Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 26. April 2024

Erstellt am: 17.12.2014 um 08:08 Uhr

7. Boßelspieltag

Rubrik: Boßeln / Kloot

Von: Wolfgang Böning

Mentzhausen mit schwacher Leistung gegen den Tabellenletzten Sandelermöns

Tammo Müller (MTV)

Damen:

 

In der Boßel-Landesliga der Frauen ist Spannung angesagt. Nach der überraschenden 0:4 Heimniederlage gegen Spohle, musste Titelverteidiger Kreuzmoor den Spitzenplatz wieder an Schweinebrück abgeben. Den Ex-Meister Schweinebrück konnte Reitland nicht aufhalten. Nun hat es den Tabellenführer der Bezirksliga, Delfshausen, mit der 1. Saisonniederlage, auch erwischt.

 

Landesliga

 

Kreuzmoor – Spohle 0:4

 

Die erfahrene Leistungsträgerin beim Meister, Karin Ledebuhr warnte noch: „ Das wird kein Selbstläufer“. Die 50 jährige hatte noch nicht die letzten beiden Heimkämpfe, Niederlagen, gegen die Ammerländer vergessen. Doch in dieser Saison haben die Spohler bisher eine Auswärtsschwäche (1:5) an den Tag gelegt. Danach sah es zu Beginn des Wettkampfes auch weiterhin nach aus. So führte die Kreuzmoorer Holz nach der 1. Kurve auch schnell mit 2 Schoet und die Gummi holte einen Schoet heraus. Doch am Ende waren es nur 46 Meter, die die Holz ins Ziel brachte. Die Kreuzmoorer Holz und die Schweinebrücker Gummi (je 11:3) sind die besten Gruppen in dieser Liga. Eine deutliche Niederlage -4,066 bezog die Gummi. und die Überraschung von diesem Spieltag war perfekt. Die Kreuzmoorer (10:4) müssen wieder mit dem Rang zwei vorlieb nehmen. Die Spohler (9:5) erklommen wieder den angestrebten Platz drei, der zur Teilnahme an der FKV-Finalrunde berechtigt.

 

Reitland – Schweinebrück 0:10

 

Der Ex-Meister konnte den Meisterschaftsanwärter kein Bein stellen. Die Holz verlor -2,002 und recht deutlich die Gummi mit -8,071. Reitland (8:6) musste den Platz drei verlassen und ist nun Fünfter. Bis Platz fünf erstreckt sich im Moment die Tabellensituation, die berechtigte Hoffnungen für die FKV Finalrunde wecken.

 

Sandelermöns – Schweewarden 13:0

 

Chancenlos waren die Wesermärschler. Die Gummi verlor -3,001 und die Holz ging mit --10,064 regelrecht unter. Die Friesländer (8:6) sonst immer im Abstiegskampf, können entspannt die Rückrunde angehen und sogar nach oben schielen. Finster sieht es dagegen in der Adventszeit für den Tabellenletzten Schweewarden (2:12) aus.

 

Westerscheps – Haarenstroth 3:0

 

Im Ammerland-Duell, das „Kellerduell“ fanden die Gastgeber das bessere Ende für sich mit der Gummi, die 3 Schoet gewann. Für die Schepser (4:10), nun Sechster, sieht es im Abstiegskampf wieder etwas freundlicher aus. Der Aufsteiger Haarenstroth (3:11) nimmt nun Platz sieben ein.

 

Bezirksliga

 

Bockhorn – Delfshausen 6:0

 

Nun hat es den Aufsteiger Delfshausen, mit der 1. Saisonniederlage, auch erwischt. Die Holz verlor -4,023 und die Gummi -2,070. Die Delfshauser (12:2) führen nun die Tabelle mit zwei Punkten Vorsprung, vor dem Ex-Landesligisten Roggenmoor/Klauhörn (10:4) an. „Schlusslicht“ bleibt Grabstede mit 2:12 Zählern.

 

Herren:

 

Der siebte, und somit letzte Spieltag der Hinrunde für die Boßelteams. Der hatte es so richtig in sich mit einigen Überraschungen. Bei den meisten Teams anschließenden Weihnachtsfeiern, von der Papierform plötzlich ganz andere Voraussetzungen, in der Form der Freude oder dem nachtrauern der vergebenen Chancen.

„Verkehrte Welt“ vor allem in Südbollenhagen. Vor den Partien wurden noch die vermeintlichen „Herbstmeister“ in den beiden Landesligen, die Frauen vom KBV Kreuzmoor und die Männer vom KBV Spohle für ein Mannschaftsfoto für die Presse „abgelichtet“. Doch es sollte ganz anders kommen. Die von der Papierform, die beiden Favoriten, mussten empfindliche Niederlagen einstecken. Eine große Überraschung auch in der Verbandsliga, vor allem von der Höhe, der 21:0 Kantersieg der Reitlander Männer gegen den bisherigen verlustpunktfreien Spitzenreiter Schweinebrück. Mit Ruhm bekleckerten sich auch nicht die Mentzhauser, die in dieser Staffel dem Tabellenletzten Sandelermöns die ersten Punkte zum Weihnachtsfest „schenkten“.

Nach der Weihnachtspause greifen die Boßler schon am Sonntag den 4. Januar wieder zur Kugel.

 

Landesliga

 

Kreuzmoor – Spohle 10:0

 

Zwischen diesen beiden Teams stehen meistens enge Resultate an. Die schwere Aufgabe sah auch schon vor diesem Spieltag, Sascha Hemmer, der Mannschaftskapitän der Spohler, von dem unbesiegten Titelverteidiger kommen. Das es so glatt laufen würde für die Hausherren, gegen den Gegner der in der Stammformation antrat, konnte man nicht von ausgehen, zumal die Kreuzmoorer mit 0:6 Punkten, geschwächelt in die Saison gestartet waren. Ein Ausrufezeichen setzte gleich Christian Runge mit einem Anwurf, dem hohen Geschoss von 210 Meter auf der unebenen Moorstrecke. Im Pressegespräch nach dem Wettkampf zeigte sich der Kreuzmoorer Mannschaftsführer Stefan Logemann dann auch gut gelaunt: „ Heute haben wir endlich mal die Leistung gezeigt, die wir bringen können. Das war ein wirklich guter Wettkampf. Alle Gruppen sind gut weggekommen.“ Auf der Wende sah es noch ziemlich ausgeglichen, eher Richtung Remis aus. Auf der Rücktour kamen alle Kreuzmoorer Gruppen noch besser in Fahrt. Durch die mannschaftliche Geschlossenheit trugen sich alle vier Gruppen in die „Siegerliste“ ein. Die 1. Holz gewann mit 54 Wurf 3,022. In der Gruppenstatistik der Vereine nimmt die 1. Holz (12:2 Punkte), hinter Grabstedes 2. Holz (13:1) Rang zwei ein. Absolut herausragend war allerdings die 2. Holz, die mit Christian Runge, Stefan Runge, Stefan Logemann, Heiko Janssen und Jochen Tapkenhinrichs für die Strecke nur 48 Wurf brauchten, und damit 2,015 herausholten. Konstanz wiesen auch die 1. Gummi mit 52 Wurf, 2,149 und die 2. Gummi mit 53 Wurf, 2,105 auf. Damit vermasselten die Kreuzmoorer dem Titelverteidiger (11:3 Punkte), durch die 1. Saisonniederlage, die „Herbstmeisterschaft“. Die Hausherren konnten erstmals ihr Punktekonto (7:7) ausgleichen, und nehmen Platz vier ein. Nun kann man auch wieder nach dem vor der Saison angestrebten Platz drei, Teilnahme an der FKV-Finalrunde, schielen. Diesen Rang nimmt im Moment der Ex-Meister Grabstede (9:5) ein.

 

Grabstede – Schweewarden 9:0

 

Verletzungsmisere bei den Gästen, denen gleich sieben Spieler nicht zur Verfügung standen. So halfen aus der Zweiten auch Klaus Hoffmann (Holz) und Manfred Müller (Gummi) mit aus. Bei der Wende deutete sich die erwartete Niederlage beim Ex-Meister schon an. Am besten mit hielt die 1. Holz, die mit 53 Wurf, nur 60 Meter verlor. Schon schlechter die anderen Gruppen. Die 2. Holz, verlor mit gleich 59 Wurf, -2,100, die 1. Gummi 56 Wurf – 1,106 und die 2. Gummi mit 62 Wurf -5,027. Schweewarden (2:12) bleibt am Tabellenende. Das Fazit vom Schweewarder Mannschaftsführer Stefan Freese: „ Obwohl wir schlecht waren, kann man mit dem Ergebnis, die Höhe der Niederlage, zufrieden sein.“

 

Halsbek – Cleverns 8:1

 

Der erwartete Sieg der Hausherren gegen den Vorletzten (4:10). Die Ammerländer (12:2), Heimniederlage gegen Spohle am 2. Spieltag, können sich über die inoffizielle „Herbstmeisterschaft „ freuen. Die Halsbeker fuhren den Sieg mit den Gummigruppen, die Erste (5 Schoet) und die Zweite (3) ein. Der Aufsteiger Cleverns (4:10) kämpft um den Klassenerhalt.

 

Westerscheps – Bredeehorn 8:1

 

Ein dickes Plus im „Kellerduell“ für die Hausherren. Den großen Anteil daran hatten die beiden Holzgruppen, die je vier Schoet gewannen. Nach einem Durchhänger (0:8 Punkte) für die Schepser ein wichtiger Erfolg. Beide Mannschaften tauschten die Plätze. Die Ammerländer nehmen nun Rang fünf (6:8) vor Bredehorn (5:9) ein.

 

Verbandsliga

 

Reitland – Schweinebrück 21:0

 

Auf solch eine einseitige Entscheidung in der Spitzenpartie hatte wohl keiner getippt. Der verlustpunktfreie Tabellenführer wurde förmlich überlaufen. Genau zum richtigen Zeitpunkt riefen die Gastgeber ihre bisher beste Saisonleistung ab. Nur die 1. Holz hatte mit 54 Wurf noch etwas Sand im Getriebe, und gab 48 Meter ab. Die Topleistung brachten die Werfer Uwe Bunjes, Sascha Bunjes, Christoph Büsing und Ole Blankenforth in der 2. Holz auf, die nur 46 Wurf brauchten. Das bedeutete gleichzeitig Saisonrekord, und gleichzeitig satte 9,037 für den Gesamterfolg. Zu dem Team zählt auch noch Mannschaftssprecher Rainer Müller, der diesmal verhindert war. Die 1. Gummi, 49 Wurf, trug 5,080 bei, und die 2. Gummi mit 50 Wurf, 6,127. Reitlands 2. Gummi (13:1) führt die Statistik der 32 Gruppen an. Jetzt steht um den Aufstieg wieder ein Zweikampf zwischen den beiden Ex-Landesligisten an. Schweinebrück (12:2) bleibt Erster vor Reitland (11:3).

 

Mentzhausen – Förrien/Minsen 5:7

 

Am letzten Spieltag Reitland noch einen Punkt abgeknöpft, verhalf man diesmal den Tabellenletzten zu den ersten Punkten in der Saison. Lange sollte es noch nach einem Erfolg der Gastgeber aussehen. Zwar gab die 1. Holz 54 Meter ab. Danach holten die 2. Holz 2,040 und die 1. Gummi 3,047 heraus. Doch es folgte das Einknicken der 2. Gummi (- 7,076).

Förrien/Minsen (2:12) behält die „Rote Laterne“. Mentzhausen (5:9) ist Sechster.

 

Torsholt – Stapel 2:7

 

Im Mittelfeld-Duell hatten die Gäste die Nase vorn.

 

Altjührden/Obenstrohe - Ruttel 2:11

 

Wie in der Vorsaison, Altjührden/Obenstrohe (3:11) befindet sich erneut in Abstiegsgefahr.

 

Bezirksliga

 

Portsloge – Moorriem 13:1

 

Durch die 2. Auswärtsniederlage in Folge, rutschen die Moorriemer (8:6) ins Mittelfeld ab.

Deutlich verloren die Holzgruppen. Die Erste mit -4,124, die Zweite mit -7,106. Knapp fiel die Niederlage der 1. Gummi mit -118 Metern aus. Die 1. Gummi (12:2/21:0 SChoet) zählt aber nach wie vor zu den erfolgreichsten Gruppen dieser Staffel. Ein kleines Erfolgserlebnis konnte die 2. Gummi 1,126, verbuchen. Den Wiederaufstieg strebt Neustadtgödens, 21:0 Kantersieg gegen Schlusslicht Haarenstroth, an. Die Friesländer (12:2) führen zur „Halbzeit“ die Tabelle mit drei Punkten Vorsprung an. Finster zieht es für Haarenstroth (0:14) aus. Der Rückstand auf den Nichtabstiegsrang sieben beträgt schon vier Zähler.

 

Bezirksklasse

 

Hier sind alle näher zusammen gerückt. Der Spitzenreiter Zetel/Osterende (10:4) verlor mit 1:6 in Garms, und führt die Tabelle nun nur noch mit einem Zähler Vorsprung vor dem Zweitplatzierten, dem Aufsteiger Halsbek II (9:5) an. Auch ein Sieg stellte sich beim Tabellenletzten Sandelermöns (5:9) mit dem 6:4 gegen den Aufsteiger Osterforde ein. Aus dieser Staffel steigen zwei Teams in die Kreisliga ab. Der Abstiegskampf gestaltet sich recht spannend. Vom letzten Rang acht bis zum Platz drei, beträgt der Unterschied nur 2 Punkte.

 

Senioren:

 

Die Frauen II aus Reitland gelang ein Remis gegen den Landesmeister Schweinebrück. Den 1. Saisonsieg verbuchten die Männer IV aus Reitland.

 

Frauen II

 

Landesliga Gruppe A

 

Reitland – Schweinebrück 0:0

 

Kein gutes Omen für den Landesmeister Schweinebrück in der Wesermarsch. Nach dem Punktverlust am letzten Spieltag in Augusthausen, stand ein erneutes Remis für die Friesländer an. Die Schweinebrücker wiesen insgesamt ein Plus von 32 Metern vor. Der Tabellenzweite Reitland (9:3) ist jetzt auf Schlagdistanz an dem Tabellenführer Schweinebrück (10:2) dran.

 

Delfsfhausen – Augusthausen 1:0

 

Auch hier eine knappe Entscheidung. Delfshausen (6:4) wies ein Plus von einem Schoet und 22 Metern vor. Augusthausen (3:9) ist Vorletzter in der Fünferstaffel , vor Grünenkamp (0:10).

In der Parallelstaffel, Gruppe B, musste der Ex-Meister und Tabellenführer Leuchtenburg (11:1) auch seinen ersten Punktverlust hinnehmen, und das ausgerechnet mit dem 0:0 beim bisher punktlosen Tabellenletzten Langendamm/Dangastermoor.

 

Männer IV

 

Landesliga

 

Reitland – Leuchtenburg 7:0

 

Die Gastgeber haben es noch nicht verlernt. Nach vier Remis, der 1. doppelte Punktgewinn in dieser Saison. In der Staffel geht es recht ausgeglichen zu. Von Platz vier bis acht, trennt die Mannschaften nur ein Zähler. Reitland (6:8) nimmt nun Platz fünf ein. Neuer Tabellenletzter ist Leuchtenburg (5:9). Spitzenreiter Altjührden/Obenstrohe (11:3) festigte Rang eins mit dem 2:0 Sieg gegen den Titelverteidiger Spohle. Die Friesländer weisen nun 2 Punkte Vorsprung auf den Verfolger Haarenstroth auf. Die Ammerländer ließen mit dem 0:0 beim Vorletzten Langendamm/Dangastermoor einen Punkt liegen.