Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Samstag, 27. April 2024

Erstellt am: 10.08.2009 um 15:39 Uhr

Schleuderball: 13. Spieltag Bericht - Tabellen

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

MTV III steigt aus Bezirksklasse ab

Der vorletzte Spieltag (13.) in der diesjährigen Schleuderballsaison brachte weitere Entscheidungen hervor: Der Mentzhauser TV III steht nun als Absteiger aus der Bezirksklasse fest. In dieser Staffel ist in der Meisterschaftsfrage sogar die Spannung angestiegen. Vor dem letzten Spieltag führen nun gleich drei Teams punktgleich die Tabelle an.

In der Kreisklasse ist die Meisterschaftsfrage praktisch gefallen. Bei zwei Zählern Vorsprung und dem wesentlich besseren Torverhältnis ist dem TV Schweiburg II praktisch die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen.

 

Zu den Spielen:

 

Landesliga:

 

Mentzhauser TV – TuS Grabstede  1:8

 

Mehrere Stammspieler fehlten beim MTV, sodass man nur mit sieben Aktiven, u.a. nach einer längeren Verletzungspause, mit Christian Runge, antrat. Die Gastgeber mussten in der 1. Halbzeit gegen die Sonne werfen, und gleich der erste Wurf ging steil nach oben. Die Grabsteder konnten so gleich mit dem ersten Wurf weit ins Tor der MTVer werfen. Die Mentzhauser konnten aber ein frühes Gegentor noch vermeiden. Durch gute Schockbälle und den Raumgewinn erzielten die Friesländer bis zur Halbzeitpause drei Tore. In der 2. Halbzeit erzielte der MTV den Ehrentreffer, doch durch Fehler der MTV Hintermannschaft und platzierte Schockbälle der Gäste, erzielte der Spitzenreiter die weiteren Treffer.

 

BV Reitland – TV Neustadt  11:0

 

Der TV Neustadt trat mit 7 Spieler an, und die Gastgeber liefen vollzählig mit 8 Aktiven auf. Die Seitenwahl ging an Reitland, da aber kein Wind vorhanden war, ergaben sich keine Vor- oder Nachteile. Bis zur Halbzeitpause warf Reitland schon sechs Tore.

 

TSV Abbehausen – TV Schweewarden  9:1

 

Der TSV musste verletzungsbedingt auf Dirk Schomaker verzichten, der auch wohl für den Rest der Saison nicht mehr zur Verfügung steht, und auch die Schweewarder konnten nicht in Bestbesetzung antreten. In der ersten Halbzeit spielte der TSV gegen den Wind und machte das Spiel langsam, in dem man jeden Ball hoch schockte und sich so in Richtung des Tores vom TV Schweewarden arbeitete. So fiel nach genau einem Durchgang auch das erste Tor für die Abbehauser. Doch postwendend fiel der Ausgleich, und mit der 2:1 Führung ging der TSV in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit drehte der TSV aber richtig auf und gewann noch recht deutlich. Die Wurfleistungen bei den Hausherren konnten sich durchaus sehen lassen, und Michael Ostendorf (TSV) beeindruckte mit starken Schockbällen.

 

BV Grünenkamp – TV Schweiburg  1:2

 

Die Grünenkamper konnten nicht in Bestbesetzung antreten, und mussten auch auf ihren Leistungsträger, den Hauptfänger Jens Stindt, verzichten. Schnell drückten die Schweiburger die Friesen ins Tor, doch die Hinterleute der Grünenkamper schockten den Ball immer wieder gekonnt aus der Gefahrenzone. Zwei Tore gelangen den Schweiburgern aber noch bis zum Pausenpfiff. Grünenkamp gelang zwar noch das Anschlusstor, doch insgesamt fehlte die Frische um das Spiel noch kippen zu können. So konnte der Tabellensechste überraschend die zwei Punkte für sich verbuchen.

 

Bezirksliga:

 

TV Waddens – TV Schweewarden II  2:1

 

In der vorgezogenen Partie, bei tropischen Temperaturen und kaum Wind legte Schweewarden zur Pause eine 1:0 Führung vor. Tobias Göttler fand immer wieder Lücken zwischen den Waddenser Reihen. Die Möglichkeit für das 2:0 für Schweewarden bestand, aber die Waddenser konnten durch einen langen und gut platzierten Schockball aus dem eigenem Torraum, dies abwehren. In der 2. Halbzeit hatten sich die Butjenter besser auf die Schockbälle der Schweewarder eingestellt, und kamen gefährlich vors Tor. Ein gut aufgelegter Hergen Stoffers (Waddens) konnte auch einige Bälle abfangen und für den Raumgewinn sorgen. Mitte der 2. Halbzeit erzielte Waddens die Führung. Am Ende des Spiels machte Schweewarden noch einmal Druck, doch zum Ausgleich sollte es nicht mehr reichen. Somit konnte sich der Absteiger Waddens und den zahlreich erschienenen Anhang, über den ersten Saisonsieg freuen.

 

TSV Abbehausen II – Mentzhauser TV II  0:4

 

Zwei unnötige Gegentore brachten die Heimmannschaft in der ersten Halbzeit auf die Verliererstraße. Im zweiten Durchgang konnten die Mentzhauser den Vorsprung weiter ausbauen. Unterm Strich fiel der verdiente Sieg etwas zu hoch aus.

 

AT Rodenkirchen – TuS Grabstede II  6:0

 

Mit diesem deutlichen Erfolg, je drei Tore in den Halbzeiten, nimmt der ATR weiterhin Platz zwei in der Tabelle ein.

 

Bezirksklasse:

 

TSV Abbehausen III – BV Kreuzmoor  5:0

 

Bei Temperaturen nahe 30 Grad spielten die Kreuzmoorer zunächst mit mit leichtem Rückenwind. Trotz dieser Vorteile zeigten die Altmeister vom TSV, um Volker Roman, Klaus Peter Wittje und Wolfgang Schüler wo weg, in Richtung Kreuzmoorer Tor, lang gehen sollte. Der Abbehauser Hauptfang konnte die erste Reihe der Kreuzmoorer ein ums andere Mal austricksen. Gepaart mit langen Würfen standen die Kreuzmoorer schnell im Torraum. Kreuzmoors Hauptfänger Heiner Deters konnte einige Male die Bälle geschickt heraus schocken. Ein mittelmäßiger Schockball, die Abstimmung zwischen Heiner Deters und Bernd Tapkenhinrichs fungierte nicht, führte zum 1:0 Halbzeitstand. In der zweiten Halbzeit zeigte sich die Wurfüberlegenheit der Abbehauser besonders deutlich auf. Hinzu kamen auch kleinere Abstimmungsfehler und der ein oder andere schwächere Schockball auf Kreuzmoorer Seite, sodass die Abbehauser verdient die weiteren Tore erzielten.

 

KBV Altjührden – SV Altenhuntorf II  1:7

 

Altjührden trat mit nur 5 Mann an, und die Gäste liefen vollzählig auf. Altenhuntorf konnte durch die Mannschaftsstärke der Friesländer immer wieder geschickt die sich bietenden Lücken zum ungefährdeten Sieg ausnutzen.

 

BV Grünenkamp II – SV Rittrum  4:4

 

Die 3:0 Halbzeitführung sollte für den bisherigen Spitzenreiter nicht für den Sieg reichen.

 

BV Reitland II – Mentzhauser TV III  6:2

 

Beide Mannschaften traten jeweils mit nur fünf Spielern an. Am Anfang verlief die Partie noch ausgeglichen, bis Reitland durch weite Schockbälle und Würfe den Sieg, und die neue Tabellenführung, einfuhr.

 

Kreisklasse:

 

SV Altenhuntorf III – TuS Grabstede III  0:2

 

Die Personalsorgen waren beim ASV wieder einmal groß, denn man musste gleich fünf Stammspieler ersetzen, und der eingespielte Hauptfang fehlte auch. So konnten die sechs Friesländer die Punkte einfahren.

 

TV Schweiburg II – TV Neustadt II  5:0

 

Der Spitzenreiter wusste mit guten Wurf- und Schockbällen zu gefallen. Bei nunmehr zwei Punkten Vorsprung und das wesentlich bessere Torverhältnis ist den Schweiburgern der Meistertitel nicht mehr streitig zu machen.

 

TV Neustadt III – Oldenbroker TV  0:10

 

Einseitig, Halbzeitstand 0:4, verlief diese Partie.

 

SV Altenhuntorf IV – AT Rodenkirchen II  2:2

 

In der ersten Halbzeit war der ATR spiel bestimmend und legte aufgrund einiger Fehler im ASV Team zwei Tore vor. In der 2. Halbzeit war der ASV die bessere Mannschaft und erzielte das leistungsgerechte Remis.

 

Tabellen:

 

 

Landesliga:

 

Mentzhauser TV – TuS Grabstede  1:8

 

BV Reitland – TV Neustadt  11:0

 

TSV Abbehausen – TV Schweewarden  9:1

 

BV Grünenkamp – TV Schweiburg  1:2

 

1. TuS Grabstede                                 12        64:16    20:4

2. BV Reitland                                      13        79:15    20:6

3. TSV Abbehausen                             13        76:18    20:6

4. BV Grünenkamp                               13        40:31    16:10

5. TV Schweewarden                            13        36:54    11:15

6. TV Schweiburg                                 12        26:55      9:15

7. Mentzhauser TV                                13        25:59      6:20

8. TV Neustadt                                     13          4:102    0:26

 

Bezirksliga:

 

TV Waddens – TV Schweewarden II  2:1

 

TSV Abbehausen II - Mentzhauser TV II  0:4

 

AT Rodenkirchen – TuS Grabstede II  6:0

 

1. SV Altenhuntorf                                12        93:3      24:0

2. AT Rodenkirchen                              13        59:18    18:8

3. Mentzhauser TV II                             13        43:28    17:9

4. TuS Grabstede II                              13        35:39    14:12

5. BV Salzendeich                                12        33:40    12:12

6. TSV Abbehausen II                           13        22:63      8:18

7. TV Schweewarden II                          13        23:59      7:19

8. TV Waddens                                    13        12:70      2:24

 

Bezirksklasse:

 

TSV Abbehausen III – BV Kreuzmoor  5:0

 

KBV Altjührden – SV Altenhuntorf II  1:7

 

BV Grünenkamp II – SV Rittrum  4:4

 

BV Reitland II – Mentzhauser TV III  6:2  

 

1. BV Reitland II                                   13        49:39    15:11

2. SV Altenhuntorf II                             13        39:31    15:11

3. BV Grünenkamp II                            13        37:29    15:11

4. SV Rittrum                                       13        39:34    13:13

5. TSV Abbehausen III                          13        42:46    13:13

6. KBV Altjührden                                 13        42:41    12:14

7. BV Kreuzmoor                                  13        30:43    12:14   

8. Mentzhauser TV III                             13        31:46      9:17

 

Kreisklasse:

 

SV Altenhuntorf III - TuS Grabstede III  0:2

 

TV Schweiburg II – TV Neustadt II  5:0

 

TV Neustadt III – Oldenbroker TV  0:10

 

SV Altenhuntorf IV – AT Rodenkirchen II  2:2

 

1. TV Schweiburg II                              13        65:12    20:6

2. TuS Grabstede III                              13        49:23    18:8

3. Oldenbroker TV                                13        49:22    16:10

4. TV Neustadt III                                  12        39:37    15:9

5. SV Altenhuntorf III                             13        25:51    10:16

6. TV Neustadt II                                  13        23:38      9:17

7. AT Rodenkirchen II                            12        14:49      7:17

8. SV Altenhuntorf IV                            13        21:53      7:19

 

A-Jugend

 

Abschlusstabelle

 

1. Mentzhauser TV                                6          66:1      12:0

2. TuS Grabstede                                 6          22:24      4:8

3. SV Altenhuntorf                                6          10:41      4:8

4. BV Reitland                                      6          10:42      4:8

 

B-Jugend:

 

Abschlusstabelle

 

1. TuS Grabstede                                 6          81:0      12:0

2. TSV Abbehausen                             6          38:20      8:4

3. SV Altenhuntorf                                6            6:58      4:8    

4. TV Schweiburg                                 6            3:50      0:12

 

C-Jugend:

 

1. TuS Grabstede                                 5          19:7      10:0

2. Mentzhauser TV                                5          19:7        8:2

3. TV Schweiburg                                 5          12:20      2:8

4. TSV Abbehausen                             5            8:24      0:10

 

D-Jugend

 

Abschlusstabelle

 

1. Mentzhauser TV                                6          28:2      11:1

2. TSV Abbehausen                             6          15:6        9:3

3. TV Schweiburg                                 6            5:21      2:10

4. TuS Grabstede                                 6           3:22      2:10

 

E-Jugend:

 

1. TSV Abbehausen                             3          9:1       6:0

2. Mentzhauser TV                                4          7:7       4:4

3. TuS Grabstede                                 3          0:8       0:6

 

F-Jugend

 

Abschlusstabelle

 

1. TSV Abbehausen                             2          1:1       2:2

1. Mentzhauser TV                                2          1:1       2:2