Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Samstag, 27. April 2024

Erstellt am: 04.12.2014 um 09:17 Uhr

6. Boßelspieltag

Rubrik: Boßeln / Kloot

Von: Wolfgang Böning

Kreisderby zwischen Mentzhausen und Reitland endet Unentschieden

 

Frauen II von Augusthausen nehmen den Landesmeister einen Punkt ab

Pascal Grotheer (MTV)

Frauen:

 

In der Boßel-Landesliga überrannten die Frauen vom Titelverteidiger Kreuzmoor, den Neuling Haarenstroth förmlich, und setzten sich wieder an die Tabellenspitze. Dagegen mussten Reitland und Schweewarden Niederlagen einstecken.

Der Bezirksligist Delfshausen, der Tabellenführer, weist schon vier Zähler Vorsprung auf.

 

Landesliga

 

Kreuzmoor – Haarenstroth 20:0

 

Einen Kantersieg fuhr der Titelverteidiger gegen den Aufsteiger ein. Die Holz gewann 6,029 und die Gummi schlug mit 14,061 zu. Im Zweikampf mit den schärfsten Widersacher Schweinebrück „schoss“ man sich erbarmungslos für das Schoet (Spiel)- Verhältnis ein. Bei je 10:2 Punkten, hat sich Kreuzmoor (53:9 Schoet), wieder vor Schweinebrück (49:10) gesetzt.

 

Schweewarden – Schweinebrück 0:7

 

Gegen das Topteam konnten die abstiegsgefährdeten Gastgeber nicht mithalten. Die Holz verlor -1,070 und die Gummi -5,070. Mit 2:10 Punkten ist Schweewarden Vorletzter. Auch der Tabellenletzte Westerscheps, 0:4 Niederlage beim Vierten Spohle, weist 2:10 Zähler auf.

 

Sandelermöns – Reitland 2:0

 

Nach zuletzt 8:0 Punkten in Folge, befand sich erstmals wieder Sand im Getriebe bei den Gästen. Knapp fiel die Niederlage mit -19 Metern bei der Holz aus. Die Gummi verlor mit -2,045. Damit hat Reitland, als Dritter (8:4) den direkten Anschluss an die beiden führenden Teams verloren. Ein Auge muss man nun auch wieder auf den Viertplatzierten Spohle (7:5), im Bezug FKV-Finalrunde, werfen.

 

Bezirksliga

 

Steinhausen – Delfshausen 5:7

 

Die Erfolgsserie vom Aufsteiger Delfshausen (12:0) hat weiterhin Bestand. Die Holz verlor mit -5,003. Das konnte die Gummi 7,096 noch wieder aufholen. Da der bisherige Zweite Bockhorn, 2:4 bei Zetel/Osterende, verlor, beträgt der Vorsprung jetzt schon vier Punkte vor dem neuen Zweiten Roggenmoor/Klauhörn (8:4).

 

Männer:

 

Der sechste Spieltag der Boßelteams, nach einer dreiwöchigen Pause, und erstmals mit den Boßeltemperaturen mit der Kälte und dem Wind um die Null Grad.

Warm wurde den Landesligaboßlern von Schweewarden, mit der Niederlage im „Kellerduell“ gegen Cleverns, überhaupt nicht. Die Kreuzmoorer trennten sich mit einem Remis von Bredehorn. Nach diesem Spieltag sieht es um die Meisterschaftsentscheidung, frühzeitig nach einem Zweikampf der Ammerländer, aus Spohle und Halsbek, aus.

In der Verbandsligaendete das Kreisduell zwischen Mentzhausen und Reitland auch mit einem Remis. Die Moorriemer mussten eine Auswärtsniederlage in der Bezirksliga einstecken.

 

Landesliga

 

Schweewarden – Cleverns 6:9

 

Es stand im „Kellerduell“ die wichtige Vier-Punkte-Partie auf dem Spielplan. Die Gäste hatten ja am letzten Spieltag mit dem Sieg gegen den Ex-Meister Grabstede, ein 1. Ausrufezeichen in der Saison gesetzt. In dieser wichtigen Heimpartie standen die beiden Holzgruppen neben der Spur. Mit um die 60 Wurf, „angefressen“ zählte man zum Schluss nicht mehr genau mit, verlor die 1. Holz -3,101 und die 2. Holz -6,017.Top dagegen die 1. Gummi, die mit 47 Wurf, 4,102 herausholt. Mit einer Durchschnittleistung von 52 Wurf brachte die 2. Gummi noch 1,100 bei. Ein unzufriedener Mannschaftsführer Stefan Freese: „ Das war nicht der Kampf den ich mir vorgestellt habe. Zu Hause muss mehr kommen. Wir haben uns unter Wert verkauft. Wir müssen weiter kämpfen.“ Die beiden Mannschaften haben nun den Platz getauscht. Schweewarden (2:10) hat die „Rote Laterne“ auf dem Abstiegsplatz übernommen. Cleverns (4:8) ist nun Vorletzter.

 

Kreuzmoor – Bredehorn 4:3 Remis

 

Das Duell sollte auf Augenhöhe verlaufen. Hier fing der Wettkampf, wie sonst eher unüblich, mit den Gummigruppen an. Die Gastgeber gerieten mit der 1. Gummi (-2,142) und der 2. Gummi (-56 m) in den Rückstand. Dann begann die Aufholjagd mit der 1. Holz (1,020) und der 2. Holz (3,004). Das ergab beim zusammen zählen insgesamt ein Plus von 126 Metern. Somit „ärgerlich“ es fehlten nur 24 Meter zum Sieg. Bredehorn , als Vierter, das Durchschnittsalter jung für die Zukunft, führt das negative Punktekonto, vor den punktgleichen (beide 5:7 Zählern), Kreuzmoorern an. Man darf den Blick zum Tabellenkeller nicht verlieren, aber mit etwas Fortune ist auch noch der Rang drei, FKV-Finalrunde, drin. Diesen Rang drei nimmt der zuletzt schwächelnde Ex-Meister Grabstede (7:5) ein.

 

Spohle – Westerscheps 7:1

 

Erwartungsgemäß lies der Spitzenreiter (11:1) im Ammerland-Duell, trotz fünffacher Ersatzstellung, nichts anbrennen. Alle Gruppen der Spohler gingen mit 50 bis 52 Wurf über die Ziellinie. Paradegruppe war die 2. Holz, die 6,050, gewann. Hinzu kamen noch 1,017 der 1. Gummi. Die Schepse lagen mit der 1. Holz, 28 Meter und der 2. Gummi 1,086, im Plus. Westerscheps (6./4:8) reiht sich hinter Kreuzmoor ein. Der Spohler Mannschaftsführer Sascha Hemme: „ Wir hoffen in zwei Wochen wieder alle an Bord zu haben, denn in Kreuzmoor ist es immer schwer Punkte einzufahren.“

 

Grabstede – Halsbek 3:6

 

Der Monat November war nicht gut für den Ex-Meister (0:4 Punkte). Beim Emporkömmling Halsbek, Vorsaison Platz vier, holte die 2. Gummi mit 4 Schoet, den Sieg heraus. Die Ammerländer, gespickt mit einigen jungen Werfern, Rang zwei (10:2), befinden sich in Lauerstellung hinter Spohle.

 

Verbandsliga

 

Mentzhausen – Reitland 2:1 Remis

 

Das Wesermarsch-Duell verlief äußerst spannend. Die Gäste, Tabellenzweiter wurden als Favorit gehandelt. Der Gastgeber legte mit der 1. Holz, 53 Wurf, 2, 073 vor. Hinzu kamen noch 35 Meter mit 52 Wurf durch die 1. Gummi. Die Gäste hielten mit der 2. Holz, 54 Wurf, 89 Meter und der 2. Gummi, mit guten 47 Wurf, 1,055 dagegen. Die Hausherren, Platz fünf (5:7) waren mit einem Gesamtplus von 122 Metern, es fehlten 38 Meter, dem Sieg recht nahe. Durch den Punktverlust hat sich der Abstand für Reitland (9:3) zum verlustpunktfreien Spitzenreiter Schweinebrück (12:0) erhöht. Der Gäste Sprecher, Rainer Müller: „ Zwar in Bestbesetzung , es hat aber trotzdem nicht gereicht. Alle Gruppen taten sich schwer auf der Mentzhauser Strecke.“

 

Ruttel –Torsholt 11:0

 

Der bisherige Tabellenzweite war chancenlos beim Aufsteiger. Die Ammerlände (8:4) sind nun Dritter.

 

Förrien/Minsen – Schweinebrück 0:8

 

Erwartungsgemäß konnte der punktlose, Tabellenletzte, dem Spitzenreiter kein Bein stellen.

 

Altjührden/Obenstrohe – Stapel 3:4 Remis

 

Dem Vorletzten Altjührden/Obenstrohe (3:9) gelang im „Kellerduell“ ein Punktgewinn im Abstiegskampf. Der Drittletzte Stapel (5:7) wies ein Plus von 61 Metern auf.

 

Bezirksliga

 

Roggenmoor/Klauhörn – Moorriem 11:0

 

Hoch fielen die Niederlagen für die 1. Holz -7,006 und der 2. Holz -3,018 beim Vierten aus. Hinzu kam noch die Niederlage der 1. Gummi mit -133 Metern. Nur Ganze 84 Meter konnte die 2. Gummi gut machen. Der Tabellenzweite Moorriem (8:4) befindet sich jetzt zwei Punkte hinter dem Tabellenführer Neustadtgödens ( 10:2). Das 7:6 von Neustadtgödens in Hollwege, insgesamt ein Plus von 1,006, reichte gerade noch zum doppelten Punktgewinn.

Unterdessen geht der freie Fall vom Schlusslicht Haarenstroth (0:12), 0:19 Niederlage in Leuchtenburg, weiter.

 

Bezirksklasse

 

Die Situation für den Spitzenreiter Zetel/Osterende (10:2) hat sich, trotz dem knappen 6:5 Sieg gegen Vielstedt/Hude noch verbessert. Die Zeteler weisen nun drei Punkte Vorsprung auf die beiden Verfolger Wiefels und Halsbek II (beide 7:5) auf. Wiefels lies mit dem 3:3 einen Punkt beim Aufsteiger Osterforde liegen.

 

Senioren:

 

Die Frauen II aus Reitland waren erneut erfolgreich. Für eine Überraschung sorgte aber Augusthausen mit dem Teilerfolg in Schweinebrück.

 

Frauen II

 

Landesliga Gruppe A

 

Grünenkamp – Reitland 0:9

 

Der Tabellenletzte war keine Hürde für den Tabellenzweiten (8:2).

 

Schweinebrück – Augusthausen 0:0

 

Der Vorletzte der Fünferstaffel, Augusthausen (3:7) sorgte mit dem Remis für eine dicke Überraschung. Die Gastgeber wiesen einen Vorsprung von 94 Metern auf, 6 Meter fehlten, was nicht zum Sieg reichte. Für den Landesmeister (9:1 Zähler) war es der erste Punktverlust.

In der Parallelstaffel, Gruppe B, zieht der Ex-Meister und Tabellenführer Leuchtenburg (10:0) einsam seine Kreise.

 

Männer IV

 

Landesliga

 

Grabstede – Reitland 2:0

 

Diesmal sollte es für den Remiskönig Reitland (bisher vier Unentschieden in der Saison, nicht zum Punkt reichen. Ausgerechnet beim Tabellenletzten lies man „Federn“.

Reitland, Langendamm/Dangastermoor und Grabstede weisen am Tabellenende alle 4:8 Punkte auf.