Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 26. April 2024

Erstellt am: 07.03.2015 um 09:26 Uhr

EM-Qualifikationswerfen der Jugend

Rubrik: Boßeln / Kloot

Von: Wolfgang Böning

Simke Wiemer, Kreuzmoor, hat den Sprung geschafft

Simke Wiemer (Kreuzmoor)

Das letzte von vier Qualifikationswerfen des Friesischen Klootschießerverbands (FKV) Richtung EM 2016 in den Niederlanden, stand für die jugendlichen Boßler/innen mit der Eisenkugel in Leerhafe an. Geworfen wurde auf der sechs Meter breiten Powerstrecke in Richtung Müggenkrug. Drei langgezogene Kurven, Rechts, Links, Rechts Kombination galt zudem gut zu meistern. Das Starterfeld, je 15 Aktive, wurde nach diesem Durchgang auf je zehn Sportler reduziert, für die dann im Herbst der Einstieg i die Jugendchampionstour ansteht. Vor diesem letzten Durchgang hatten jeweils vier Mädchen und Jungen für diese Championstour das Ticket schon in der Tasche. Um die restlichen Plätze war noch einmal reichlich Spannung angesagt. Es war wie bei den anderen drei Durchgängen, wieder ein Streckenwerfen angesagt. Der FKV Boßelwart Reiner Berends hatte die Distanz bei den Mädchen auf 1400 meter und bei den Jungen auf 1700 Meter festgelegt. Aus der Wesermarsch war nur noch ein Mädchen-Trio dabei.

Bei der männlichen Jugend holte sich Niklas Noormann mit 10 Wurf und 83 Meter den Tagessieg. Noormann hatte vor diesem Durchgang auf Platz 13 gelegen, und erklomm mit diesem Erfolg noch den Platz sieben. Und damit die Qualifikation. Auf den Plätzen folgten Kai Ole Look, Rahe (11 W/170 m) und Marcel Voß, Leezdorf (11/ W/74 m). Für Marcel Voß dieser Rang enorn wichtig, damit schaffte er, vorher Platz 14, gerade noch den Sprung auf zehn, du somit die weitere sportliche Herausforderung. Das Feld noch durcheinander gewirbelt. So kam für einige noch der „Fall“ aus den ersten zehn Plätzen. Am härtesten erwischte es Jan Gerd Heibült, Hollwege. Vor diesem Werfen auf Platz sechs, fand er sich auf den unglücklichen Rang 11 wieder. Sieger der Gesamtwertung wurde Fabian Schiffmann, Südarle mit 14 Punkten, gefolgt von Hilko Weber Schirumer-Leegmoor (15).

Bei der weiblichen Jugend beeindruckte einmal mehr, Feenja Bohlken, Schweinebrück, mit ihrem Klootschießer-Rundschlag. Die Schweinebrückerin holte sich mit 10 Wurf und 34 Meter den 2. Tagessieg bei diesem Kaderwerfen. Auf Augenhöhe befand sich noch Stefanie Seeberg, Rechtsupweg, die 10 Wurf und 26 Meter aufwies. Feenja Bohlken, zwei erste Plätze, einmal Zweiter, und einmal Achte, führt die Gesamtwertung mit 12 Punkten überlegen an. (Je niedriger die Punktzahl umso besser). Sie ist sicherlich ein Topfavorit auf das EM-Team für Holland. Platz zwei belegt Julia Heiken Schirumer-Leegmoor mit 21 Zählern. Simke Wiemer Kreuzmoor wurde mit 12 Wurf und 51 Meter Tagessiebte. Das sollte zum Schluss für den begehrten Platz zehn mit insgesamt 40 Punkten reichen. In Leerhafe belegten Mareile Folkens, Wadddens (13 W/26 m) und Jana Bölts, Moorriem (13 W/19 m) die Plätze neun und zehn. In der Endabrechnung sollte es nicht ganz reichen. In der Gesamtwertung nimmt Mareile mit 41 Punkten den Platz elf ein, und auf zwölf folgt Jana mit 43 Zählern. Eine zweite Chance besitzen die Ausgeschiedenen aber noch, beim sogenannten Seiteneinsteigerwerfen, das im Sommer ausgeworfen wird. Hier können sich auch alle anderen Boßler/inn aus dem FKV Gebiet, gegen eine Startgebühr, einbringen.