachtenbummler dabei. Zu Beginn stand der 2. Punktspieltag der C- bis F-Schüler auf dem Plan. Am Nachmittag begann das Männer-Turnier. Für die höchste Spielklasse. Landesliga, hatten vier Teams gemeldet. Für die unteren drei Leistungsklassen lagen nur vier Meldungen vor. Somit spielten diese vier Mannschaften den Bezirksliga „Raiba-Pokal“ aus.

Im Ko-System wurden die Endspielgegner ermittelt. Als „gute“ Gastgeber erwiesen sich die beiden Grünkamper Teams in der Bezirksliga. Jeweils mit 0:7, verlor die Dritte gegen den KBV Altjührden und die Zweite gegen den TuS Grabstede. Im Friesländer Endspiel legte das erfahrene Team der Altjührdener, einige Senioren dabei, das 1:0 gegen die neu formierte junge Mannschaft der Grabsteder vor. Danach ein verunglückter Wurf der Hausherren und den Grabstedern gelang gegen den Wind der überraschende Ausgleich zum 1:1. Dieser Spielstand hatte in der 1. Halbzeit lange Bestand. Dann ein folgenschwerer Fehler vom Grabsteder Hauptfänger Kevin Rolfs: Einen Meter im Torraum drin stehend setzte er den Schockball ins Aus, und somit das 2:1. Die favorisierten Altjührdener erhöhten auf den 3:1Halbzeitstand. In der 2. Halbzeit wurde es teilweise hitzig, mit den Sprüchen auf- und am Spielfeldrand. Kleine Sticheleien, wie Ballwegschlagen, oder der Versuch der Schiedsrichterbeeinflussung, wurden eingestreut. Dann das 3:2 zum Unmut der Altjührdener: Der Grünenkamper Schiedsrichter Renko Janßen wandte die 5 Sekunden Regel an. Nach dem Fangen vom Spielball muss der Aktive innerhalb von 5 Sekunden den Schockball ausführen. Diese Regelung wurde vor Jahren wegen dem Zeitschinden eingeführt. Beim Pfiff stand der Altjührdener Hauptfänger Thorsten Kamps im Torraum, und somit der Anschlusstreffer. Die Grabsteder verspürten mit dem Treffer Oberwasser. Doch das 4:2 lag in der Luft. Zum Applaus der Zuschauer beförderte der Grabsteder Till Broers, weit im Torraum, den 3. Schockball noch raus. Doch dann mit einem gravierenden Fehler das 4:2 und die Altjührdener im Glücksgefühl. Das junge Team der Grabsteder puschte sich aber wieder auf. Mit dem Wind im Rücken gelang der Ausgleich und kurz vor dem Schlusspfiff, 2 x 20 Minuten, der umjubelte 5:4 Siegtreffer. Beim Aufstellen der beiden Mannschaften nach dem Schlusspfiff und die Bekanntgabe des Ergebnisses, hatte der Altjührdener Mannschaftsführer Hans Stoffers , schnell den „Schuldigen“ an der Niederlage, den Schiedsrichter gefunden. Doch das wollten selbst seine Mannschaftskollegen nicht mehr hören.

In der Landesliga trafen die beiden Mitfavoriten, in der Staffel noch unbesiegt, der Mentzhauser TV und der TSV Abbehausen, aufeinander. Mit dem Rückenwind legte der TSV ein 2:0 bis zum Pausenpfiff vor. In der 2. Halbzeit schaffte der MTV den 2:2 Ausgleich. Als es nach einer Verlängerung aussah, unterlief dem Leistungsträger Nils Ottersberg ein folgenschwerer Fehler. Dem TSVer unterlief ein Fangfehler, und aus den Armen gerutscht, trudelte der Ball über die Torlinie zum 3:2 Endstand für den MTV. In der 2. Partie konnten beide Mannschaften nicht in Bestbesetzung antreten. Zur Halbzeitpause lag der Gastgeber BV Grünenkamp mit 1:2 gegen den TV Schweiburg zurück. Doch in der 2. Halbzeit, Rückenwind, gelang den Grünenkampers noch ein sicherer 7:2 Erfolg. Im Endspiel, zwei Tage nach der Punktspielniederlage, konnten die Hausherren, Halbzeitstand 0:5, Endstand 0:7, erneut gegen die Wesermärschler nicht mithalten. Der Mentzhauser TV konnte die Wanderplakette, die „Gründerplakette von BV Grünenkamp“ entgegen nehmen.