Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Samstag, 27. April 2024

Erstellt am: 11.05.2009 um 11:37 Uhr

1. Schleuderballspieltag: Bericht

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

Landesligaspieler in der Kreisklasse aktiv

Heftige Regenschauer mit den starken Windböen, kurz vor den Spielansetzungen hätten fast einen Strich durch den ersten  Punktspieltag der Schleuderballteams gemacht. Doch mit leichter Verspätung konnten die Partien angepfiffen werden. In Reitland kann der Sportplatz im Moment noch nicht genutzt werden, da sich der Platz nach einer Besandung, noch nicht im bespielbaren Zustand darstellt. Bei zwei Partien wurde das Heimrecht getauscht, leider erfolgte hier keine Mitteilung seitens der Vereine.

Im Vorfeld war ja schon das Gipfeltreffen der Landesliga, zwischen dem amtierenden Meister BV Reitland und dem Vizemeister TuS Grabstede, seitens der Friesländer abgesagt worden.

   Das dann trotzdem einige Spieler der Grabsteder dann in der Dritten (Kreisklasse) aktiv eingriffen, stieß aus sportlicher Sicht, bei vielen Beteiligten auf Unverständnis. Auch die Zweite der Reitländer trat dann verstärkt mit Spielern der Ersten an.

  Negativ fiel noch auf, das einige Schiedsrichter nicht zu den Partien erschienen, um dann von „eigenen“ Vereinsmitgliedern geleitet wurden.

  

Zu den Begegnungen:

 

Landesliga:

 

TV Schweiburg – TSV Abbehausen  0:7

 

Die Gastgeber traten mit einem jungen Team an, und bei den Abbehausenern konnte nach seinem Kreuzbandriss im Knie, in der Vorsaison, erstmals wieder Björn Helmerichs, mit auflaufen, und gleich mit einer Superleistung aufwarten. Der TSV machte gleich Druck und nach zehn Minuten fiel mit starkem Rückenwind das erste Tor. Bis zum Pausenpfiff schraubte der TSV das Ergebnis auf fünf Tore hoch, obwohl man nur noch sieben Spieler auf dem Platz hatte, der Spieler Sascha Schmitz schied mit Fußproblemen aus. In der 2. Halbzeit ließ der Wind nach und der TSV konnte sein Tor „sauber“ halten.

 

TV Schweewarden – BV Grünenkamp  2:1

 

Bei der sehr ausgeglichenen Partie traten mit beiden Teams mit je acht Aktiven an. Mit leichter Windunterstützung legten die Gäste eine 1:0 Pausenführung vor. Die zweite Halbzeit wurde mit dem Ball der Grünenkamper begonnen, und in den ersten fünf Minuten spielte sich nicht viel ab. Danach konnten die Schweewarder mit flachen Bällen Raumgewinne verbuchen. Fünf Minuten vor Schluss fiel das 1:1 und Schweewarden warf noch einmal alles nach vorne und wurde noch mit dem 2:1 kurz vor dem Abpfiff belohnt. Auch Grünenkamp wartete mit guten Wurfleistungen auf, und ein Remis währe durchaus berechtigt gewesen.

 

TV Neustadt – Mentzhauser TV  1:5

 

Der TV Neustadt ging schon nach 5 Minuten durch einen nicht gefangenen Wurfball des Mentzhausers Hauptfängers mit 1:0 in Führung. Im laufe des Spiels zeigten die Mentzhauser aber ihre spielerische Überlegenheit auf. Die beiden Neustädter Hintermänner Jens Brückmann und Tim Büsing konnten mit erstklassigen Schockbällen immer wieder für Entlastung sorgen. Am Ende stand aber die Niederlage des Aufsteigers an. 

 

Bezirksliga:

 

TV Waddens – TuS Grabstede II  1:6

 

Waddens begann mit Rückenwind. Gleich bei der ersten Spielszene verletzte sich Stefan Bruns, und die Butjenter mussten die Partie mit sieben Spielern zu Ende bringen.

Werferisch war Grabstede den Waddensern überlegen. Erst kurz vor der Halbzeitpause gelang den Butjentern mit Windunterstützung das 1:0. In der 2. Halbzeit fiel schnell der Ausgleich und danach verlief die Partie 10 Minuten ausgeglichen. Zum Ende fehlte Waddens die Kraft und die Ordnung im Spiel. Grabstede nutzte seine Stärken und gewann am Ende locker.

 

SV Altenhuntorf – TSV Abbehausen II  14:0 

 

Die Abbehausener legten aufgrund der Platzbelegung in Abbehausen ihrHeimspiel nach Altenhuntorf. Beide Mannschaften hatten Personal-Sorgen. Während Abbehausen nur mit 7 Aktiven antrat, so konnte Altenhuntorf noch 8 Aktive aufbieten. Der TSV begann mit Windunterstützung, trotzdem legten die Altenhuntorfer gegen den Wind bis zum Pausenpfiff schon drei Tore vor. IN der zweiten Halbzeit wurde der Wind noch stärker, aber auch die gesamte ASV Mannschaft drehte jetzt richtig zum Kantersieg auf.

 

Mentzhauser TV II – BV Salzendeich  3:1

 

Der Absteiger setzte sich im Nachbarduell knapp durchsetzen. Weitere Infos wurden nicht mitgeteilt.

 

TV Schweewarden II – AT Rodenkirchen  0:11

 

Die Schweewarden konnten nur mit sechs Spieler gegen den vollzähligen ATR antreten. Die Zuschauer sahen eine einseitige Partie, die zudem mit erheblicher Windunterstützung und Schlagregen brillierte. Mit dem Wind im Rücken legten die Gäste schon in der 1. Halbzeit sieben Tore vor. Der Neuzugang beim ATR, Gerriet Janßen vom Mentzhauser TV, konnte mit starken Wurfleistungen glänzen.

 

Bezirksklasse:

 

BV Kreuzmoor – BV Reitland II  1:8

 

Wegen der Unbespielbarkeit des Sportplatz in Reitland, wurde die Begegnung in Mentzhausen ausgetragen. Die Partie wurde durch die schlechten Witterungsverhältnisse mit 10 Minuten Verspätung angepfiffen. Die Seitenwahl ging zu Gunsten der Kreuzmoorer aus. Somit spielte Kreuzmoor die 1. Halbzeit mit dem Wind, der zu dem Zeitpunkt noch recht stark war. Das erste Tor für Kreuzmoor fiel nach 10 Minuten. Doch danach tat sich die Heimmannschaft schwer. Das lag aber auch daran, das der BV Reitland Spieler aus der Ersten (Landesliga) einsetzen konnte. Durch diesen Vorteil schaffte Reitland auch noch in der 1. Halbzeit den Ausgleichstreffer. Das Spiel war somit eigentlich schon gelaufen. In der 2. Halbzeit brauchte Reitland seine werferische Überlegenheit nur ausspielen und holte locker den hohen Sieg heraus.

 

KBV Altjührden – SV Rittrum  2:2

 

Beide Mannschaften konnten nur mit Rumpfteams mit je sechs Aktiven antreten. Die 2:0 Pausenführung glichen die Gäste noch aus.

 

SV Altenhuntorf II – BV Grünenkamp II  2:1

 

Kurz vor dem Pausenpfiff warfen die Gäste das erste Tor, mit einem langen Schockball über die zweite Reihe der Altenhuntorfer hinweg. In der Mitte der 2. Halbzeit glich der SVA aus und schaffte kurz vor dem Abpfiff das Siegtor.

 

Mentzhauser TV III – TSV Abbehausen III  2:6

 

In der 1. Halbzeit konnte der MTV noch mithalten und eine 2:0 Führung vorlegen. Dies wurde auch unterstützt durch ein Eigentor der Abbehauser mit einem Rückwärtswurf. Geschwächt mussten die Hausherren die 2. Halbzeit durchspielen, weil ihr Hauptfang ausfiel. Die Mentzhauser kämpften aber, damit die Niederlage nicht noch höher ausfiel.

 

Kreisklasse:

 

AT Rodenkirchen II – TuS Grabstede III  0:10

 

Die Schmach der Friesländer nahm der ATR mit einem „Lächeln“ hin, denn die Grabsteder traten mit Thore Fröllje und weiteren Landesliga-Akteuren an, und es konnte sich nur eine einseitige Partie entwickeln. Der ATR war von der ersten Minute an unterlegen und konnte die Schockbälle des Hauptfangs kaum einschätzen. Die unerfahrene Mannschaft des ATR wurde in den ersten Minuten zunehmend demotivierter, was sich aber Mitte der 1. Halbzeit einstellte. Die eigentliche Vertretung der Dritten des TuS erlaubte sich einige Fehler, die durch die Leistungen der Landesligaspieler ausgeglichen werden konnten.

 

TV Schweiburg II – Oldenbroker TV  6:1

 

Der Schweiburger Neuling konnte überzeugen, und schraubte nach dem 1:1 Halbzeitstand, das Ergebnis hoch.

 

TV Neustadt II – TV Neustadt III  3:3

 

In einer spannenden Partie gab es im Vereinsduell keinen Sieger. Die Dritte, die zur Halbzeit mit Windunterstützung eine 3:2 Führung herausholte, konnte durch kleine Fehler und Nervosität keine zwei Punkte einfahren. Die Zweite, mit den erfahrenen Spielern um Rolf Höpken und Egon Meyer, brachte die nötige Ruhe ins Spiel, und konnte die „wilde junge Dritte“ noch in Schacht halten. Die Dritte konnte noch nicht in Bestbesetzung auflaufen.

 

SV Altenhuntorf IV – SV Altenhuntorf III  6:1

 

Die neue Vierte, mit erfahrenen Spielern, zeigte wohl die beste Saisonleistung der letzten zwei Jahre. Die Vierte begann mit Windunterstützung und legte gleich richtig los und drückte die junge Dritte in deren Torraum. Doch Hauptfänger Timo Oberländer kämpfte sich mit seinen Jungs ein ums andere mal wieder raus aus der Torgefahr. Aber aufgrund der guten Wurfleistungen und auch der guten Schockbälle der Hintermannschaft der Vierten, ging diese mit 5:0 in die Halbzeit. Die Vierte bot eine absolut gute Leistung, während sich bei der Dritten das Fehlen des Hauptfängers und einiger Stammkräfte schmerzlich bemerkbar machte.