Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 26. April 2024

Erstellt am: 04.06.2015 um 09:31 Uhr

Kreiseinzelmeisterschaften 2015 - Jugendbericht

Rubrik: Boßeln / Kloot

Von: Wolfgang Böning

Eric Klockgether gewinnt mit einem Meter Vorsprung

 

D-Jugendliche Janneke Schumacher mit 1000 m Rekordweite auf der Helmer

Lea Klockgether (MTV)

Mit der Gummi-und Holzkugel ermittelte der Klootschießer Kreisverband Stadland seine neuen Einzelmeister im Straßenboßeln in den Jugendklassen. Für die C- F-Jugend, wurde die verkehrsberuhigte, schmale, Nordermoorer Helmer, ausgewählt. Die A- und B-Jugendlichen ermittelten ihre Meister auf der Powerstrecke in Eckfleth ab der Reithalle. In der A-Jugend nutzten mit der Holz die Mooriemer ihren Heimvorteil aus. Es siegte Eike Janßen, gewann im Vorjahr auch den Eisenwettbewerb, mit 1203 Meter, vor Torben Meyer, 1162 m. Mit der Gummi, Vorsaison Vizemeister, lies Leif Bolles, Kreuzmoor, 1271m, nichts liegen. Ihm dicht auf den Fersen war Jannis Decker, Mentzhausen, 1252m. Über die erfolgreiche Titelverteidigung in der B-Jugend freute sich der Holzwerfer Eric Klockgether, Mentzhausen, 1133 m. Da passte aber nicht viel zwischen. Sein Vereinskamerad Rico Wefer, 1132 m, warf nur einen Meter weniger. Fast genau so eng ging es mit der Gummi zu. Es siegte Fynn-Ole Dust, Delfshausen, 1145 m, mit 6 Meter vor Nico Bärwinkel, Salzendeich, 1139 m. Ganz knapp der Einlauf in der C-Jugend auf der Helmer mit der Holz. Im Vorjahr Vize in der D, gewann Jonte Tapken, Moorriem, 753 m. Nur vier Meter zurück, holte sich der Titelverteidiger Jonathan Meyer, Salzendeich, 749 m, Silber ab. Nur weitere drei Meter Unterschied, war es für Hannes Bolte, Moorriem, 746 m, die Bronzemedaille.

Wohl bestes geübt, legte der Moorriemer Marek Hartmann mit der Gummi die Topweite von 948 m, vor. In der D-Jugend gewannen Patrik Koring, Mentzhausen und Fabian Meyer, Salzendeich die Goldmedaillen. Bei der E-und F, schnappten sich die Kreuzmoorer Thilo Oltmanns und Timo Bielefeld Gold. Danach reihten sich in beiden Klassen eine Vielzahl vom Moorriemer ein. In diesen beiden Altersstufen, ja nur Holz, fahren die ersten sechs zur Landesmeisterschaft. In der weiblichen Jugend A gelang Elin Wefer, Mentzhausen, 977 m, die Vorjahressiegerin in der B, gleich der Sieg in der neuen Altersklasse mit der Holz. Mit der Gummi knackte Wiebke Dirksen, Delfshausen, 1013 m, die Tausender. Stark warf die B-Konkurrenz Holz. Es siegte Simke Wiemer, Kreuzmoor, Tourteilnehmerin, mit 1114 m. Vanessa Heinz, Moorriem, Siegerin Vorsaison in C, gewann Silber, 1090 m. Bronze ging an Tomke Bargmann, Delfshausen, 1024 m. Auch im Vorjahr Siegerin in der C, startete Marieke Schumacher, Moorriem, in der neuen Altersklasse, gleich mit der Gummi, genau 1000 m, durch. In der C stand der Goldplatz für Sofie Siemer, Moorriem (Holz) und Femke Lübben, Kreuzmoor (Gummi) an. In der D- Holz gewann Jana Idema. Kreuzmoor. Ein starkes Talent ist Janneke Schumacher, Vorjahr Bronze in der E. Die Moorriemer warf die Gummikugel genau 1000 Meter, weit, die Rekordweite auf der Helmer. Bei den Kids standen Johna Wefer, Mentzhausen, (E-Jugend) und Mia Kickler, Delfshausen (F), ganz oben auf dem Treppchen.