Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 26. April 2024

Erstellt am: 22.12.2015 um 14:25 Uhr

TT-Turnier in Westerstede

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

40. Internationales Jugendturnier

 

Elsflether TB mit vielen Topplatzierungen

 

Turniersieger Domenik Felker spielt sich in den Rausch

Beim 40. Internationale Jungendturnier der TSG Westerstede war auch der Trend, rückläufige Teilnehmerzahlen, zu verspüren. Mit nunmehr 290 Aktiven, gingen gegenüber dem Vorjahr 100 weniger Jugendliche und Schüler an die Tische. Bestens, und das auch erfolgreich, brachte sich wiederum der Elsflether TB mit gleich 26 Nachwuchskräften ein. Aus der Wesermarsch, war dann nur noch die TTG Jade mit 3 B-Schülerinnen vertreten, die sich aber nicht vorne platzieren konnten. Auch „Doppelstarts“, nicht nur in der eigenen Altersklasse, sondern auch mit der Erfahrungssammlung bei den Älteren war möglich.

Im Abschlussgespräch dann ein sichtbar zufriedener ETB-Abteilungsleiter Heinz-Hermann Buse: „ Der ETB freut sich über das tolle Abschneiden. Es gab in allen Altersklassen Podestplätze.“ In der männlichen Jugend setzte Domenik Felker, bei den Herren vom ETB in der Bezirksliga aktiv, ein deutliches Ausrufezeichen. Er steigerte sich von Spiel zu Spiel. Buse: „ Er spielte sich in einem Rausch.“ Im Halbfinale und Endspiel sah man reihenweise hochkarätige Ballwechsel. Jeweils in fünf Sätzen behielt Domenik die Oberhand gegen Malte Wibbing, TV Stuhr und Tim Voß, TSV Lamstedt und wurde verdienter Turniersieger. Die weibliche Jugend kämpfte in zwei Gruppen um die Platzierungen. Im Halbfinale schied Mareike Schneider gegen die spielstarke Kaiya Xu, SV Grün-Weiß Harburg, der späteren Siegerin, aus. Nach fünf Sätzen sollte es auch nicht für Sarah Gnandi, gegen Pauline Lemke, Meiendorfer SV, zum Einzug ins Finale nicht reichen. Einen deutlichen Aufwärtstrend vernahm man auch bei Steffen Logemann. Er musste sich bei den A-Schülern, erst im Endspiel gegen den spielstarken Niedersachsenliga-Spieler, Rene Clauß, Hundsmühler TV, geschlagen geben. Auch gut drauf, die A-Schülerin Sühedda Basyigit. Sie schied im Halbfinale gegen Anne Xu, SV Grün-Weiß Harburg aus. Bei den B-Schülern war für Milan Mudroncek, Endstation im Viertelfinale gegen den späteren Sieger Tim Jensen, TTG 207 Ahrensburg/Großhansdorf. Die Spielstärke von Jensen, bekam auch Melih Basyigit im Halbfinale zu spüren. Bei den B-Schülerinnen schied Valeria Schwab im Halbfinale, gegen die Turniersiegerin Stella Wonschik, TTG 207 Ahrensburg/Großhansdorf, aus. Bei den jüngsten Kids, die Elsflether auch mit zwei Talenten in ihren Reihen. Justin Felker und Linda Nickel wurden Dritte. Mit so vielen Erfolgen der Elsflether TB in der Vereinswertung natürlich ganz vorne. Mit genau 100 Punkten belegten die Huntestädter Rang zwei, knapp hinter dem Sieger TTG 207 Ahrensburg/Großhansdorf. Ergebnisse auch unter: www.tt-turnier-wst.de