Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 26. April 2024

Erstellt am: 26.02.2015 um 11:00 Uhr

12. Boßelspieltag

Rubrik: Boßeln / Kloot

Von: Wolfgang Böning

Mentzhauser Männer holen Remis gegen Schweinebrück

 

Kreuzmoorer Frauen lassen nichts liegen

 

Männer IV aus Altjührden erneut Landesmeister

Frank Bölts (MTV)

Frauen:

 

In der Boßel-Landesliga der Frauen verlor Schweewarden den Heimkampf denkbar knapp mit 0:1 gegen Reitland. Souverän der Kreuzmoorer 11:0 Sieg gegen Westerscheps. Ins straucheln ist der Bezirksligist Delfshausen geraten.

 

Landesliga

 

Schweewarden – Reitland 0:1

 

Gegen den Favoriten hielten die Gastgeber gut mit. Die Gäste setzten sich knapp mit der Holz 1,015 und der Gummi 53 Meter, durch. Für den doppelten Punktgewinn standen 69 Meter zu Buche. Die Schweewarder (6:18/6.) bleiben in Abstiegsgefahr. Reitland (3./16:8) kämpft weiterhin um den FKV Finalrundenplatz mit.

 

Kreuzmoor – Westerscheps 11:0

 

Gegen die abstiegsgefährdeten Schepser stelle sich der erwartete Erfolg ein. Die Holz gewann 1,080 und die Gummi langte mit 9,037 richtig zu. Der Titelverteidiger Kreuzmoor bleibt als Tabellenzweiter (18:6) in Lauerstellung hinter Schweinebrück.

 

Sandelermöns – Schweinebrück 0:8

 

Auf einen Ausrutscher vom Tabellenführer wartete man vergebens. Die Mönser hatten in dieser Saison erst einen Heimkampf, gegen Kreuzmoor, verloren. Schweinebrück (20:4) warf mit der Holz, 7 Schoet und der Gummi, 1 Schoet, meisterlich auf.

 

Spohle – Haarenstroth 9:0

 

Gegen den Aufsteiger, Tabellenletzter gelang ein ungefährdeter Sieg. Die Spohler (16:8) kämpfen mit Reitland um den 3. FKV Finalrundenplatz.

 

Bezirksliga

 

Zetel/Osterende – Delfshausen 4:0

 

Mächtig „Sand ins Getriebe“ ist beim Aufsteiger Delfshausen geraten. Jetzt verlor man bei den abstiegsgefährdeten Friesländern. Die Holz gab -1,088, und die Gummi -2,091 ab. Am vorletzten Spieltag wurde die Tabellenführung an Roggenmoor/Klauhörn verloren. Im Ammerland-Duell trennten sich Roggenmoor/Klauhörn und Halsbek mit einem 1:1 Remis. Roggenmoor/Klauhörn führt nun die Tabelle mit 17:7 Punkten vor Delfshausen (16:8) an. Zur „Halbzeit“ die Tabelle noch souverän angeführt, stand zuletzt eine Niederlagenserie von 0:6 Punkten für die Delfshauser an. Aus dieser Staffel müssen auch zwei Mannschaften in die Kreisliga absteigen. Der Weg wird, am Tabellenende vier Friesländer Mannschaften , in die Staffel Nord-West führen. Für den Tabellenletzten Grabstede (6:18) vier Punkte Rückstand auf den Nichtabstiegsrang sechs, und noch zwei Auswärtspartien, ist der Zug wohl abgefahren. Steinhausen (9:15) ist Vorletzter. Auf Platz sechs (10:14) befindet sich der Aufsteiger Schweinebrück II, der auf zwei Heimkämpfe bauen kann. Bessere Karten besitzt nun der Landesliga-Absteiger Zetel/Osterende (11:13). Am letzten Spieltag, 22.3. empfängt Zetel/Osterende die Steinhauser.

 

Männer:

 

Mit dem 12. Spieltag für die Boßelteams im Landesverband Oldenburg, sind die ersten Entscheidungen gefallen. Über die vorzeitige Meisterschaft in der Verbandsliga freuen sich die Reitlander Boßler. Die Haarenstrother Boßler stehen als Absteiger aus der Bezirksliga fest. Einen Wechsel hat es an der Spitze der Bezirksklasse gegeben. Diese Staffel führt nun die „Reserve“ von Halsbek an. Knappe Siege standen für Kreuzmoor und Moorriem an. Einen Teilerfolg verbuchten die Mentzhauser. Dagegen ist die Luft für die Schweewarder im Abstiegskampf noch dünner geworden.

 

Landesliga

 

Halsbek – Schweewarden 10:1

 

Keine Blöße gab sich der Meisterschaftsanwärter. Schweewardens Mannschaftsführer Stefan Freese: „ War uns natürlich klar das wir da wohl keinen Punkt holen werden.“ Wie so oft in dieser Saison, bis zur Wende war man noch gut dabei. Alle Gruppen lagen nur einen Schoet zurück. Ein Erfolgserlebnis fuhr dann die 1. Holz ein, die mit guten 48 Wurf ein Plus von 1,037 herausholte. Dagegen fiel die 2. Holz deutlich ab. Sie brauchte mit 57 Wurf, gleich 9 Wurf mehr für die Strecke und verlor -5,005. Die Durchgangszahlen der beiden Gummigruppen konnten sich sehen lassen. Die 1. Gummi 49 Wurf verlor -1,018 und die 2. Gummi 51 Wurf -4,084. Freese am sehr dünnen Strohhalm geklammert: „ Jetzt heiß es kämpfen.“ Der Tabellenletzte Schweewarden weist 2:22 Zähler auf. Der Vorletzte Cleverns kommt auf 5:19 Zählern. Am nächsten Spieltag den 8.3. steht die entscheidende Vierpunkte-Partie dieser beiden Teams in Cleverns an. Der Meisterschaftsanwärter Halsbek führt die Tabelle souverän mit 22:2 Punkten an.

 

Kreuzmoor – Westerscheps 8:3

 

Im Mittelfeldduell ein Arbeitssieg. Die Gastgeber legten mit der 1. Holz 2,126, der 2. Holz 3,019 und der 1. Gummi 2,048 vor. Nur die 2. Gummi hatte mit -3,057 das Nachsehen. Die Kreuzmoorer führen das Mittelfeld auf Platz vier mit 13:11 Punkten an. Zum FKV-Finalrundenplatz drei beträgt der Abstand drei Zähler. Die Schepser (10:14) sind Fünfter.

 

Grabstede – Cleverns 23:1

 

Der Ex-Meister zeigte sich deutlich überlegen. Nur die 1. Holz gab einen Schoet ab. Die Grabsteder (19:5) dürften die Vizemeisterschaft einfahren. Am nächsten Spieltag steht die Spitzenpartie zwischen Halsbek und Grabstede auf dem Spielplan.

 

Bredehorn – Spohle 0:13

 

Beim Titelverteidiger lief es rund. Die 1. Gummi holte gleich 7 Wurf heraus. Den Spohlern (16:8) dürfte der 3. Platz, FKV-Finalrunden-Teilnahme nicht mehr zu nehmen sein. Bredehorn (9:15) bleibt auf Platz sechs.

 

Verbandsliga

 

Förrien/Minsen – Reitland 0:8

 

Eine weite Tour an die Nordseeküste mit optimalen Ausgang mit Hilfe der Konkurrenz.

Bei der geschlossenen Mannschaftsleistung fiel nur die 2. Holz etwas ab. Die 1. Holz 49 Wurf, musste noch 31 Meer abgeben. So kann das Verhältnis Durchgangszahl zum Ergebnis täuschen: Die 2. Holz mit 54 Wurf nicht meisterlich, gewann aber noch 103 Meter. Die 1. Gummi brache mit 50 Wurf, 4,050 über die Ziellinie. Hinzu kamen noch von der 2. Gummi mit 48 Wurf, 3,115. Als man das Ergebnis vom Widersacher Schweinebrück erfuhr, nur Remis, hatte man doppelten Grund zum Jubeln. Mannschaftssprecher Rainer Müller erfreut: „ Wir sind nun sogar vorzeitig Meister geworden.“ Erneut werden die Reitlander einen neuen Versuch in der Landesliga in Richtung Klassenerhalt wagen. Nach der Saison 2011/12 musste man die höchste Spielklasse, noch Zehnerstaffel, als Vorletzter verlassen. In der kommenden Spielzeit der sofortige Wiederaufstieg aus der damaligen Bezirksliga (Zehnerstaffel). Der Klassenerhalt sollte in der Landesliga Saison 2013/14 erneut nicht anstehen. Nun der erneute Anlauf in der höchsten Spielklasse. Das Image der „Fahrstuhlmannschaft“ will man sicherlich abschütteln. Förrien/Minsen (6:18) rutschte nun auf den letzten Abstiegsrang ab.

 

Mentzhausen - Schweinebrück 3:3

 

Ein „echtes“ Remis. In der Gesamtwertung aller vier Gruppen wiesen die Hausherren einen Vorsprung von 5 Metern auf. Spannung war bis zum Schluss angesagt. Die 1. Holz gab -1,037 ab. Knappe 13 Meter holt die 2. Holz auf. Der Rückstand wurde noch größer durch die Niederlage der 1. Gummi mit -2,031. Den Teilerfolg rettete die 2. Gummi die 3,060 über die Ziellinie brachte. Die Mentzhauser befinden sich im gesicherten Mittelfeld auf Rang vier mit 12:12 Punkten. Durch den Punktverlust ist für den Tabellenzweite Schweinebrück (16:8) der Meisterschaftszug abgefahren. Die Friesländer Ende November 12:0 Punkte, haben danach stark geschwächelt.

 

Altjührden/Obenstrohe – Torsholt 10:1

 

Nach dem Remis am letzten Spieltag nun der doppelte Punktegewinn. Bei Punktgleichheit (6:18) hat Altjührden/Obenstrohe die „Rote Laterne“ an Förrien/Minsen abgegeben. Die Altjührdener weisen im Spielverhältnis ein Plus von 11 Schoet gegenüber den Mitkonkurrenten auf.

 

Ruttel –Stapel 5:3

 

Die 1. Gummi, 5 Schoet, sorgte für den Sieg des Aufsteigers.

 

Bezirksliga

 

Leuchtenburg – Neustadtgödens 14:0

 

Die Meisterschaftsentscheidung ist noch einmal vertagt. In der Spitzenpartie stand ein von der Höhe überraschender deutlicher Erfolg der Ammerländer an. Neustadtgödens führt die Tabelle (18:6) nun nur noch mit einem Zähler Vorsprung vor Leuchtenburg (17:7) an. Beide Mannschaften noch gegen die gleichen Gegner, die punktlosen Haarenstrother, sowie Hollwege. Da dürfte der Heimvorteil gegen Hollwege eindeutig für die Friesländer sprechen.

 

Grabstede II –Moorriem 4:7

 

Beim Vorletzten tat man sich schwer. Durch die Niederlagen der 1. Holz -1,042 und der 2. Holz -3,064 geriet man in den Rückstand. Den Gesamterfolg holten dann die 1. Gummi 1,055 und vor allem die 2. Gummi 6,068 heraus. Der Fünfte Moorriem kommt auf 13:11 Punkte.

 

Hollwege – Haarenstroth 24:0

 

Erneut eine hohe Niederlage. Der Abstieg der Haarenstrother steht mit 0:24 Punkten fest. Auch das Spiel/Schoetverhältnis mit 9:205 spricht eine eindeutige Sprache. Die personell hohe Altersstruktur sprach leistungsmäßig gegen die Haaenstrother.

 

Bezirksklasse

 

Im Kopf-an Kopfrennen um die Meisterschaft zwischen Zetel/Osterende und Halsbek II hat es einen Führungswechsel gegeben. Der Aufsteiger Halsbek II gewann die Heimpartie gegen Osterforde mit 3:0. Dagegen stand eine überraschende 0:3 Heimniederlage von Zetel/Osterende gegen den bisherigen Vorletzten Langendamm/Dangastermoor an.

Die Ammerländer führen nun die Tabelle (18:6) vor den Friesländern (17:7) an.

Im Abstiegskampf, zwei Teams verlassen diese Staffel, zieht es für den Tabellenletzten Sandelermöns (7:17) nicht rosig aus. Drei Punkte muss man zum Platz sechs schon aufholen. Für die Mönser droht der 3. Abstieg in Folge. Der Vorletzte, der Aufsteiger Osterforde kommt auf 8:16 Punkte.

 

Senioren:

 

Die Männer IV aus Altjührden/Obenstrohe dürfen sich vorzeitig über den erneuten Titelgewinn freuen. Auf Kurs Titelgewinn befinden sich auch die Frauen II vom Titelverteidiger Schweinebrück.

 

Frauen II

 

Meisterschaftsrunde

 

Reitland –Bredehorn 3:0

 

Mit dem Sieg gegen den ehemaligen Meister festigten die Reitlander Platz zwei mit 5:3 Punkten. Die Reitlander befinden sich auf dem Weg zur Vizelandesmeisterschaft. Der Tabellenführer Schweinebrück gelang ein klarer 8:0 Sieg gegen den Ex-Meister Leuchtenburg. Der Titelverteidiger Schweinebrück (7:1) ist erneut der Favorit auf den Landesmeistertitel.

 

Platzierungsrunde (Plätze fünf bis zehn)

 

Augusthausen – Langendamm/Dangastermoor 6:0

 

Gegen den Tabellenletzten gelang ein sicherer Sieg. Augusthausen, insgesamt Rang sieben, weist 8:4 Punkte auf.

 

Delfshausen – Neustadtgödens 3:0

 

Mit dem Heimerfolg setzte sich Delfshausen (9:3) auf Position zwei fest. Spohle gewann mit 4:0 in Grünenkamp, und führt die untere Tabellenregion mit 11:1 Punkten an.

 

Männer IV

 

Landesliga

 

Torsholt - Reitland 0:0

 

Der Remiskönig Reitland schlug wieder zu. Es stand bereits das siebte Unentschieden in dieser Saison zu Papier. Insgesamt wiesen die Gäste einen Vorsprung von 71 Metern auf.

Durch dieses Remis vom Tabellenzweiten Torsholt wurde auch die Meisterschaft vorzeitig entschieden. Neuer Landesmeister ist Altjührden/Obenstrohe, die mit 5:0 gegen Langendamm/Dangastermoor gewannen. Die Friesländer hatten auch in der Saison 2011/12 und 2012/13 hier den Meister gestellt. Titelverteidiger war Spohle, die sich im Mittelfeld befinden.