Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 26. April 2024

Erstellt am: 04.08.2015 um 17:32 Uhr

Plakettenspieltag: Männerklassen

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

Mentzhauser Männer scheiden unglücklich im Halbfinale aus

 

TSV Abbehausen und TuS Grabstede gewinnen den Titel

Entscheidende Spielszene im Halbfinale zwischen Mentzhausen und Reitland

Beste Wettervoraussetzungen, warmes Sommerwetter 24 Grad, mit Sonnenschein beim 85, Schleuderballplakettenspieltag vom TV Schweiburg in Diekmannshausen. Die Windverhältnisse, nahezu still, spielten nicht die große Rolle. Nur die Sicht gegen die Sonne, sorgte schon mal für einen verunglückten Ball beim Hauptfänger. Das Interesse, der Fans, das zeigte der Besuch, war bestens. Gegenüber dem Vorjahr gab es sogar eine Steigerung bei den Besucherzahlen. Geschäftsführerin Nina Gollenstede nach dem Kassensturz: „ An beiden Tagen, mit den Aktiven und Betreuern, kamen wir an die Zuschauerzahl von nahezu 1000 Besuchern, heran.“ 26 Mannschaften, waren in sieben verschiedenen Klassen dabei.

Sportlich gab es in den beiden Männerklassen neue Titelträger. In der höchsten Männerklasse, (Landesliga/Bezirksliga), von der Beteiligung erstmals ein Rückgang. Es waren nur fünf Landesligisten am Start. Erstmals kein Bezirksligist dabei, vielleicht ein Grund dafür, dass der Leistungsunterschied im Punktspielbetrieb zwischen den beiden Staffeln, und innerhalb der Landesliga, doch recht groß geworden ist.

So stand in der Landesliga in der Vorrunde nur die Partie zwischen dem Gastgeber TV Schweiburg und dem BV Grünenkamp an. Mit dem 2:0 setzte sich von der „Papierform“ erwartet, der Tabellenvierte aus Friesland, gegen die Hausherren durch, die in der Staffel den Platz fünf einnehmen. In den beiden Halbfinalbegegnungen kam dann eine gewisse Spannung auf. In der Partie zwischen dem BV Grünenkamp und dem TSV Abbehausen ging es mit dem 1:1 in die Halbzeitpause. Am Ende setzte sich der Favorit Abbehausen aber mit 3:1 durch. In der zweiten Begegnung sah es zwischen dem Mentzhauser TV und dem BV Reitland mit dem 0:0, nach einer Verlängerung aus. Doch kurz vor dem Abpfiff sollte dem Mentzhauser Tim Wefer ein folgenschwerer Fehler unterlaufen. Nur 5 Meter im Torraum stehend, platzierte Wefer den 3. Schockball so, das er durch die Dreier der Reitlander hindurch sollte. Der Reitlander Christian Sandkuhl fing den Ball ab. Zum Entsetzen seiner Mannschaftskollegen das 0:1, und das Aus im Wettbewerb. Dabei war zum Fahneneck alles offen gewesen. Das Endspiel sah die beiden Favoriten der Landesliga, die gegeneinander im Punktspielbetrieb jeweils einmal gewonnen haben. Im Staffelbetrieb, beide zwei Miese, ist die Entscheidung um die Meisterschaft noch nicht gefallen. An diesem Spätnachmittag boten die Abbehauser eine nahezu fehlerfreie Partie. Im Hauptfang wechselten sich die TSVer Nils Ottersberg und der Neuzugang der Grabsteder Thore Fröllje mannschaftsdienlich ab. Beide Aktive überzeugten mit ihren platzierten Schockbällen. Auf der anderen Seite stemmte sich der Reitlander Leistungsträger. Hauke Freese mit dem Schocken dagegen. Mit dem 3:0 zum Halbzeitpfiff sah es schon nach einer kleinen Vorentscheidung aus. Endgültig auf die Siegerstraße gerieten die Abbehauser, als in der 1. Reihe, Andre Bruns ein Ball von Hauke Freese abfing, und gleich zum 4:0 ins Tor schockte. Der Sieg, Endstand 5:0, geriet zu keiner Zeit in Gefahr. Aus dem Fachpublikum die einhellige Meinung: „ Das eindeutige bessere Team hat gewonnen.“ Für die Abbehauser eine kleine Premiere, mit dem ersten „alleinigen“ Sieg in Diekmannshausen. Der 1. Erfolg datiert aus dem Jahre 2004. Damals nach Verlängerung auch noch Remis, und der Erfolg wurde sich mit dem TuS Grabstede geteilt. Zum Siegeteam zählen die Aktiven, Jan Pauls, Nils Ottesberg, Christian Edzards, Sascha Freese, Björn Helmerichs, Dirk Schomaker, Andre Bruns, Dennis Wache, Patrick Bruns und Thore Fröllje. Titelverteidiger stand zuletzt dreimal in Folge als Sieger auf der Plakette.

In der unteren Männer-Leistungsklasse Kreisklasse/Bezirksklasse, waren 8 Teams gemeldet.

Die erwartete Favoritenerfolge standen in der Vorrunde an. Im Halbfinale hatte man erwartet das der Tabellenzweite der Bezirksklasse, der TSV Abbehausen II gegen den Titelverteidiger KBV Altjührden Paroli bietet. Doch das 4:0 der Friesländer war eindeutig. In der anderen Partie war für den Kreisligisten TV Schweiburg II, 0:7, der Bezirksklassen- Meisterschaftsfavorit TuS Grabstede eine Nummer zu groß. Das Friesländer Endspiel sollte einen spannenden Verlauf nehmen. Nach dem Rückzug aus der Landesliga, haben sich die Grabstede, Rekordsieger in der höchsten Klasse mit 16 Erfolgen, neu formiert. Das junge Team der Grabsteder, kam aber nicht richtig in den Spielfluss und Fehler schlichen sich ein. Mit dem 1:0 der Altjührdener schien alles seinen gewohnten Gang zu nehmen. Mit dem 1:0 ging es in die Halbzeitpause. Die Grabsteder gaben nicht auf und es gelang der Ausgleich. Kräftemäßig, nun einige Vorteile gegen die Altjührdener, gelang kurz vor dem Schlusspfiff noch der umjubelte 2:1 Siegtreffer der Grabsteder, die damit den Seriensieger Altjührden ablösten. Im Spielablauf konnten die drei letzten Werfer der Grabsteder jeweils Boden gegen ihren Konkurrenten gut machen. Die Altjührdener, gleich 14 Aktive im Aufgebot, hatten in den letzten sechs Jahren jeweils den Siegerpokal empor gestemmt. Vorbildlich und fair die Altjührdener in der Niederlage. Bei der Siegerehrung gab es lautstarken Applaus vom Titelverteidiger für das neue Siegerteam. Der 40 jährige Reent Schütte ist mit Abstand der älteste Spieler bei den Grabstedern. Dazu gesellten sich die jungen Aktiven, Kevín Rohlf, Til Broers, Jan Kuhlmann, Sören Bruhn, Maik Lighthard, Torben Lehmann und Sönke Hey. Den Flair Diekmannshausen, kann in drei Wochen wieder aufgelebt werden. Dann führt der TV Schweiburg. In seinem 125 jährigen Jubiläumsjahr die Landesmannschaftsmeisterschaft am 22./23. August durch. Die Zuschauertribüne bleibt bis dahin aufgebaut. Der Plakettenspieltag war einmal mehr, Garant für die Werbung Schleuderballsport.