Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Mittwoch, 01. Mai 2024

Erstellt am: 28.03.2012 um 08:31 Uhr

Bezirksmannschaftsmeisterschaften TT Schüler/Schülerinnen in Barßel

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

Elsflether Schüler auf dem hervorragend 2. Platz

 

TTG Schüler belegen Platz zwei in der Gruppe

Der STV Barßel richtete die Tischtennis Bezirksmannschaftsmeisterschaften der Schüler und Schülerinnen unter der Leitung von Dieter Jürgens (Bezirksjugendobmann) und Manfred Pahlke (STV Barßel) aus. Erfreulich war das Barßel als relativ zentraler Ort im Bezirk Weser/Ems, gleich 8 Mannschaften mehr als im Vorjahr, an diesem Turnier teilnahmen. Insgesamt kämpften 16 männliche und 6 weibliche Mannschaften (im letzten Jahr nahmen nur 2 weibliche Mannschaften teil), um die beiden Titel und die Qualifikation zu den Landesmannschaftsmeisterschaften am 21. April in Langförden.

Bei den Schülerinnen setzten sich in den Gruppenspielen erwartungsgemäß die starken Mannschaften vom SV Höltinghausen und der Spvg Oldendorf durch. Letztendlich war das Endspiel mit dem 6:1 Erfolg auch eine klare Angelegenheit von Oldendorf gegen Höltinghausen. Den 3. Platz belegten gemeinsam STV Barßel und SC Union Emlichheim. Aus der Wesermarsch waren auch die Schülerinnen des Oldenbroker TV am Start, wobei in den beiden Partien die sechs Mädchen, Mareike Schneider, Laura Broß, Marieka Laible, Rebecca Lüerßen, Katja Schneider und Marit Laible zum Einsatz kamen.. Sie sammelten weitere Erfahrungen, und verloren in ihrer Gruppe gegen SV Höltinghausen mit 0:6 und SC Union Emlichheim mit 3:6.

Bei den Schülern gab es in den vier Gruppen viele spannende Spiele. Die Gruppenersten qualifizierten sich für die Halbfinalbegegnungen. Die Spielstärke war hier schon sehenswert. Etliche Schüler sind im Punktspielbetrieb schon in den höher wertigen Jungenklassen auf Bezirksebene aktiv, und schnuppern schon bei den Herren-Teams mit rein. So die TTG Jade, die in der Jungen-Bezirksklasse schon einen Durchmarsch hinlegte und kaum gefordert wurde. Die Leistungsunterschiede der Teams traten schnell deutlich hervor. Die TTG Jade, mit Pierre Barghorn, Arne Schwarting, Pierre Osterthun und Philipp Tran siegte gegen die Zweite Vertretung des STV Barßel, und dem VFL Edewecht, immerhin Meister der Schüler-Bezirksliga, jeweils deutlich mit 6:0. Der SV Eintracht Nüttermoor, die Schüler spielen schon in der Bezirksliga Jungen, und stellen dort auch schon den Meister, waren für die klassentieferen Jader (2:6 Niederlage) eine Nummer zu groß. Die TTG Jade belegte dann in der Gruppe mit 4:2 Punkten Rang zwei.

Noch besser lief es für den Elsflether TB, das Schülerteam mit Matej Mudroncek, Domenik Felker, Niklas Wolf und Daniel Jungmann, befindet sich in der Jungen Bezirksliga eindeutig auf dem Weg zur Vizemeisterschaft. In ihrer Gruppe besiegten die ETBer den TuS Sande mit 6:3, Hundsmühler TV mit 6:0 und dem BW Borssum mit 6:4. Die Hundsmühler und Borssumer Schüler gehen auch schon in der Jungen-Bezirksliga auf Punktejagd.

Mit 6:0 Zählern zog der ETB ins Halbfinale ein, und traf dort auf den SV Nüttermoor, die die ETBer in der Punktspielsaison die einzige Niederlage (2:8), in der Rückrunde, beigebracht hatten. Nach spannendem Spielverlauf setzte sich der ETB letztendlich deutlich mit 6:2, erneut gegen den SV Eintracht Nüttermoor durch.  Im anderen Halbfinale setzte sich der Heidmühler FC ungefährdet mit 6:0 gegen die Spvg Brandlecht-Hestrup durch.

Im Endspiel konnte sich dann der Vierte, der Jungen-Niedersachenliga, der Heidmühler FC mit 6:0 gegen den Elsflether TB klar behaupten. ETB-Coach Heinz-Hermann Buse anerkennend: „Heidmühle spielt schon in einer anderen Liga“. Bemerkenswert: Die Schüler vom Heidmühler FC gaben im gesamten Turnier kein Doppel bzw Einzelspiel ab.

Die Schüler vom Vizemeister ETB wurden mit einer Plakette belohnt.