Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 26. April 2024

Erstellt am: 02.05.2012 um 10:05 Uhr

Schleuderballsaison mit holprigen Auftakt

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

Landesliga Absteiger AT Rodenkirchen mit Auftaktniederlage

 

Bezirksklassenaufsteiger Oldenbroker TV überzeugt

 

KBV Altjührden „verschenkt“ den Sieg

Für die Schleuderballteams der Bezirksliga, Bezirksklasse und Kreisklasse stand der 1. Spieltag an. Die Landesliga beginnt wegen der EM der Friesensportler erst am 25. Mai. Etwas holprig verlief noch der Auftakt, das lag an den erkennbaren Trainingsrückstand etlicher Teams und das Auflaufen in Unterzahl, von der Mindestmannschaftstärker von acht Aktiven. Auch schient die Leibchenfrage bei einheitlichen Trikots nicht besprochen zu sein. Es fiel auf, drei Heimsiege und einem Remis, standen gleich sieben Auswärtssiege gegenüber. 

 

Bezirksliga

 

SV Altenhuntorf – AT Rodenkirchen  3:0

 

Beide Teams traten mit acht Aktiven, der Landesliga Absteiger ATR, gegenüber der Vorsaison mit einem verjüngten Team. Beim SVA fehlten noch die Stammkräfte, der Hinterfänger Stefan Oberländer und Sven Oltmanns. Die Gäste druckten mit der Windunterstützung auf das Tor des SVA, doch der Hauptfang schaffte es immer wieder sich zu befreien. So wurde mit dem 0:0 nach zwanzig Minuten die Seiten gewechselt. Mitte der 2. Halbzeit fanden die Hausherren besser ins Spiel. Der Hauptfang mit den stark aufspielenden Stefan Koopmann und Maik Oberländer machte jetzt richtig Dampf, und es stand der verdiente Heimerfolg an.

 

Mentzhauser TV III – Mentzhauser TV II  4:4

 

Im Vereinsduell liefen beide Mannschaften mit fünf Spielern auf. Die Zweite gewann die Seitenwahl und begann mit der Windunterstützung und der Sonne im Rücken. Ein zunächst guter Schachzug mit den guten Wurfleistungen der Zweiten und einige Wurfbälle wurden durch die blendende Sonne von der Dritten nicht gefangen. Mit dem 4:0 für die Zweite ging es in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel verabschiedete sich die Sonne hinter den Bäumen und der Wind lies nach. Schon nach 10 Minuten verkürzten die Gastgeber zum 3:4. Dann der Ausgleich und dem Vorteil der Dritten, dem Aufsteiger zum fünften Tor, das nicht mehr fiel. Etliche Besucher überzeugten sich von dem Leistungsvermögen der beiden Teams, sowie vom Kreuzmoorer Spiel, das hier anschließend noch anstand. Es war ein Generationsspiel „Alt gegen Jung“. Der Altersdurchschnitt der Zweiten betrug 20,8 Jahre und das der Dritten 44,8 Jahre.

 

TSV Abbehausen II – TV Neustadt  0:8

 

Ab Mitte der 1. Halbzeit zeigten sich die Gäste überlegen und gingen mit dem 3:0 in die Halbzeitpause. In der 2. Halbzeit spielte sich das Geschehen fast nur noch in der Hälfte des TSV ab. Durch gute Schockbälle der TSV Hintermannschaft konnte eine noch höhere Niederlage vermieden werden.

 

Bezirksklasse

 

BV Kreuzmoor  - TV Waddens  0:7

 

Die Gäste zeigten von Anfang an, dess der letztjährige Abstieg wohl nur ein Ausrutscher war. Deutliche werferische Überlegenheit der Butjenter, und insbesondere ein schlechtes Stellungsspiel der lediglich mit 7 Mann angetretenen Kreuzmoorer waren ausschlaggebend für die hohe Niederlage, Halbzeitstand 0:5. Ob die Kreuzmoorer mithalten können wird sich zeigen wenn durch urlaubs- bzw verletzungsbedingt, die Stammkräfte Tobias Müller, Bernd Tapkenhinrichs, Hinny Harms und Gerd Thormählen wieder im Aufgebot sind.

 

SV Rittrum – SV Altenhuntorf II  0:7

 

Durch die personell dünne Spieldecke liefen die Gastgeber nur mit der Mindestmannschaftsstärke mit 5 Aktiven auf. Die Gäste reisten mit 9 Spielern an. Durch die Lücken und zusätzliche Fehler in der Heimmannschaft entwickelte sich eine einseitige Partie.  

 

KBV Altjührden – BV Reitland II  3:4

 

Vor Spielbeginn wies der Schiedsrichter auf die fast identischen schwarzgelben Trikots hin. Das wer und wie Leibchen tragen wurde nicht einbezogen. Hier ist im Regelwerk auch nichts vorgeschrieben. Für die Zuschauer somit ein nur schwieriges Bild der Teams vom Spielablauf zu erkennen. Die Hausherren konnten zu Beginn nur sechs Spieler aufbieten. Zur Pause hies es dann 0:4. Dies lag auch an einigen Patzern. So führten zwei missglückte Würfe von wenigen Metern gleich zu zwei Gegentoren. In der der 2. Halbzeit auf acht Aktive aufgestockt sollte die Aufholjagd nicht mehr belohnt werden, und die vermeidbare Niederlage müssen sich die Friesländer selbst ankreiden. Das junge Team der Reitländer, zehn Aktive dabei, freute sich über den gelungenen Saisonauftakt.

 

BV Grünenkamp II – Oldenbroker TV  1:7

 

Mindestens die Feinabstimmung stimmte bei den Hausherren, die mit sechs Spielern aufliefen, noch. Dem Bezirksklassenaufsteiger OTV merkte man vom Spielfluss schnell an das da schon ein ordentliches Trainingspensum angestanden hatte. Die Qualitäten vom Hauptfänger des OTV aus der Kreisliga, schienen sich noch nicht bis nach Friesland rumgesprochen haben. Jedenfalls warf der Ex-Landesliga Spieler aus Neustadt, Jens Brückmann, nach Heirat Nachname Ludewig den Anwurf nach Spielbeginn gleich über die gegnerische Mannschaft hinweg zum 1:0 ins Tor. Hauptfänger Jens Ludewig überzeugte auch mit dem gutem Auge bei den Schockbälle und verschaffte dem OTV immer wieder Raumgewinn. Schon zur Halbzeit war mit dem 0:7 die Vorentscheidung gefallen. Mit dem Rückenwind gelang Grünenkamp nur noch der Ehrentreffer.  Der OTV dürfte eine Bereicherung für die Spielklasse darstellen.

 

Kreisklasse

 

SV Altenhuntorf III – SV Altenhuntorf IV  0:2

 

Die junge Dritte musste den „Alten Herren“ noch den Vortritt lassen. 0:1 kurz vor der Pause siegte im 2. Abschnitt die Erfahrung.

 

TuS Grabstede III – AT Rodenkirchen II  0:8

 

Durch eine Finger-Verletzung  beendeten die Grabsteder die 1. Halbzeit mit nur sechs Spielern. Die Gäste traten auch mit sechs Werfern an, wo mit dem Pausenpfiff gegen den Wind 0:4, schon eine Vorentscheidung gefallen war.

 

Mentzhauser TV IV – TV Waddens II  8:0

 

Beide in der vollen Mannschaftsstärke, Halbzeit 3:0, bauten die MTver die Führung gegen das junge Gästeteam ständig aus.

 

TV Schweiburg II – TV Neustadt II  7:0

 

Dem Neuling gelang ein guter Einstand. Die Neustädter wechselten in der 2. Halbzeit noch drei Spieler aus, aber das half auch nicht weiter.