Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 26. April 2024

Erstellt am: 27.07.2009 um 11:30 Uhr

Schleuderball: 12. Spieltag

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

TV Neustadt steigt aus der Landesliga ab

Nach dem 12. Spieltag ist in der Schleuderball-Landesliga eine Vorentscheidung Richtung Meisterschaft gefallen. Seriensieger TuS Grabstede schüttelte auch den Verfolger BV Grünenkamp ab.

Gleich wieder absteigen muss hier der TV Neustadt, der wieder einmal nicht antrat.  

        Erwartungsgemäß, deutlich überlegen sicherte sich der SV Altenhuntorf die Meisterschaft in der Bezirksliga.

     Selten hat es wohl so ein enges Leistungsgefüge, wie in der jetzigen Bezirksklasse, vorgeherrscht. Von Platz eins bis sieben!!! beträgt der Unterschied nur zwei Minuspunkte.

      Neuer Spitzenreiter in der Kreisklasse ist der TV Schweiburg II.

 

Zu den Spielen:

 

Landesliga:

 

TuS Grabstede – BV Grünenkamp  3:1 

 

Der TuS Grabstede, Tabellenführer dieser Liga, hielt es nicht für nötig Infos zum Spiel mitzuteilen.

 

BV Reitland – Mentzhauser TV  3:1 

 

Beide Mannschaften traten nicht in Bestbesetzung an. Der MTV konnte die Seitenwahl für sich entscheiden. Ein Vorteil war aber nicht ersichtlich da kaum Wind vorhanden war. Doch das Spielfeld war sehr nass durch ein kurz vorher eintretendes Regenschauer, was das Spielen zusätzlich erschwerte. Reitland gelang ein 2:1 Halbzeitstand, der in der zweiten Halbzeit auf 3:1 erhöht wurde.

 

TV Neustadt – TSV Abbehausen  0:5 kampflos

 

Der Aussteiger steckte wieder einmal in personeller Not und gab schon die dritte Partie in dieser Saison kampflos ab. Nach diesen erneuten Minuspunkten steht der Abstieg der Neustädter fest.

 

TV Schweiburg – TV Schweewarden  1:4

 

In den ersten 10 Minuten verlief das Spiel sehr ausgeglichen. Durch einen Abstimmungsfehler der Schweiburger kamen dann die Schweewarder bis zum Torraum und konnten durch druckvolles Spiel das erste Tor erzielen. Schweiburg setzte nach, und gute Schockbälle von Frank Horstmann sorgten für Raumgewinn und den Ausgleich nach 15 Minuten.  Trotz Druckspiel konnte Schweiburg kein weiteres Tor bis zum Halbzeitpfiff erzielen.

In der 2. Halbzeit gelang Schweewarden durch schnelles Spiel sofort das zweite Tor. Gute Schockbälle und Würfe und die geschlossene Mannschaftsleistung bescherten den Gästen den sicheren Sieg.

 

Bezirksliga:

 

AT Rodenkirchen  - TV Waddens  8:0 

 

Beide Mannschaften traten vollzählig an. Der ATR legte bis zur Pause eine 3:0 Führung hin. In der zweiten Halbzeit legten die Blau-Gelben noch fünf Tore drauf. Insgesamt war es eine einseitige Partie, in der beim ATR keine Torgefahr bestand. Die Rodenkirchner können sich noch Hoffnungen auf die Vizemeisterschaft machen, die durch das schwere Restprogramm allerdings nicht einfach wird.  

 

TSV Abbehausen II – TV Schweewarden II  2:3

 

Während der TSV in Bestbesetzung antreten konnte, boten die Gäste sieben Aktive auf. Zu Spielbeginn schüttete es aus vollen Kübeln und einige Bälle konnten nicht gefangen werden. Abbehausen erwischte einen schlechten Start und lag nach einigen Fehlern zur Halbzeit mit 0:3 hinten. Nach der Pause hatte die Heimmannschaft etwas Rückenwind und konnte schnell das Anschlusstor erzielen. In der Folgezeit standen die Abbehauser fast durchgehend vor dem Schweewarder Tor, die jedoch mit platzierten Schockbällen den Vorsprung halten konnten. Dann das vermeintliche 2:3 der Abbehauser, doch der Schiedsrichter gab das Tor nicht, weil der Schockball die Torlinie berührt haben sollte. Dabei ignorierte der die Meinung vom besser stehenden Linienrichter, der den Ball drin gesehen hatte. Später folgte dann das 2:3, doch zum Remis sollte es nicht mehr reichen.

 

SV Altenhuntorf – Mentzhauser TV II  10:0

 

Altenhuntorf konnte 8 Aktive aufbieten, während Mentzhausen mit 6 Aktiven beginnen musste. Der ASV legte sofort richtig los und das erste Tor ließ nicht lange auf sich warten. Es fiel schon nach dem zweiten Wurf der Altenhuntorfer. Schnell fiel auch das Tor zwei und drei. Auch durch den siebten Spieler des MTV, ließ sich der ASV nicht aufhalten und erzielte eine 5:0 Halbzeitführung. Auch in der 2. Halbzeit war der ASV spiel bestimmend und die ASV Hauptfänger Stefan Oberländer und Stefan Koopmann nutzen jetzt konsequent die Lücken aus und durch gute Würfe der gesamten Mannschaft fielen noch mal 5 Tore. Somit konnten sich die Altenhuntorfer über die vorzeitige Meisterschaft freuen.   

 

Bezirksklasse:

 

BV Kreuzmoor – BV Grünenkamp II  5:0

 

Gleich der erste Schockball der Partie wurde vom Mittelmann der ersten Kreuzmoorer Reihe, Gerd Thormählen, abgefangen und bis an die Torraumgrenze der Grünenkamper geschockt. Der durch den pfützenübersäten Platz schnell nass und schwer gewordene Ball wurde im Verlaufe des Spiels wiederholt von beiden Seiten nicht gefangen und zum Teil nur mäßig weit geworfen. Dabei wussten die Kreuzmoorer den Raum, Halbzeitstand 2:0, zu nutzen. In der zweiten Halbzeit wurde mit einem außergewöhnlich harten Ball gespielt, der auf dem nassen Boden sehr schnell wurde und von den ersten Reihen nur schwer zu halten war. Die Wurfleistungen waren auf beiden Seiten in etwa gleich stark ausgeprägt. Kreuzmoor konnten auch im zweiten Abschnitt die Lücken besser nutzen und überraschte mit dem Sieg gegen den Tabellenführer, der trotz der Niederlage die Spitzenposition halten konnte.

 

BV Reitland II – TSV Abbehausen III  2:4

 

Beide Mannschaften haben zunächst mit 6 Spielern begonnen. Der TSV ist schnell mit 4:0 in Führung gegangen. Die Reitländer konnten noch den 7.- und 8. Spieler einsetzen. Der Halbzeitstand lautete 1:4. Abbehausen bekam in der zweiten Halbzeit Verstärkung und gab den Sieg nicht mehr her. Damit kassierte auch der Tabellenzweite eine Niederlage.

 

SV Rittrum – SV Altenhuntorf II  3:3 

 

Bei leichtem Rückenwind konnte Rittrum in der ersten Halbzeit drei Tore erzielen. In der zweiten Halbzeit holte Altenhuntorf durch geschicktes Schocken und Rückenwind die drei Tore auf. So endete die faire Partie mit einem leistungsgerechtem Remis.

 

Mentzhauser TV III – KBV Altjührden  5:0  kampflos

 

Wegen Personalmangel sagten die Friesländer die Partie ab.

 

Kreisklasse:

 

AT Rodenkirchen II – TV Schweiburg II  5:0

 

Ursprünglich sollte die Partie verlegt werden. Doch diese geplante Verlegung kam nicht zustande und es erfolgte eine kampflose Wertung.

 

TuS Grabstede III – TV Schweiburg II  0:6

 

In der Spitzenpartie traten in der Nachholbegegnung bei schwülwarmen Wetter zwei gleichwertige Teams aufeinander. In der 12. Minute ging Schweiburg mit 1:0 in Führung und konnte diesen Vorsprung mit in die Pause nehmen. In der 2. Halbzeit häuften sich die Fehler bei den Grabstedern, und es fielen die weiteren Tore.

 

TuS Grabstede III – TV Neustadt III  4:0

 

In der 1. Halbzeit war das Spiel auf beiden Seiten sehr ausgeglichen. Erst nach einem weiten Schockball vom Grabsteder Harald Meenen fiel das 1:0. In der 2. Halbzeit waren die Friesländer werferisch überlegen und warfen die weiteren Tore gegen den bisherigen Tabellenführer.

 

AT Rodenkirechen II – SV Altenhuntorf III  0:2

 

Durch viele Fangfehler und Schockbälle ins Seitenaus warf der ATR in der 1. Halbzeit kein Tor. Im zweiten Abschnitt warfen die Gäste viele Bälle durch die 1. –und teilweise 2. Reihe des ATR, und es gelang der verdiente Torerfolg.

 

Oldenbroker TV – TV Neustadt II  5:0

 

Durch einen Fehler der Neustädter hatte Oldenbrok die Chance zum 1:0, die der gut aufgelegte Michael Krüger mit einem sehenswerten Hechtsprung sofort nutzte.

Nach der Pause hatte Oldenbrok dank der größeren Routine und den erstklassigen Würfen von Adolf Hillmer das Spiel dann sicher im Griff und konnte noch 4 Tore nachlegen.

 

SV Altenhuntorf IV – TV Schweiburg II  0:8

 

Der Favorit setzte sich klar beim Vorletzten durch. Und übernahm mit diesem Sieg die Tabellenführung.

 


Landesliga:

 

TuS Grabstede – BV Grünenkamp  3:1  

 

BV Reitland – Mentzhauser TV  3:1

 

TV Neustadt - TSV Abbehausen  0:5 kampflos

 

TV Schweiburg – TV Schweewarden  1:4

 

1. TuS Grabstede                               11        56:15   18:4

2. BV Reitland                                  12        68:15   18:6

3. TSV Abbehausen                           12        67:17   18:6

4. BV Grünenkamp                           12        39:29   16:8

5. TV Schweewarden                        12        35:45   11:13

6. TV Schweiburg                              11        24:54     7:15

7. Mentzhauser TV                            12        24:51     6:18

8. TV Neustadt                                  12          4:91     0:24

 

Bezirksliga:

 

Mentzhauser TV II - TuS Grabstede II  verlegt auf den  31.7. 

 

TuS Grabstede - BV Salzendeich  verlegt auf den 29.7. 

 

AT Rodenkirchen – TV Waddens  8:0

 

TSV Abbehausen II – TV Schweewarden II  2:3

 

SV Altenhuntorf – Mentzhauser TV II  10:0

 

1. SV Altenhuntorf                            11        88:3     22:0

2. AT Rodenkirchen                          12        53:18   16:8

3. Mentzhauser TV II                        11        34:28   13:9

4. TuS Grabstede II                           10        30:28   12:8

5. BV Salzendeich                             11        33:35   12:10

6. TV Schweewarden II                    11        22:52     7:15

7. TSV Abbehausen II                       11        17:59     6:16

8. TV Waddens                                 11        10:64     0:22

 

Bezirksklasse:

 

BV Kreuzmoor – BV Grünenkamp II  5:0

 

BV Reitland II – TSV Abbehausen III  2:4

 

SV Rittrum - SV Altenhuntorf II  3:3

 

Mentzhauser TV III – KBV Altjührden  5:0 kampflos   

 

1. BV Grünenkamp II                                   12        33:25   14:10

2. BV Reitland II                              12        43:37   13:11

3. KBV Altjührden                            12        41:34   12:12

4. SV Rittrum                                    12        35:30   12:12

5. KBV Kreuzmoor                           12        30:38   12:12

6. SV Altenhuntorf II                                   11        29:30   11:11

7. TSV Abbehausen III                     11        37:43   11:11  

8. Mentzhauser TV III                       12        29:40     9:15

 

Kreisklasse:

 

AT Rodenkirchen II – TV Schweiburg II  5:0 kampflos

 

TuS Grabstede III – TV Schweiburg II  0:6

 

TuS Grabstede III – TV Neustadt III  4:0 

 

AT Rodenkirchen II - SV Altenhuntorf III  0:2

 

Oldenbroker TV – TV Neustadt II  5:0 

 

SV Altenhuntorf IV – TV Schweiburg II  0:8

 

1. TV Schweiburg II                          12        60:12   18:6

2. TV Neustadt III                            11        39:27   15:7

3. TuS Grabstede III                         11        42:23   14:8

4. Oldenbroker TV                            12        39:22   14:10

5. SV Altenhuntorf III                      12        25:49   10:14

6. TV Neustadt II                              12        23:33     9:15

7. AT Rodenkirchen II                      10        12:42     6:14

8. SV Altenhuntorf IV                      12        19:51     6:18

 

A-Jugend

 

Abschlusstabelle

 

1. Mentzhauser TV                            6          66:1     12:0

2. TuS Grabstede                               6          22:24     4:8

3. SV Altenhuntorf                            6          10:41     4:8

4. BV Reitland                                   6          10:42     4:8

 

B-Jugend:

 

Abschlusstabelle

 

1. TuS Grabstede                               6          81:0     12:0

2. TSV Abbehausen                           6          38:20     8:4

3. SV Altenhuntorf                            6            6:58     4:8    

4. TV Schweiburg                              6            3:50     0:12

 

C-Jugend:

 

1. TuS Grabstede                               5          19:7     10:0

2. Mentzhauser TV                            5          19:7       8:2

3. TV Schweiburg                              5          12:20     2:8

4. TSV Abbehausen                           5            8:24     0:10

 

D-Jugend

 

Abschlusstabelle

 

1. Mentzhauser TV                            6          28:2     11:1

2. TSV Abbehausen                           6          15:6       9:3

3. TV Schweiburg                              6            5:21     2:10

4. TuS Grabstede                               6           3:22     2:10

 

E-Jugend:

 

1. TSV Abbehausen                           3          9:1       6:0

2. Mentzhauser TV                            4          7:7       4:4

3. TuS Grabstede                               3          0:8       0:6

 

F-Jugend

 

Abschlusstabelle

 

1. TSV Abbehausen                           2          1:1       2:2

1. Mentzhauser TV                            2          1:1       2:2