Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 26. April 2024

Erstellt am: 20.02.2015 um 08:21 Uhr

TT-Ortsentscheid der Minis

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

TT-Minis mit Eifer dabei

Alljährlich führt die TTG Jade die Tischtennis-Mini-Meisterschaften in der Mentzhauser Mehrzweckhalle durch. Diese jährlich durchgeführte bundesweite Aktion des Deutschen Tischtennis Bundes (DTTB) zur Nachwuchsförderung hat sich bewährt. Diese Breitensportaktion wird für Kids bis zwölf Jahren in drei Altersklassen angeboten. Es dürfen Mädchen und Jungen teilnehmen, die noch nicht an Punktspielen für den Verein teilgenommen haben. Bevor es an den Tischen ging stand eine kleine Frühstücksrunde an. Neben den Brötchen, wurde auch frisches Obst und Gemüse gereicht. 12 Jungen und Mädchen hatten den Weg in die Halle gefunden. Für einige die ersten Versuche mit dem Schläger und dem kleinen Ball um zugehen. So stellte sich das erhoffte Erfolgserlebnis, den Ball mit dem Schläger zutreffen und noch möglichst auf der anderen Tischseite anzukommen, als nicht ganz leichte Aufgabe heraus. Das tat der Begeisterung aber keinen Abbruch, die Kids waren mit Begeisterung dabei. „ Das macht Spaß“ oder für die Kurzweil, „ Ich möchte wieder spielen“ kam dann schon mal als Einwurf rüber. Unterstützung war von einigen TTGern als Schiedsrichter an den Tischen angesagt. Leuchtende Kinderaugen dann als die Siegerehrung anstand. Der Vorsitzende Hajo Müller und sein Helferteam hatten etliche Sachpreise auf einem TT-Tisch ausgebreitet. Die Entscheidung für welches Teil man sich entschied, fiel den Kids manchmal gar nicht so leicht. Die Besten haben sich nun für den Kreisentscheid qualifiziert, der am 21. März in Elsfleth ansteht. Wer sich weiter aktiv dem TT-Sport anschließen will kann am Training jeweils donnerstags in der Mentzhauser Mehrzweckhalle teilnehmen. Die Kids, die Minis trainieren in der Zeit von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr. Daran an schließt sich das Training der Fortgeschrittenen und Jugendlichen von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr. Die fachlichen Einheiten werden vom Trainer Turhan Zivku und der Betreuerin Judith Rebbe geleitet. Die Quantität und Qualität der Einheiten muss stimmen: Trainer Turhan Zivku brachte sich mit einem Schülerteam schon erfolgreich ein. Es wurde von der Kreisebene durchgestartet in de Jungen Bezirksklasse und Liga. Seit dieser Saison spielt das Team in der ranghöchsten Jugendklasse, in der Niedersachsenliga. Nähere Infos zum Trainings-Ablauf können auch bei Hajo Müller, 04483/930999 erfragt werden.

 

Die Platzierungen vom Ortsentscheid:

 

Mädchen

 

Jahrgang 2004 und jünger

 

1. Nisha Kusche, 2. Lena Ehlers, 3. Nantje Müller, 4. Johna Wefer

 

Jahrgang 2006 und jünger

 

Jule Hasselder, 2. Noemi Rebbe, 3. Julia Bunjes, 4. Kati Müller

 

Jungen

 

1. Sten Erber, 2. Tade Janßen, 3. Bjarne Janßen, 4. Jacob Rebbe.