Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 26. April 2024

Erstellt am: 11.09.2012 um 18:09 Uhr

Saisonausblick Herren

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

Die Herren vom Aufsteiger TTC Waddens in der Bezirksliga

 

Bedeckte Aussichten von den Teams

Wie in der Vorsaison mit 6 Mannschaften aus dem Kreisverband Wesermarsch, teilweise in neuen Staffeln, kämpfen die Tischtennisspieler in den Herrenklassen um die Punkte. Als Meister der 1. Bezirksklasse. Tritt nun der TTC Waddens als ranghöchstes Team aus dem Kreis in der Bezirksliga, an. Wie so oft für einen Aufsteiger lautet das erste Ziel vom Mannschaftsführer Christoph Szelinski: „ Wir wollen den Klassenerhalt schaffen und den einen oder anderen ärgern“. Von der Aufstellung ist das auch durchaus realistisch. Vielleicht gelingt den Butjentern der Sprung ins Mittelfeld. Ihr Vorteil ist vielleicht die Ausgeglichenheit in der Leistungsstärke innerhalb der Mannschaft.

Hinzu kommt das die vier Aktiven, die ehemaligen Blexer, Andreas Guhse, Rainerr Gallasch, Pawel Sobczyk und Michael Burhop, schon in dieser Staffel gespielt haben, und gezeigt haben das sie sich hier nicht verstecken müssen. Zum weiteren siebenköpfigen Team zählen Wierich Suhr, Christoph Szelinski und der Neuzugang Steffen Heber aus Hessen, der sich beruflich in der Wesermarsch niedergelassen hat.  

Mit zwei Mannschaften aus dem Kreis, dem Elsflether TB und der TTG Jade ist man in der 1. Bezirksklasse vertreten. ETB-Mannschaftsführer Thorsten Hindricksen glaubt das man nicht immer aus dem Vollem schöpfen kann, und sieht die Huntestädter eher im Mittelfeld wieder. Unverändert tritt man mit Christian Schönberg, David Siefke, Stephan Radke, Thorsten Hindriksen und Patrick Brüning an. Hinzu kommt der erfahrene Heinz-Hermann Buse, gleichzeitig Abteilungsleiter beim ETB, aus der Zweiten, nun an Nummer sechs.

Mit gemischten Gefühlen schätzt TTG Mannschaftsführer Hans-Jörg Diers das Auftreten der Jader ein. Nach einer Saison beim Geestemünder TV, geht Turhan Zivku wieder für die Jader an die Tische. Zum Aufgebot der Jader zählen Tim Odrian, Jan Müller, Hans-Jörg Diers, Andre Puncken, Udo Dierks und der Jugendersatzspieler Pierre Barghorn.  

Nach dem Abstieg hofft der TTV Brake in der 2. Bezirksklasse wieder auf „bessere Zeiten“, und ein mitspielen im oberen Drittel. Allerdings hat die Nummer eins, Rüdiger Böse, eine „Auszeit“ genommen. Dafür rückte Jens Meißner aus der Zweiten nach. Einen Sprung vom unteren- ins obere Paarkreuz machte Matthias Büsing.  Als Zugabe gab es da noch den Mannschaftsführer gratis hinzu. Die Kreisstädter wollen in der Aufstellung mit Rainer Haase, Matthias Büsing, Thorsten Dannemeyer, Jend Leiminer, Frank Meißner und Jens Leiminer, an die Tische gehen.  Die Zweite vom Elsflether TB spielte in dieser Staffel immer eine gute Rolle. Daran will das erfahrene Team mit Thomas Dewers, Hartmut Behrje, Wolfgang Grimm, Marco Scheib, Kai-Arne Hinz, Bernd Naber, sowie den Jugendersatzspieler Matej Mudroncek, erneut anknüpfen. Erst über die Relegation und Verzicht von Mannschaften, rückte die „Reserve“ der TTG Jade in diese Liga auf. Deshalb kann das Motto nur Klassenerhalt heißen. Dieses Unternehmen will man in der Aufstellung Volker Schwob, Wolfgang Böning, Helmut Melching, Marcel Brunken, Ralf Rüthemann, Jan-Oler Tömjes und Burkhard Bolles, angehen.

Helmut Melching, Wohnort Frieschenmoor, wechselte vom TV Esenshamm zu den Jadern.