Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Samstag, 27. April 2024

Erstellt am: 30.03.2009 um 16:40 Uhr

Schleuderball Jahreshauptversammlung

Rubrik: Schleuderball

 

Drei neue Männerteams in der neuen Schleuderballsaison die am 8. Mai beginnt

Vorstand des Fachauschusses Schleuderball

Die alljährliche Jahreshauptversammlung für das Schleuderballspiel, stand unter der Leitung vom Landesfachwart Ernst-Ulrich Rach  wiederum im „Landhaus“ in Diekmannshausen an, wo die Beteiligung sehr gut war. Nur der der KBV Altjührden und der SV Rittrum entsandten keine Vereinsvertreter.

  In seinem Jahresrückblick 2008 wusste Ernst-Ulrich Rach von einer guten Saison zu berichten. Anlässlich des Vereinsjubiläums 100 Jahre AT Rodenkirchen, fand dort ein gemeinsamer Spieltag (Bezirksliga) dort Anklang. Die Landesmannschaftsmeisterschaften in Großenmeer, Ausrichter BV Salzendeich, mussten wegen den widrigen Wetterbedingungen sogar verschoben werden. Negativ war hier zu vermelden, das zwei qualifizierte Männerteams, der TuS Grabstede und der BV Reitland der Veranstaltung fern blieben.

       Die Pokale wurden wiederum an die einzelnen Staffelsieger übergeben. Die Siege im Jahre 2008 sind der BV Reitland (Landesliga), TV Neustadt (Bezirksliga), TV Waddens (Bezirksklasse), TSV Abbehausen III (Kreisklasse), TuS Grabstede (A-Jugend), SV Altenhuntorf (B-Jugend), TuS Grabstede (C-Jugend), Mentzhauser TV (D-Jugend) TSV Abbehausen (E-Jugend) und in der F-Jugend die beiden teilgenommenen Mannschaften vom TSV Abbehausen und dem Mentzhauser TV (punkt-und torgleich)

   Zudem konnte der Landesliga-Meister BV Reitland erstmals die wertvolle handgeschnitzte Holzwanderplakette entgegen nehmen.

         Die Aktivitäten 2008, gingen aus den Berichten der Vorstandsmitglieder hervor.

   Im Jahre 2008 nahmen 23 Jugend/Schüler- und 31 Männerteams am Punktspielbetrieb teil.

   Neuwahlen standen diesmal bei den Positionen vom Landesschiedsrichterwart Manfred Böning und dem Bezirksfachwart Udo Marquard an. Die beiden Amtsinhaber wurden jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Udo Marquard konnte krankheitsbedingt nur kurzzeitig an der Versammlung teilnehmen.

  Ein Ausblick auf das Deutsche Turnfest in Frankfurt am Main, vom 30. Mai bis zum 5. Juni, wurde gehalten. Hier werden mehrere Werfer aus der Region an der Einzeldisziplin Schleuderballweitwurf teilnehmen. Auch werden dort in einem Pokalturnier, Männermannschaften vom TSV Abbehausen, KBV Altjührden, Mentzhauser TV, KBV Grünenkamp und TV Waddens für den Schleuderballsport Werbung betreiben.

   Die Bezirksmeisterschaft im Weitwurf wird am 9. Mai auf dem Sportplatz in Diekmannshausen durchgeführt. Anlässlich des 40 jährigen Bestehens der Schleuderballsparter des BV Grünenkamp wird der Verein die Landesmannschaftsmeisterschaft am 22./23. August in Altjührden ausrichten.  

   Auch 40 Jahre wird Schleuderball beim TSV Abbehausen gespielt. Somit wird ein kompletter Landesligaspieltag am 6. Juni in Abbehausen ansteht.

   Wie erwartet nahm die Schiedsrichtergestellung wiederum eine breite Diskussion ein. Fakt ist das 53 geprüfte Schiedsrichter in den Vereinen unterschiedlich verteilt sind. Einige Vereine sind hier unterbesetzt. Angeboten wurde noch ein erneuter Lehrgang vor der neuen Saison, um das Dilemma weiter abbauen zu können, und einen geregelten Punktspielbetrieb zu bieten. Auch die Entschädigung für den Schiedsrichtereinsatz wurde angehoben.

   Auch eine Regeländerung  wurde angenommen: Bisher wurde beim Schocken, wenn der eigene Mann angeworfen wurde, abgepfiffen. Jetzt bei der selben Situation, und der Ball wird vom Gegner noch gefangen, läuft das Spiel weiter.

  Die Landesmannschaftsmeisterschaft soll zukünftig mehr Anreiz bieten. So wird hier das Startgeld wegfallen, und über eine zusätzliche Anerkennung (Männer) wird sich der Vorstand Gedanken machen. Fest steht aber auch das jetzt ein Nichtantreten, für eine Erhöhung der Gebühr führt.

   Erfreulich ist das für die neue Saison drei zusätzliche Männermannschaften, mit dem AT Rodenkirchen II, TV Neustadt III und TV Schweiburg II, in den Startlöchern sitzen.

    Unterschiedlich daraufhin die Meinung zu der neuen Ligenstruktur. Man entschied sich die beiden unteren Ligen aufzustocken, auch im Hinblick auf Terminfestsetzung der Landesmeisterschaft für die höchste Männerklasse, um dadurch nicht in Terminnot zu geraten. Die Landes- und Bezirksliga umfasst acht Teams und in der Bezirks- und Kreisklasse spielen je neun Mannschaften.

   Der 1. Punktspieltag ist für den Freitag, den 8. Mai angesetzt.