Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 26. April 2024

Erstellt am: 22.11.2012 um 08:38 Uhr

KM der Senioren

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

Titelverteidiger Helmut Melching erneut zweifacher Kreismeister

 

Heinz-Hermann Buse und Jens Meißner gewinnen die anderen Einzelkonkurrenzen

 

Michael Peters/Rudi Domschat die Überraschungssieger im Doppel

 

Oldenbroker TV gewinnt die Seniorenwertung

 

Der Elsflether TB holt den Wanderpokal aller Kreismeister Entscheidungen

Leo Müller, Hans Mester und Wolfgang Bache (TTG)

Nach der Durchführung der diesjährigen Tischtenniskreismeisterschaften für die Jugendlichen und Erwachsenen in der Elsflether Stadthalle, anlässlich der 100 Jahr Feier des Elsflether TB, führte die Tischtennisabteilung des ETB, auch die separaten Titelkämpfe der Senioren in der Sporthalle „Alte Straße“,, durch. Ab 40 Jahre aufwärts kann man an diesen Titelkämpfen teilnehmen, wobei für das Geburtsdatum, jeweils die ganze Spielzeit, jetzt  2012/13 zählt. Somit kann man also auch schon im Jahr vor dem „runden“ Geburtstag in die entsprechende Altersklasse schlüpfen. Die Teilnehmerzahlen, Seniorinnen wiederum nicht dabei, sind in den letzten Jahren schwankend. Im Vorjahr nur 20 Aktive, davor im Jahre 2010 die bisherige Rekordteilnehmerzahl mit 32 Senioren, 2009 (15) und 2008 (28). Diesmal waren 24 Senioren in drei Altersklassen vertreten. Die Ü 70 im Vorjahr mit vier Aktiven, zum 2.Mal  ausgespielt, konnte diesmal nicht angeboten werden. Einziger Teilnehmer bei den 70 jährigen war der Titelverteidiger Hans Mester TTG Jade, der daraufhin bei den „Jüngeren“ mitspielte.

Neun Aktive bei den Ü 40 maßen sich in zwei Gruppen, “jeder gegen jeden“ in der Vorrunde. In der Gruppe A setzte sich Thomas Dewers Elsflether TB (Bilanz 2:1, Satzverhältnis 6:4), vor dem punktgleichen Lars Dörgeloh Oldenbroker TV (2:1/6:5) durch. Auf den Plätzen folgten Michael Peters AT Rodenkirchen (1:2/7:6) und Andreas Bergstein Oldenbroker TV (1:2/4:8). Die Gruppe B führte Olav Düser Oldenbroker TV (4:0) unbesiegt an, gefolgt von Jens Meißner TTV Brake (3:1), Rudi Domschat SV Nordenham (2:2), Dirk Freels AT Rodenkirchen (1:3) und Jan Feldhus Elsflether TB (0:4). Jeweils die beiden Erstplatzierten,  standen in der Endrunde, wo es im einfach ko-System um die Platzierungen geht. 

Zwei hart umkämpfte Fünfsatzpartien standen im Halbfinale an, wobei die beiden Gruppenzweiten ins Endspiel einzogen: Jens Meißner mit dem 11:9 geen Thomas Dewers, und Lars Dörgeloh mit dem 11:7 im Vereinsduell gegen Olav Düser. Das Spiel um Platz drei gewann Olav Düser mit dreimal 11:7 gegen Thomas Dewers. Im Endspiel setzte sich Jens Meißner mit 3:1, den Vierten 15:13, gegen Lars Dörgeloh durch. 

Bei den ü 50, sechs Teilnehmer, „jeder gegen jeden“, ließ der Favorit, Heinz-Hermann Buse Elsflether TB (5:0), nichts liegen, und gab nur einen Satz gegen den Zweitplatzierten Bernd Müller AT Rodenkirchen (4:1) ab. Auf den nächsten Plätzen folgten Jürgen Kikker (3:2), Uwe Oldewurtel (2:3), Heinz Block (1:4) (Titelverteidiger) alle drei Oldenbroker TV, und Karl-Heinz Müller TTG Jade (0:5).

Neun Senioren, zwei Gruppen, waren bei den ü 60 dabei. In der Gruppe A, stand die Reihenfolge, Helmut Melching TTG Jade (3:0), Willy Hammer Oldenbroker TV (2:1), Rudolf Lessenich Elsflether TB (1:2) und Peter Rupp Oldenbroker TV (0:3) an. In der Gruppe B setzte sich Wolfgang Hübenthal Oldenbroker Tv (4:0), vor Wolfgang Bache TTG Jade (3:1) durch. Die anderen drei Aktiven, Hans Mester TTG Jade (8:10 Sätze), Rudi Schulenberg Oldenbroker TV (5:9) und Henk Zweers Elsflether TB (3:11) wiesen alle eine Bilanz von 1:3 auf. In den Halbfinals standen eindeutige 3:0 Erfolge in den Vereinsduellen von Helmut Melching gegen Wolfgang Bache, und von Wolfgang Hübenthal gegen Willy Hammer an. Keinen Zweifel an der Titelverteidigung ließ Helmut Melching, beim 3:0 Endspielsieg, gegen den oftmaligen Sieger Wolfgang Hübenthal aufkommen. Dritter wurde Wolfgang Bache durch das 3:1 gegen Willy Hammer.

Bei den Doppeln in der Altersklasse sorgten Michael Peters/Rudi Domschat, AT Rodenkirchen/SV Nordenham, ein nicht „eingespieltes“ Doppel aus zwei Vereinen, für eine Überraschung. Mit dem 3:2 Endspielsieg gegen Olav Düser/Lars Dörgeloh OLdenbroer TV sicherten sie sich den Kreismeistertitel. Im Entscheidungssatz fünf setzten sich Peters/Domschat in der Verlängerung mit 14:12 durch. Platz drei ging an Jens Meißner/Dirk Freels TTV Brake/AT Rodenkirchen durch das 3:1 gegen Andreas Bergstein/Jan Feldhus Oldenbroker TV/Elsflether TB.

Den 2. Titel bei den ü 50, „jeder gegen jeden“ holte sich Heinz-Hermann Buse Elsflether TB, mit Bernd Müller AT Rodenkirchen, im Doppel (2:0). Auf den Platz zwei und drei folgten Jürgen Kikker/Karl-Heinz Müller Oldenbroker TV/TTG Jade (1:1) und Heinz Block/Uwe Oldewurtel Oldenbroker TV (0:2).

Eine Titelverteidigung stand in der ü 60, für Helmut Melchimg/Wolfgang Bache TTG Jade, mit dem 3:1 Endspielerfolg gegen Wolfgang Hübenthal/Rudi Schulenberg Oldenbroker TV, an. Rang drei stand für Rudolf Lessenich/Henk Zweers Elsflether TB durch das 3:1 gegen Willy Hammer/Peter Rupp Oldenbroker TV, an.  

In der Vereinswertung, Punktesystem für die Plätze eins bis drei, hatte es im Vorjahr einen „Dreiereinlauf“ gegeben. Da wiesen der TTV Brake, TTG Jade und OLdenbroker TV alle 9,5 Zähler auf. Diesmal behauptete der Oldenbroker TV, der gleich mit zehn Aktiven dabei, eindeutig Rang eins mit 12 Punkten, gefolgt von der TTG Jade (8), Elsflether TB (5,5), AT Rodenkirchen (5,5), TTV Brake (3,5) und SV Nordenham (1,5). 

In der Gesamtwertung aller drei Kreismeisterschaften, Jugend, Erwachsene und Senioren, war somit der Gastgeber Elsflether TB der erfolgreichste Verein mit 43 Punkten. Im Vorjahr hatte der Ausrichter TTV Brake (41,5) den Pott entgegen genommen.

Zweiter in der Gesamtwertung wurde wiederum der Vorjahreszweite TTG Jade (35), und die Oldenbroher schoben sich noch auf Platz drei (34) vor. Auf Platz vier folgte der TTV Brake (14,5) und auf den weiteren Plätzen der SV Nordenham (8,5), TTG Lemwerder/Warfleth (6,5), TV ESenshamm (3) und der TTC Waddens (1,5).  Nach der Siegerehrung durch den Abteilungsleiter Heinz-Hermann Buse stand für die meisten Teilnehmer noch ein gemeinsamer Abschluss beim Essen und dem Fachsimpeln, gegenüber beim „Griechen“ auf dem Programm.