Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 26. April 2024

Erstellt am: 04.08.2011 um 09:56 Uhr

MTV Meister in der Landesliga

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

WBö Wesermarsch/Friesland, Mit drei Nachholpartien am Dienstagabend wurden die Staffel im Schleuderballpunktspielbetrieb „bereinigt“. Erwartungsgemäß fuhr der Mentzhauser TV, allerdings knapper als erwartet, die Punkte mit dem 3:2 Erfolg gegen den TV Schweiburg, für die Meisterschaft in der Landesliga ein.

In der Bezirksklasse für beide Teams ein Heimspiel. Nach der 1:4 Niederlage vom BV Kreuzmoor gegen den Mentzhauser TV III, haben nun die Mentzhauser die „Trümpfe“  in Richtung Meisterschaft in der Hand.

Der Meister Oldenbroker TV (Kreisklasse) gewann deutlich mit 10:0 gegen den TSV Abbehausen III.

 

Landesliga

 

Mentzhauser TV – TV Schweiburg  3:2 

 

Zum Duell der beiden Teams aus der Gemeinde Jade, traten beide Teams in ihrer Stammformation an. Die MTVer gewannen die Seitenwahl und spielten in der 1. Halbzeit mit leichter Windunterstützung. Durch ein gutes Stellungsspiel und gute Wurfleistungen konnte sich der MTV schnell in Richtung Tor der Gäste vorarbeiten. Die Gastgeber holten in den ersten zehn Minuten eine 3:0 Führung heraus.  Dann schlichen sich aber Fehler in der Mentzhauser Hintermannschaft ein und zudem noch gute Schockbälle der Schweiburger sorgten in den letzten 10 Minuten der 1. Halbzeit für einen ausgeglichenen Verlauf.

Mit dem 3:0 wurden die Seiten gewechselt. Die Gäste bemerkten das hier noch etwas drin war und zogen mit dem schnellen Spiel immer mehr Richtung MTV Tor und das 3:1 war die Folge. Mitte der 2. Halbzeit verletzte sich noch der MTV-Hauptfänger Manuel Runge bei einem gefangenen Schockball am Knie, und verließ das Spielfeld. Den Rest der Spielzeit bestritt der MTV mit 7 Spielern. Die nun größer werdenden Räume nutzten die Schweiburger fünf Minuten vor Schluss zum 3:2 Anschlusstreffer. Die Mentzhauser spielten nun ruhig die Zeit runter um das Ergebnis über die Spielzeit zu retten, was gelang. Mannschaftsführer Christian Runge: „ Die Sensation war perfekt der MTV ist Meister“.     

 

Bezirksklasse

 

BV Kreuzmoor -  Mentzhauser TV III  1:4    

 

Es stand die Spitzenpartie zwischen den nach Minuspunkten (6) führenden Kreuzmoorern und den Mentzhausern (7) an. Für beide Teams wog der Heimvorteil, denn auch die Kreuzmoorer bestreiten auf dem Sportplatz in Mentzhausen ihre Heimpartien. 

Die Mentzhauser erzielten während der gesamten Spielzeit deutlich bessere Wurfweiten. Im Schocken boten die Mentzhauser Hauptfänger um Torsten Loof und Hergen Bolles eine ebenso konstant gute Leistung , wie die Kreuzmoorer Hauptfänger Heiner Deters und Tobias Müller. Eine verdiente 2:0 Halbzeit-Führung legten die MTVer vor.Im 2. Abschnitt fanden die Kreuzmoorer schnell zurück ins Spiel mit guten Schockbällen und frühzeitig abgefangenen Bällen setzten sie den Gegner unter Druck und kamen schnell zum Anschlusstreffer. Auch danach sah es so aus als könnte der KBV noch den Ausgleich schaffen. Allerdings gab es in der weiteren Spielphase vereinzelt Unsicherheiten im Kreuzmoorer Spielaufbau, die sofort von den Mentzhausern genutzt wurden. Nach dem 3:1 für den MTV unterliefen den Kreuzmoorern weitere Fehler, die die erfahrenen Ligaspieler konsequent auszunutzen wussten. Torsten Loof erzielte durch einen gut angesetzten Wurf den 4:1 Endstand.

Mit 17:7 Punkten hat der MTV die Tabellenführung übernommen. Nach der Papierform , nur noch gegen den Letzten und Vorletzten, ist für die Mentzhauser auch hier die Meisterschaft drin. Die Verfolger SV Altenhuntorf II und BV Kreuzmoor haben jeweils 8 Miese auf ihrem Punktekonto.

 

Kreisklasse

 

Oldenbroker TV – TSV Abbehausen III  10:0

 

Der Meister ließ erneut nichts ”anbrennen” , Halbzeit 3:0, und behält mit 26:0 Punkten seine „weiße Weste“.