Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 26. April 2024

Erstellt am: 28.05.2013 um 10:28 Uhr

Schleuderballpokalturnier bei der DM mit fünf Teams

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

Im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfest (IDTF) in der Rhein-Neckar-Metropole, konnte auch das Schleuderballspiel den Besuchern präsentiert werden. Der Deutsche Turnerbund (DTB) hatte ein „Pokalturnier Männer“ ausgeschrieben.

Fünf Mannschaften aus Friesland und der Wesermarsch nahmen daran teil. Ausrichter war der TV Edingen, der beste Verhältnisse im Bezug der Sportstätten für die Teams vorweisen konnte. Die Turnierleitung vom Spielablauf hatte der TV Waddens übernommen, da das Schleuderballspiel ja nur im Oldenburger Raum verbreitet ist, und die Organisatoren vor Ort nicht mit dem Spiel vertraut sind. Reibungslos lief das Turnier über die „Bühne“. Bei trockenen 15 Grad Außentemperatur bekamen die Zuschauer spannende und äußerst fair geführte Spiele zu sehen. Sen Ifsen Spielleiter vom TV Waddens: „ Somit wurde der Schleuderballsport bestmöglich präsentiert. Vertreter der örtlichen Presse und sogar ein Fernsehteam des SWR waren vor Ort. Viele Fragen zu dem Spielablauf und den Regeln wurden erklärt“.   

Turniersieger in der Landesliga wurde der Mentzhauser TV vor dem TSV Abbehausen und dem BV Grünenkamp. In der Bezirksklasse siegte der TV Waddens vor dem KBV Altjührden. Für alle Aktiven gab es Medaillen und für die Siegermannschaften jeweils einen gläsernen Pokal. Das nächste internationale Turnfest findet 2017 in Berlin statt. Sven Ifsen hofft das dann noch mehr Teams an diesem Event, beim Schleuderballpokalturnier teilnehmen.