Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Samstag, 27. April 2024

Erstellt am: 26.04.2011 um 08:43 Uhr

Schleuderballsaison beginnt

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

Vier Staffeln mit insgesamt 33 Mannschaften bei den Männern

 

20 Schüler/Jugendteams am Start

 

TuS Grabstede wieder das Maß aller Dinge?

WBö Rodenkirchen/Jaderberg, Die Schleuderballspieler stehen in den Startlöchern: Der erste Männerspieltag steht am Freitag den 29. April an. Bereits am Sonnabend den 30. April geht es mit den Kids, um 14 Uhr beim TuS Grabstede weiter. Im der Vorsaison die bange Frage wegen den Regenfällen, sind die Plätze bespielbar. Da braucht man wegen der anhaltender Trockenheit, und damit optimalen Trainingsbedingungen im Vorfeld, keine Gedanken zu machen.

Bei den Männern ist die Anzahl der Teams, mit 33 Mannschaften, genau konstant geblieben.

Die Landesliga. Bezirksliga  und Kreisklasse besteht aus Achterstaffeln. In der Bezirksklasse sind neun Mannschaften vertreten.

In der höchsten Klasse, der Landesliga geht der TuS Grabstede als Titelträger und oftmaliger Landesmeister, ins „Rennen“. Als ärgste Konkurrenten bei der Titelvergabe dürften sich wie im Vorjahr der BV Reitland , TSV Abbehausen amtierender Landesmeister, und der Mentzhauser TV mit herauskristallisieren.

Schwer haben es die Aufsteiger in die Landesliga immer. Eigentlich heißt es nach einem Jahr immer wieder: Zurück in die Bezirksliga. Diesmal will hier der Aufsteiger AT Rodenkirchen, das „Gesetz der Serie“ durchbrechen. Prognosen können auch schnell wieder über den Haufen geworfen werden, denn ob die Mannschaften in der Stammformation aus dem Vorjahr und mit eventuellen Verstärkungen antreten, werden erst, nach den ersten Spieltagen aufgezeigt werden. Als sehr ausgeglichenen präsentierten sich in der Saison 2010 die Bezirksliga, Bezirksklasse und Kreisklasse. Abwarten muss man wie sich hier die jeweiligen Auf -und Absteiger zurecht finden werden. Eine Vorhersage scheint auch schwierig: Wie groß ist der Elan von einigen Mannschaften Richtung Aufstieg? In der Bezirksliga könnte der Absteiger SV Altenhuntorf den direkten Wiederaufstieg anpeilen. Ein gute Rolle traut man hier auch dem TuS Grabstede II und dem TSV Abbehausen II zu. Im letzten Jahr unten drin, dürfte der TV Schweewarden II wiederum um den Klassenerhalt kämpfen, und auch der BV Salzendeich scheint gefährdet. Bei der Meisterschaftsfrage in der Bezirksklasse dürften der SV Altenhuntorf II und der BV Reitland II ein „Wörtchen mitsprechen“. Der SV Rittrum und der BV Grünenkamp II müssen aufpassen das sie nicht in den Abstiegssog geraten. Als Absteiger will sich der TSV Abbehausen III in der Kreisklasse oben ansiedeln. Dort könnte man auch den SV Altenhuntorf III wohl wiederfinden.  

Bei den Jugend/Schülerklassen ist ein Rückgang, Vorjahr 17 Mannschaften, aufgefangen worden, und diesmal versuchen wieder 20 Teams die Punkte einzufahren. Der 1. Spieltag steht für die Kids, der  D – bis F- Jugend am Sonnabend den 30. April ab 14 Uhr auf dem Sportplatz in Grabstede an.  

Die Spielberichte, es sind die neuen Formulare zu nutzen, sind von den Schiedsrichtern  an Ernst-Ulrich Rach, Am Tannenkamp 7, 26935 Stadland-Rodenkirchen zu senden.

Ergebnisse und Kurzinformationen von den Begegnungen erhält der Pressewart Wolfgang Böning.: Fax 04454/1414,  e-mail wolfgang.boening(at)t-online.de 

Das Schleuderballspiel, Internetbeauftragter Rene Schäfer, präsentiert sich auch aktuell im Internet unter www.schleuderball-online.de Hier können Infos und Ergebnisse eingegeben und abgerufen werden.