Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 26. April 2024

Erstellt am: 21.09.2014 um 09:33 Uhr

Saisonausblick Damen

Von: Wolfgang Böning

Sieben Damenteams auf Bezirksebene

Als ranghöchstes Damenteam aus der Wesermarsch tritt der Elsflether TB in der Saison 2014/15 wiederum in der Bezirksoberliga an. Quasi ein Austausch: Die Erste, Tabellenachter in der Bezirksoberliga war in der Relegation zu Hause, alle drei Teams 2:2 Punkte, durch das Spielverhältnis, (einen Punkt) knapp gescheitert. Diesen Platz in der Staffel nimmt der SuS Emden (13:11) ein. Der ETB wurde Zweiter (11:10), gefolgt von dem Heidmühler FC (10:13). Trübsal wurde aber überhaupt nicht geblasen, denn die „Reserve“ der Huntestädter stand da ja schon lange als Meister in der Bezirksliga, und somit Aufsteiger in die Bezirksoberliga fest. Leistungsmäßig tun sich die beiden Teams auch nicht viel. So stand in der Aufstellung schon oft ein (Muß)-Tausch, Click-TT-Werte, nach einer Hinrunde an. Die Erste geht nun in der Aufstellung Jantje Beer, Susanne Meißner, Meike Behrje und Rieke Buse auf eine möglichst erfolgreiche Punktejagd. Die erfahrene Meike Behrje, zuvor immer oberes Paarkreuz, kann ihr Potenzial nun im unteren Paarkreuz abrufen. Auch neu: Erstmals taucht die erfolgreiche Uschi Peuker nicht in der Ersten auf. Bei Ersatzstellung kann man auch auf die Mädchen aus der Niedersachsenliga zurück greifen. In der Mannschaftsaufstellung ist Sara Radu an eins geführt, und ihre Schwester Damaris, an der Position vier. Neue Mannschaftsführerin ist Rieke Buse: „ Wir hoffen das wir diesmal nichts mit dem Abstieg zu tun haben, und uns im Mittelfeld festsetzen können.“ Favorit um den Meistertitel dürfte der Vizemeister aus der Vorsaison, der Süderlander SV II, sein.

Die Zweite geht die Aufgaben in der Bezirksliga mit Stefanie Meyer, Uschi Peuker, Anna-Mareike Mehrens, Ilona Hindriksen und Ursel Buse an. Als Jugendersatzspielerinnen stehen auch noch Mareike Schneider, Sarah Gnandi und Katja Schneider zur Verfügung. Mannschaftsführerin Stefanie Meyer: „ Die Liga ist stark besetzt. Es wird nicht leicht einen guten Mittelfeldplatz zu bekommen.“ In der Vorsaison schon vorne, dürften der Heidmühler FC und der TSR Wilhelmshaven bei der Meisterschaftsvergabe ein Wort mitsprechen.

Erstmals ist die Bezirksklasse mit zehn Mannschaften, Vorjahr acht, wieder voll besetzt, sodass hier auch wieder ein Abstiegskampf ansteht. Allerdings fehlt, der Unterbau, die Staffeln in den Kreisen, überall. Die noch verbliebene Kreisligastaffel in der Wesermarsch, ist auch in der neuen Saison passe. In der untersten Damen Bezirksstaffel, stehen die Touren, in alle Kreise, nach Friesland, Wilhelmshaven, Ammerland und Oldenburg-Stadt, an. Wiederum fünf Teams aus der Wesermarsch, mischen in dieser Staffel mit. Dem Absteiger TTV Brake und dem Dritten aus der Vorsaison, dem TV Esenshamm, traut man eine gute Rolle zu. Für den Bardenflether TB, der TTG Jade und dem TTV Brake II geht es darum, sich im Mittelfeld fest zusetzen. Der TTC Waddens hat wegen Personalprobleme seine Mannschaft aus dieser Staffel zurückgezogen. Einige Butjenter Damen, ebenso die Damen vom SV Nordenham und AT Rodenkirchen treten nun in der 4. Kreisklasse der Herren an.