Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Samstag, 27. April 2024

Erstellt am: 06.05.2009 um 20:07 Uhr

Start der Schleuderballsaison

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

Die Erste könnte sich für die Landesmeisterschaft (Platz vier) qualifizieren


Aktuell:

Das anstehende „Gipfeltreffen“ in der Landesliga zwischen dem amtierenden Meister BV Reitland und dem Vizemeister TuS Grabstede wurde von den Friesländern abgesagt. Somit wird der Staffelleiter Ernst-Ulrich Rach eine kampflose Wertung, Zähler für Reitland, vornehmen.

TuS Grabstede wohl trotzdem wiederum das Maß aller Dinge

Die Schleuderballspieler stehen in den Startlöchern: Der erste Männerspieltag steht am Freitag den 8. Mai an.

 

Erfreut zeigt sich der Landesfachwart Ernst-Ulrich Rach, gleichzeitig Staffelleiter der vier Männerklassen, dass die Anzahl der Mannschaften bei den Männern, sich um ein Team, auf 32 Mannschaften erhöht hat. Es schickte sich vor der neuen Saison sogar noch besser an: Da sah es nach einer Zunahme von drei Mannschaften aus. Doch kurz vor der Erstellung der Spielpläne wurden der TV Schweewarden III (Bezirksliga) und der BV Salzendeich II (Kreisklasse) vom Spielbetrieb zurückgezogen.

Neu hinzugekommen sind der TV Schweiburg II, AT Rodenkirchen II und der TV Neustadt III, in der Kreisklasse beginnen.

Die Landesliga, Bezirksliga, Bezirksklasse, und Kreisklasse ermittelt die Titelträger in Achterstaffeln.

In der höchsten Klasse, der Landesliga geht der BV Reitland als erstmaliger Titelträger ins „Rennen“. Reitland hatte glücklich den Titel bei Punktgleichheit mit den Grabstädtern, mit der Plus zwei Toren Differenz, gewonnen. Als „Maß aller Dinge“ dürfte aber wieder der oftmalige Staffelsieger und Landesmeister, der jetzige Vizemeister TuS Grabstede gehandelt werden. Gleich am ersten Spieltag kann es eine Standortbestimmung geben, wenn der Landesliga Meister BV Reitland gegen den Vizemeister TuS Grabstede antritt. Eine hartnäckige Verfolgerrolle traut man auch wieder dem TSV Abbehausen zu. Im Mittelfeld erwartet man eher den Mentzhauser TV und den TV Schweewarden. Möglichst nicht den Platz der „Roten Laterne“ wollen der BV Grünenkamp, TV Schweiburg und der Aufsteiger TV Neustadt einnehmen. Schwer haben es die Aufsteiger in die Landesliga immer: Eigentlich hieß es nach einem Jahr immer wieder: Zurück in die Bezirksliga.

Prognosen können auch schnell wieder über den Haufen geworfen werden, denn ob die Mannschaften in der Stammformation aus dem Vorjahr und mit eventuellen Verstärkungen antreten, werden erst, nach den ersten Spieltagen aufgezeigt werden.

Eine Staffel tiefer, in der Bezirksliga, dürften der Absteiger Mentzhauser TV II, und der TuS Grabstede II und der SV Altenhuntorf  bei der Titelvergabe ein Wort mitsprechen können.  

Viel wird aber auch von der „Einstellung“ der Mannschaften, vom Aufstieg in die sportlich „schwierige“ Landesliga abhängen. Dem Aufsteiger BV Waddens traut man durchaus eine Platzierung im Mittelfeld zu, die auch der TSV Abbehausen II anstrebt. Für den AT Rodenkirchen muss das erste Ziel, der Klassenerhalt lauten. Wie werden der BV Salzendeich und BV Schweewarden II dastehen? Jedenfalls können diese beiden Mannschaften durch den Rückzug von der eigenen Zweiten bzw Dritten sicherlich personell besser bestückt, auflaufen.

In der Bezirksklasse ist der BV Reitland II „reif für den Aufstieg“ so der Landesfachwart Ernst Ulrich Rach. Auch auf den BV Altenhuntorf II und den Absteiger KBV Altjührden könnte man ein Auge werfen. Schwer einzuschätzen ist der BV Grünenkamp II, vielleicht ein Mittelfeldaspirant, zusammen mit dem SV Rittrum. Eine Vorhersage scheint auch schwierig: Wie groß ist der Elan von einigen Mannschaften Richtung Aufstieg? „Unten“ erwartet man eher die beiden Aufsteiger TSV Abbehausen III und Mentzhauser TV III, sowie den BV Kreuzmoor mit seiner dünnen Personaldecke.

Um die „Spitze“ in der Kreisklasse könnten eine der beiden Altenhuntorfer Mannschaften, je nach Bestückung III oder IV, sowie der TuS Grabstede III und der TV Neustadt II mitspielen.

Die Neulinge TV Neustadt III, AT Rodenkirchen II, TV Schweiburg II, sowie der

Oldenbroker TV werden es sicherlich schwer haben.

Die Jugend/Schülerklassen werden vom Sohn vom Landesfachwart Ernst-Ulrich Rach, dem Jugendwart Peter Rach, betreut. Hier steht mit nunmehr 21 gemeldeten Mannschaften, gegenüber dem Vorjahr mit 24 Teams, ein leichter Rückgang, an.

Die Spielformulare sind an Ernst-Ulrich Rach, Am Tannenkamp 7, 26935 Stadland-Rodenkirchen zu senden. Fax: 04732/911131, e-mail: rach.rod(at)t-online.de

Ergebnisse und Kurzinformationen von den Begegnungen erhält der Pressewart Wolfgang Böning.: Fax 04454/1414,  e-mail wolfgang.boening(at)t-online.de 

Für das Schleuderballspiel konnte auch neu der Internetbeauftragter Rene Schäfer aus Rodenkirchen gewonnen werden. Unter www.schleuderball-online.de.vu können Infos und Ergebnisse eingegeben und abgerufen werden.

In bewährter Form stehen auch wieder die Schleuderball Infos unter: www.friesensport.de bereit.

Die Klasseneinteilung lautet:

Männer:

Landesliga                                                                              

BV Reitland

TuS Grabstede                                                            

TSV Abbehausen                                                                    

TV Schweiburg

BV Grünenkamp                                                                                                        

TV Schweewarden                                                                  

Mentzhauser TV

TV Neustadt                                                               

 

Bezirksliga

Mentzhauser TV II

SV Altenhuntorf

TSV Abbehausen II

TuS Grabstede II

BV Salzendeich

AT Rodenkirchen

TV Schweewarden II

TV Waddens

 

Bezirksklasse                                                                         

BV Reitland II

KBV Altjührden

SV Rittrum                                                                 

BV Kreuzmoor                                                

BV Grünenkamp II                                                                   

SV Altenhuntorf II

TSV Abbehausen III

Mentzhauser TV III

 

Kreisklasse

TuS Grabstede III

TV Neustadt II

Oldenbroker TV

SV Altenhuntorf III

SV Altenhuntorf IV

TV Neustadt II

AT Rodenkirchen II

TV Schweiburg II

 

<//b>